Erledigt: SQL logic error or missing database

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MCAnsbach
Mitglied

Erledigt: SQL logic error or missing database

Beitrag von MCAnsbach »

Hallo,

ich habe es -was ich nie geglaubt hätte- tatsächlich geschafft phpBB auf unserem Vereins-Webserver zu installieren. Dieser ist von 1und1 und hat soweit mir bekannt alle Voraussetzungen für phpBB.
Aber: wenn ich mich jetzt das erste Mal die Forums-URL http://www.mc-ansbach.de/forum anwähle, kommt folgende Fehlermeldung:

General Error
SQL ERROR [ sqlite ]
SQL logic error or missing database [1]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Da ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir auf laienhafte Art einen Lösungsansatz geben könnte;-)
Falls Ihr noch weitere Angaben braucht, bitte um Nachricht.

Vielen Dank bereits im Voraus
Thomas
Zuletzt geändert von MCAnsbach am 09.11.2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
wolfman24
Mitglied

Re: Hilfe einen Newbie: SQL logic error or missing database

Beitrag von wolfman24 »

Soweit ich weiß gibt es bei 1und1 mySQL Datenbanken und kein SQLite. Vielleicht ist das das Problem?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
abgesehen davon, dass jetzt eine andere Fehlermeldung beim Aufrufen der URL erscheinst solltest Du die SQL-Zugangsdaten überprüfen :wink: Siehe auch die >>> KB:15 <<< . :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
MCAnsbach
Mitglied

Beitrag von MCAnsbach »

Hallo,

bei der Installation hatte ich mySQL oder SQLite zur Auswahl. Die Installation klappte nur bei SQLite. Also nehme ich an, meine Vorgehensweise war grundsätzlich richtig, die Installation wurde ja auch als erfolgreich angezeigt.

Gruß
Thomas

PS: Ich habe die Software erstmal wieder gelöscht, weil ich wohl tatsächlich einen Eingabefehler gemacht habe. Wird heute abend neu installiert.
Danke schonmal an alle
MCAnsbach
Mitglied

Beitrag von MCAnsbach »

Hallo,

habe die Software neu installiert und nochmal alle Angaben penibel beachtet, und es läuft.
Mir war schon klar, dass ich den Fehler finde, kaum dass ich's ins Forum schreibe.
Trotzdem danke für eure Hilfe, werde mich jetzt mal mit dem Layout befassen und schauen, dass das Forum soweit starten kann.

Grüße
Thomas
MCAnsbach
Mitglied

Erledigt: wieder deinstalliert, da für Laien nicht zu handel

Beitrag von MCAnsbach »

siehe Betreff
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Erledigt: SQL logic error or missing database

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo Ansbach,

Dein letztes Posting verwirrt mich etwas. Willst Du damit aussagen, dass Du phpBB wieder deinstalliert hast, weil Du es für Laien zu kompliziert findest? Wenn ja würde ich gerne von Dir wissen welches System einfacher zu installieren ist. Mir fällt keins ein und ich hab wahrlich schon etliche Systeme wie Board, Wiki, CMS oder Blogs installiert. Eine gewisse Ahnung setzen alle voraus.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“