stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichtigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
creix
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2007 22:46

stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichtigung

Beitrag von creix »

Hallo zusammen.

Ich habe ein phpBB 3.0.7-PL1 mit den Mods Board3 Portal 1.0.5 und GeoMap v.2.1.0. Gehostet wird alles bei all-inkl.com.
Seit das Board besteht, dauert es Stunden bis User per eMail benachrichtigt werden, dass ein neuer Eintrag existiert. Das ist nicht Sinn der Sache und würde das gerne ändern. Leider weiss ich nicht wie und hier in der Suche fand ich nichts passendes oder habe falsch gesucht?

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe - bitte aber einfach erklären - für Dummies - erhalten würde. Danke.

Grüße
CreiX
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von aurora876 »

creix hat geschrieben:dauert es Stunden bis User per eMail benachrichtigt werden
bißchen sehr allgemein.
sind es alle user oder nur einige?
freemailadressen oder paidmailadressen?
holen die evtl. ihre mails über systeme wie outlook, thunderbird etc. ab?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von DeepSurfer »

Das ist durchaus im Rahmen des Normalen.
Bei Billig bzw Massen Hostern gibt es oft Engpässe auf den zur Verfügung stehenden Mailservern.
Was hinzukommt ist das solche Hoster auch Angriffe auf die Mailservern von ausserhalb (Übersee) überstehen müssen.

Hinzu kommt das was aurora876 beschreibt.
Freemailer haben Stosszeiten wo Mails einfach nicht durchgehen und auf Halde abgearbeitet werden.
(Im Optimalen Falle gibt es nur zwei Seiten die eine Mail abarbeiten müssen)

In der IT gab es nie die Garantie das eine Mail direkt übermittelt wird, gerechnet wird das eine Mail zwischen 1Sekunde und im Günstigsten Fall bis zu 24h unterwegs ist.
Ab diesen Bereich hängt es davon ab wie die Mailserver Konfiguriert sind, Standard ist das nach 48h der Sender eine Abbruch Information erhält.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal im ACP unter Allgemein ---> Board-E-Mails nach der Größe der E-Mailpakete. Standardmäßig ist dort 50 eingetragen, was soviel heisst, dass erst 50 Mails gesammelt werden, bis sie verschickt werden. Stell dies mal auf 0 um, dann sollten die Mails sofort rausgehen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
creix
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2007 22:46

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von creix »

Hallo und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der Sommerurlaub und Dienstreisen kamen etwas dazwischen, das Problem bin ich heute erst wieder angegangen.
1. Schritt: Ich habe den Eintrag auf 0 gesetzt [im ACP unter Allgemein ---> Board-E-Mails nach der Größe der E-Mailpakete]

Nähere Angaben:

Hoster ist all-inkl.com
eMails liegen u.a. bei all-inkl.com, google, t-online, web.de, andere sind bei 1und1.

Das Problem scheint mir irgendwo am phpBB zu liegen (falsch von mir konfiguriert oder ähnliches, also kein Bug) oder am Hoster all-inkl.com, wobei ich über den Hoster nichts schlechtes gelesen hatte.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von Gast234254 »

Check mal, wenn du dort Änderungen vorgenommen hast, die cron.php von deinem Forum. Hatte da auch eine Code Änderung fehlerhaft getätigt und es ging dann keine einzige Mail mehr raus. Nach Behebung des Fehlers funktionierte wieder alles reibungslos.

Stephan
creix
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2007 22:46

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von creix »

wintstar hat geschrieben:Check mal, wenn du dort Änderungen vorgenommen hast, die cron.php von deinem Forum. Hatte da auch eine Code Änderung fehlerhaft getätigt und es ging dann keine einzige Mail mehr raus. Nach Behebung des Fehlers funktionierte wieder alles reibungslos.

Stephan
Puhhh... Damit kenne ich mich wenig aus... Nach was muss ich denn suchen? Wie sollte es ausschauen ?
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: stundenlange Verzögerung beim Versenden der Benachrichti

Beitrag von Gast234254 »

wintstar hat geschrieben:Check mal, wenn du dort Änderungen vorgenommen hast, die cron.php von deinem Forum. Hatte da auch eine Code Änderung fehlerhaft getätigt und es ging dann keine einzige Mail mehr raus. Nach Behebung des Fehlers funktionierte wieder alles reibungslos.
Stephan
Wie ich geschrieben habe, wenn Du Änderungen an dieser Datei vorgenommen hast, solltest Du diese dann nochmal überprüfen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“