Hallo & Guten Abend allerseits,
ich bin total neu i.S. phpBB & Foren - obwohl weder php noch MySQL Fremdwörter für mich sind -, und meine Suche hier ergab auch noch nichts "Wahres". Also frag ich mal, bevor ich aufgrund von zuviel "Sucherei" die Lust an der Sache gleich zu Beginn verliere ..... -
phpBB läuft seit einigen Tagen "probehalber" auf meiner lokalen LAMP Installation. Das ausschließlich lokal erstellte Forum scheint korrekt zu laufen, jedoch:
Rufe ich die Forums-DB mittels phpMyAdmin auf, erscheinen die char/varchar ( nur diese ? Weiß nicht .... ) - Einträge in der Übersicht offensichtlich "codiert", z.B. aus der Tabelle "forum", Spalte "forum-name" steht ein Wert "466f746f677261666965722d626172".
Dieser erscheint mir verschlüsselt. - Wenn ich sodann in phpMyAdmin diesen Eintrag editieren möchte, sehe ich den richtigen Wert klar-leserlich. Ebenso im Forum selbst, ebenso, wenn ich auf die Tabelle "forum" mittel anderer GUIs ( z.B. MySQLQueryBrowser von MySQL ) zugreife. Was geht da vor ?
Evtl. Kollation ? Evtl. Bug ? Evtl. Paßwort ? Evtl. ... ?
Höre gern + danke schon mal,
Gruß, ascie
phpMyAdmin - teilweise Verschlüsselung ?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Re: phpMyAdmin - teilweise Verschlüsselung ?
Hallo und willkommen,
das Tabellenfeld forum_name ist nicht verschlüsselt, sondern was Du da siehst ist der Hexadezimalcode des Strings. Dein String zum Beispiel ergibt Fotografier-bar. Welches phpMyAdmin verwendest Du denn? Ich habe phpMyAdmin 3.x bei meinen Kunden laufen und sehe die Forennamen korrekt und nicht als Hexcode.
Grüße,
Tekin
das Tabellenfeld forum_name ist nicht verschlüsselt, sondern was Du da siehst ist der Hexadezimalcode des Strings. Dein String zum Beispiel ergibt Fotografier-bar. Welches phpMyAdmin verwendest Du denn? Ich habe phpMyAdmin 3.x bei meinen Kunden laufen und sehe die Forennamen korrekt und nicht als Hexcode.
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
Hallo Tekin,
Du hast recht: Der Eintrag lautet wirklich im "Klartext" "Fotografier-bar". Und: Wie hast Du´s entschlüsselt ? Schtaun !!!
Ok, also HEX-Codes. Oh weh. - Aber Deine Fragen:
phP Versionsinformationen: 3.3.2deb1
My.SQL Server :
# Server Version: 5.1.41-3ubuntu12.6
# Protokoll-Version: 10
Webserver :
* Apache/2.2.14 (Ubuntu)
* MySQL-Client-Version: 5.1.41
* PHP Erweiterung: mysql
Hilft Dir das ? Oder was fehlt an Infos ???
Gruß, ascie
Du hast recht: Der Eintrag lautet wirklich im "Klartext" "Fotografier-bar". Und: Wie hast Du´s entschlüsselt ? Schtaun !!!
Ok, also HEX-Codes. Oh weh. - Aber Deine Fragen:
phP Versionsinformationen: 3.3.2deb1
My.SQL Server :
# Server Version: 5.1.41-3ubuntu12.6
# Protokoll-Version: 10
Webserver :
* Apache/2.2.14 (Ubuntu)
* MySQL-Client-Version: 5.1.41
* PHP Erweiterung: mysql
Hilft Dir das ? Oder was fehlt an Infos ???
Gruß, ascie
- Mahony
Hallo
Die Frage lautete
Grüße: Mahony
Die Frage lautete
Welches phpMyAdmin verwendest Du
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Danke für Dein Interesse ... aber: I-was verschüttet -- ? Bitte lesen :
Versionsinformationen: 3.3.2deb1
Ich nutze phpMyAdmin in der Version 3.3.2
Zu phpMyAdmin: Alle, sämtliche & sw. Funktionen laufen dort zu meiner absoluten Zufriiedenheit. Ich seh also keinerlei Grund, dort up-/downzugraden. Meine Probls mit phpBB liegen wohl irgenwo anders ....
Gruß, ascie...
Zu phpMyAdmin: Alle, sämtliche & sw. Funktionen laufen dort zu meiner absoluten Zufriiedenheit. Ich seh also keinerlei Grund, dort up-/downzugraden. Meine Probls mit phpBB liegen wohl irgenwo anders ....
Gruß, ascie...
- Mahony
O.K. - Sorry, habe ich wohl übersehen.ascie hat geschrieben:Danke für Dein Interesse ... aber: I-was verschüttet -- ? Bitte lesen :
Ähm..sind die beseitigten Sicherheitslücken in höheren Versionen nicht schon Grund genug? siehe -- http://www.heise.de/security/meldung/ph ... 63875.htmlascie hat geschrieben:Ich seh also keinerlei Grund, dort up-/downzugraden.
http://www.phpmyadmin.net/home_page/sec ... 2010-5.php
http://www.phpmyadmin.net/home_page/sec ... 2010-6.php
http://www.phpmyadmin.net/home_page/sec ... 2010-7.php
Nein, dein Problem liegt bei der veralteten phpmyadmin-Version.Meine Probls mit phpBB liegen wohl irgenwo anders ....
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- cYbercOsmOnauT
phpMyAdmin updaten geht ganz einfach. Die neueste Version von http://www.phpmyadmin.net herunterladen, entpacken und dies in den Ordner von phpMyAdmin hochladen. Die config wird nicht überschrieben. Ist bei Dir in den Optionen das Häkchen drin bei Binäre Inhalte anzeigen?
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art