Daten sichern
Daten sichern
Hallo
ich würde gerne alle daten sichern (also kopieren) also User,Foren,Katerogien und Themen und Beiträge und würde gerne wissen wie ich das am besten mache.
denn wenn ich alle mysql daten kopiere hilft mir das auch nicht viel weiter den wenn ich das forum dann mal auf einem anderen server habe sind die daten in den Dateien ja falsch (also die ftp).
Also wie solte ich das am besten anpacken?
MFG Patrick1704
ich würde gerne alle daten sichern (also kopieren) also User,Foren,Katerogien und Themen und Beiträge und würde gerne wissen wie ich das am besten mache.
denn wenn ich alle mysql daten kopiere hilft mir das auch nicht viel weiter den wenn ich das forum dann mal auf einem anderen server habe sind die daten in den Dateien ja falsch (also die ftp).
Also wie solte ich das am besten anpacken?
MFG Patrick1704
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Ein komplettes Backup besteht immer aus zwei Teilen Datenbank und Foren-Dateien.
Die Dateien sicherst du per FTP-Programm.
Die Datenbank sicherst du mit einem Datenbank-Tool (zum Beispiel phpmyadmin oder mysqldumper).
Grüße: Mahony
Ein komplettes Backup besteht immer aus zwei Teilen Datenbank und Foren-Dateien.
Die Dateien sicherst du per FTP-Programm.
Die Datenbank sicherst du mit einem Datenbank-Tool (zum Beispiel phpmyadmin oder mysqldumper).
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Daten sichern
an das habe ich natülich auch schon gedacht aber dann muss ich wenn ich es auf einen neuen server tue in den ftp Dateien die ganzen links ändern.
Kann man das irgendwie besser machen anstatt jede datei einzeln bearbeiten?
Kann man das irgendwie besser machen anstatt jede datei einzeln bearbeiten?
Hallo,
die links sind doch alle rekursiv... sollte daher nicht das Problem darstellen, musst nur die config.php anpassen...
MFG
EDIT: siehe ggf für ein Umzug auch mal hier: KB:Umzug
die links sind doch alle rekursiv... sollte daher nicht das Problem darstellen, musst nur die config.php anpassen...
MFG
EDIT: siehe ggf für ein Umzug auch mal hier: KB:Umzug
Zuletzt geändert von AY110 am 31.10.2010 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- It is not enough to do your best; you must know what to do, and THEN do your best.
- The only way to really live is to sometimes be on the edge of living and dying, or danger and nondanger.
- The only way to really live is to sometimes be on the edge of living and dying, or danger and nondanger.
ach echt super
äh.... rekursiv bedeutet doch das sie nicht so sind wie www.namederseite/phpBB/danndiedatei sondern so /danndiedatei
oder?
äh.... rekursiv bedeutet doch das sie nicht so sind wie www.namederseite/phpBB/danndiedatei sondern so /danndiedatei
oder?
Hallo,
genau, die links beziehen sich immer auf das Hauptverzeichnis von Phpbb und wenn du externe Verweise hast, dann werden die auch weiterhin funktionieren, weil die anderen ja nicht auch umziehen...
MFG
genau, die links beziehen sich immer auf das Hauptverzeichnis von Phpbb und wenn du externe Verweise hast, dann werden die auch weiterhin funktionieren, weil die anderen ja nicht auch umziehen...
MFG
- It is not enough to do your best; you must know what to do, and THEN do your best.
Aha
Also um ganz sicher zu sein:
Wenn ich das Forum sichern will mus ich
1.Die Mysql Datenbank kopieren
2.Die normalen(ftp) Daeien kopieren
3. in der config.php den server die Datenbank ,das Passwort und den Namen(Usernamen) ändern.
Richtig?
Also um ganz sicher zu sein:
Wenn ich das Forum sichern will mus ich
1.Die Mysql Datenbank kopieren
2.Die normalen(ftp) Daeien kopieren
3. in der config.php den server die Datenbank ,das Passwort und den Namen(Usernamen) ändern.
Richtig?
- Tetischere
- Mitglied
Hallo
genau so ist es richtig!
Gruß Michael
genau so ist es richtig!
Gruß Michael
Gruß Michael 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Danke
Also ich habe jetzt bei phpmyadmin auf export gedrückt und die datenbank exportiert (sql und gzip komprimmiert)
Ich habe ne datei runtergeladen die heißt sql.adressemeinerseite.sql.gz sie ist 147 kb groß.
im administrations bereich steht das die datenbank 1.26 MiB (glaube heißt 1.26 mb) groß ist.
Stimmt da alles?
Hab ich dan die Foren,Userdaten und themen und beiträge?
MFG Patrick
Also ich habe jetzt bei phpmyadmin auf export gedrückt und die datenbank exportiert (sql und gzip komprimmiert)
Ich habe ne datei runtergeladen die heißt sql.adressemeinerseite.sql.gz sie ist 147 kb groß.
im administrations bereich steht das die datenbank 1.26 MiB (glaube heißt 1.26 mb) groß ist.
Stimmt da alles?
Hab ich dan die Foren,Userdaten und themen und beiträge?
MFG Patrick
Wenn Du die heruntergeladene Datei auspackst erhälst Du eine sql-Datei, die Du mit einem Texteditor öffnen kannst. Da kannst Du dann ganz einfach nachsehen was drin ist oder nicht drin ist.