Alles DIY oder was?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Alles DIY oder was?
Hi,
bei vielen Mods findet man ja in der Installationsanleitung DIY-Anpassungen. Was bedeutet dies generell? Wofür steht DIY z.B.? Und wo finde ich das DIY?
ein schönes Wochenende!
Pascal
bei vielen Mods findet man ja in der Installationsanleitung DIY-Anpassungen. Was bedeutet dies generell? Wofür steht DIY z.B.? Und wo finde ich das DIY?
ein schönes Wochenende!
Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
- dagobert50gold
- Gesperrt
Re: Alles DIY oder was?
DIY steht für Do It Youself (mach es selbst). Dies sind Anweisungen, die du nach Installation des Mods (entweder manuell oder vom AutoMod) noch machen musst. Dazu gehören insbesondere die SQL-Befehle.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung • F1 WebTipp von Dr.Death • F1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
- o0Pascal0o
- Mitglied
Aha, danke. Es ist ja so, dass in einer install.xml(von einem MOD) diese DIY-Änderungen drinstehen. Muß ich dann auch auf "gesamten code kopieren" gehen und die DIY-Änderungen in irgendeine Datei einfügen? Bei den andernen Anpassungen macht man das ja so, z.B. in der overall_header.html etc.
Bei den DIY-Änderungen ist mit das noch nicht so ganz klar wohin damit in welche Datei.
Bei den DIY-Änderungen ist mit das noch nicht so ganz klar wohin damit in welche Datei.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Na wie wäre es denn mal mit lesen der DIY - Anleitung? Da steht doch ganz genau, was du noch manuell zu tun hast.Bei den DIY-Änderungen ist mit das noch nicht so ganz klar wohin damit in welche Datei.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Es heißt doch Do It Yourself, daß heißt du sollst es nirgendwo hinkopieren, sondern lesen, verstehen und dann einfach ausführen, also quasi machen, was in den DIY Anweisungen steht. Wenn da steht, du sollst eine Kategorie mit Namen DIY anlegen, dann legst du eine Kategorie mit dem Namen DIY an. Eigentlich ganz einfach.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Achso, das ist gar nix zum kopieren so wie die anderen Sachen. Jetzt verstehe ich
So ist es korrekt, oder:
Anweisung in der install.xml:
So eingeben:
[ externes Bild ]
Als Ergebnis erhalte ich dann, wenn ich mehrere Sachen eingetragen habe folgendes:
[ externes Bild ]
In welcher Datenbanktabelle werden eigentlich die ganzen BBcode-Einträge gespeichert? Wäre ja gut, wenn man die sich irgendwie sichern könnte, damit man die nach einem Update schneller wieder einspielen kann & nicht wieder alles manuell machen muß.

So ist es korrekt, oder:
Anweisung in der install.xml:
Code: Alles auswählen
---------------------------------------------------------------
-----------------BBCodes---------------------------------------
Add following BBCodes via ACP > Posting > BBCodes to your Board
NOTE for all following BBCodes holds:
- Help line text: No
- Display on posting page: No
-------------------
- BBCode usage
[align={TEXT1}]{TEXT2}[/align]
- HTML replacement
<div style="text-align: {TEXT1};">{TEXT2}</div>
-------------------
- BBCode usage
[font={TEXT1}]{TEXT2}[/font]
- HTML replacement
<span style="font-family: {TEXT1}">{TEXT2}</span>
-------------------
- BBCode usage
[strike]{TEXT}[/strike]
- HTML replacement
<span style="text-decoration:line-through;">{TEXT}</span>
[ externes Bild ]
Als Ergebnis erhalte ich dann, wenn ich mehrere Sachen eingetragen habe folgendes:
[ externes Bild ]
In welcher Datenbanktabelle werden eigentlich die ganzen BBcode-Einträge gespeichert? Wäre ja gut, wenn man die sich irgendwie sichern könnte, damit man die nach einem Update schneller wieder einspielen kann & nicht wieder alles manuell machen muß.
- redbull254
Hallo erstmal,
Außerdem werden bei einem Update (Aktualisierung) keine Tabellen entfernt.
Des Weiteren stellst Du häufig Fragen die ein „wann auch immer kommendes Update“ von phpBB3 betreffen.
Bis dahin hast Du die Informationen längst wieder vergessen. Beschäftige Dich lieber mit dem Verstehen der Forensoftware und wenn es ganz wild sein soll mit dem korrekten Mod-Einbau.
Vor einem Update sichert man grundsätzlich die gesamte Datenbank und nicht eine einzelne Tabelle.o0Pascal0o hat geschrieben:damit man die nach einem Update schneller wieder einspielen kann & nicht wieder alles manuell machen muß.
Außerdem werden bei einem Update (Aktualisierung) keine Tabellen entfernt.
Des Weiteren stellst Du häufig Fragen die ein „wann auch immer kommendes Update“ von phpBB3 betreffen.

Bis dahin hast Du die Informationen längst wieder vergessen. Beschäftige Dich lieber mit dem Verstehen der Forensoftware und wenn es ganz wild sein soll mit dem korrekten Mod-Einbau.
Beste Grüße
Walter
Walter
- o0Pascal0o
- Mitglied
O.k., das stimmt. Aber was ist, wenn ich die BBcodes in eine 2.te Datenbank übernehmen möchte, weil ich dort das gleiche MOD benutzen wollen würde. Dann wäre es doch gut zu wissen, in welcher Tabelle diese Daten stehen.
- redbull254
[quote=" Dann wäre es doch gut zu wissen, in welcher Tabelle diese Daten stehen.[/quote]
Guck in die Datenbank, denke ein wenig nach und lese die Tabellennamen die dort stehen und Du wirst ganz schnell auf den Namen der Tabelle kommen.
Guck in die Datenbank, denke ein wenig nach und lese die Tabellennamen die dort stehen und Du wirst ganz schnell auf den Namen der Tabelle kommen.

Beste Grüße
Walter
Walter
- o0Pascal0o
- Mitglied
Du hast natürlich Recht: phpbb_bbcodes
Danke!
Danke!
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 04.11.2010 18:51, insgesamt 2-mal geändert.