phpMyAdmin - teilweise Verschlüsselung ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ascie
Mitglied

phpMyAdmin - teilweise Verschlüsselung ?

Beitrag von ascie »

Hallo & Guten Abend allerseits,

ich bin total neu i.S. phpBB & Foren - obwohl weder php noch MySQL Fremdwörter für mich sind -, und meine Suche hier ergab auch noch nichts "Wahres". Also frag ich mal, bevor ich aufgrund von zuviel "Sucherei" die Lust an der Sache gleich zu Beginn verliere ..... -

phpBB läuft seit einigen Tagen "probehalber" auf meiner lokalen LAMP Installation. Das ausschließlich lokal erstellte Forum scheint korrekt zu laufen, jedoch:

Rufe ich die Forums-DB mittels phpMyAdmin auf, erscheinen die char/varchar ( nur diese ? Weiß nicht .... ) - Einträge in der Übersicht offensichtlich "codiert", z.B. aus der Tabelle "forum", Spalte "forum-name" steht ein Wert "466f746f677261666965722d626172".

Dieser erscheint mir verschlüsselt. - Wenn ich sodann in phpMyAdmin diesen Eintrag editieren möchte, sehe ich den richtigen Wert klar-leserlich. Ebenso im Forum selbst, ebenso, wenn ich auf die Tabelle "forum" mittel anderer GUIs ( z.B. MySQLQueryBrowser von MySQL ) zugreife. Was geht da vor ?

Evtl. Kollation ? Evtl. Bug ? Evtl. Paßwort ? Evtl. ... ?

Höre gern + danke schon mal,

Gruß, ascie
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpMyAdmin - teilweise Verschlüsselung ?

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo und willkommen,

das Tabellenfeld forum_name ist nicht verschlüsselt, sondern was Du da siehst ist der Hexadezimalcode des Strings. Dein String zum Beispiel ergibt Fotografier-bar. Welches phpMyAdmin verwendest Du denn? Ich habe phpMyAdmin 3.x bei meinen Kunden laufen und sehe die Forennamen korrekt und nicht als Hexcode.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
ascie
Mitglied

Beitrag von ascie »

Hallo Tekin,

Du hast recht: Der Eintrag lautet wirklich im "Klartext" "Fotografier-bar". Und: Wie hast Du´s entschlüsselt ? Schtaun !!!

Ok, also HEX-Codes. Oh weh. - Aber Deine Fragen:

phP Versionsinformationen: 3.3.2deb1
My.SQL Server :
# Server Version: 5.1.41-3ubuntu12.6
# Protokoll-Version: 10
Webserver :
* Apache/2.2.14 (Ubuntu)
* MySQL-Client-Version: 5.1.41
* PHP Erweiterung: mysql

Hilft Dir das ? Oder was fehlt an Infos ???

Gruß, ascie
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Frage lautete
Welches phpMyAdmin verwendest Du

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ascie
Mitglied

Beitrag von ascie »

Danke für Dein Interesse ... aber: I-was verschüttet -- ? Bitte lesen :

Versionsinformationen: 3.3.2deb1

Ich nutze phpMyAdmin in der Version 3.3.2

Zu phpMyAdmin: Alle, sämtliche & sw. Funktionen laufen dort zu meiner absoluten Zufriiedenheit. Ich seh also keinerlei Grund, dort up-/downzugraden. Meine Probls mit phpBB liegen wohl irgenwo anders ....

Gruß, ascie...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

ascie hat geschrieben:Danke für Dein Interesse ... aber: I-was verschüttet -- ? Bitte lesen :

Versionsinformationen: 3.3.2deb1

Ich nutze phpMyAdmin in der Version 3.3.2
O.K. - Sorry, habe ich wohl übersehen.
ascie hat geschrieben:Ich seh also keinerlei Grund, dort up-/downzugraden.
Ähm..sind die beseitigten Sicherheitslücken in höheren Versionen nicht schon Grund genug? siehe -- http://www.heise.de/security/meldung/ph ... 63875.html
http://www.phpmyadmin.net/home_page/sec ... 2010-5.php
http://www.phpmyadmin.net/home_page/sec ... 2010-6.php
http://www.phpmyadmin.net/home_page/sec ... 2010-7.php

Meine Probls mit phpBB liegen wohl irgenwo anders ....
Nein, dein Problem liegt bei der veralteten phpmyadmin-Version.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

phpMyAdmin updaten geht ganz einfach. Die neueste Version von http://www.phpmyadmin.net herunterladen, entpacken und dies in den Ordner von phpMyAdmin hochladen. Die config wird nicht überschrieben. Ist bei Dir in den Optionen das Häkchen drin bei Binäre Inhalte anzeigen?
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“