phpbb2.x zu phpbb3.x Konvertierung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
curseofspawn
Mitglied

phpbb2.x zu phpbb3.x Konvertierung

Beitrag von curseofspawn »

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Seit 2 Wochen wird mein Forum (2.0.22) von polnischen Spammern belästigt. Ich habe pro Tag so ca.20 Anmeldungen in denen nur polnische Links im Profil hinterlegt sind. Jedes mal müssen sie mühsam per Hand gelöscht werden. Deswegen würde ich gerne auf die aktuellste PHPbb Version umsteigen. Ich habe alles wie in diesem Video Tutorial gemacht (nur halt das aktuelle Paket von hier geladen)

http://www.youtube.com/watch?v=64JvKVwEu4s

Also die nackte Installation von PHPBB 3.x ging ohne Probleme. Ich bin anschließend auf den Punkt konvertieren gegangen, habe die alte Datenbank hinterlegt etc. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Und am Ende habe ich genau wie der Typ im Video nur das Test Forum. Keine Beiträge aus meinem alten Forum sind übernommen worden. Ich finde einfach meinen Fehler nicht. Könnt ihr mir helfen?

Hier mein altes Forum:
http://www.retropoly.de/retropolyforum/index.php

und hier das neue nach einer "erfolgreichen" Konvertierung:
http://www.retropoly.de/retroforum/

Vielen Dank!

Martin
Tetischere
Mitglied
Re: phpbb2.x zu phpbb3.x Konvertierung

Beitrag von Tetischere »

Hallo
Hier hast du Lesestoff

Gruß Michael
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
curseofspawn
Mitglied

Hallo Michael,

die Dokumentation ist gut. Habe ich aber schon gelesen :(
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Auf jeden Fall scheint die Datenbank nicht richtig konvertiert zu sein?!
Normalerweise solltest du jetzt eine DB, für beiden Foren haben. Einmal Tabellen mit phpbb_ (phpBB2) und dann noch Tabellen mit phpbb3_ (phpBB3). Das kann natürlich anders aussehen.

Wie heißen deine Tabellen denn?

LG
Nils
curseofspawn
Mitglied

hmm, habe ja für das neue phpbb 3 Forum eine neue Datenbank angelegt. Und in der DB sind die Einträge mit phpbb_3.
Aber ich schätze, dass die Einträge schon vor der Konvertierung da waren, da das neue Forum ja läuft und erfolgreich installiert wurde. Gibt es denn bestimmte Tabellen, die nur nach einer Konvertierung da stehen müssten?

Die Tabellen der alten Datenbank lauten phpbb_
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hast das falsche Forum konvertiert.
Im phpBB3 Forum sieht man ja folgendes
Willkommen in Deinem phpBB 2!
von Rider » 27.06.2006, 11:45
Im richtigen phpBB2 Forum (also dort wo tatsächlich die Beiträge, Kategorien u.s.w. enthalten sind), ist das Anmelde-Datum (des Mitglieds Rider) der 28.06.2006.
Das bedeutet, dass prinzipiell die Konvertierung funktioniert hat - nur eben von den falschen Tabellen.

Lösung:
Schau in der config.php deines phpBB2 Forums nach, welcher Präfix verwendet wird und gib diesen dann im Konverter, bei der entsprechenden Abfrage, an.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

curseofspawn hat geschrieben:hmm, habe ja für das neue phpbb 3 Forum eine neue Datenbank angelegt.
Ich weiß jetzt gar nicht ob das so ohne Weiteres geht? Ich habe jedenfalls in die gleiche DB konvertiert :roll: . Das solltest du auch mal versuchen. Du kannst später immer noch die DBs teilen (z.B. mit MySQLDumper).

Lade dir mal das install-Verzeichnis erneut auf deinen Webspace und versuche die Konvertierung in der DB, wo auch dein phpBB2 liegt. Das muss möglich sein!

Wie immer sollten vorher ein komplettes Backup vom Forum machen!

LG
Nils

Edit: OK, vergiss meinen Vorschlag :oops: .
curseofspawn
Mitglied

Mahony hat geschrieben:Hallo
Du hast das falsche Forum konvertiert.
Im phpBB3 Forum sieht man ja folgendes
Willkommen in Deinem phpBB 2!
von Rider » 27.06.2006, 11:45
Im richtigen phpBB2 Forum (also dort wo tatsächlich die Beiträge, Kategorien u.s.w. enthalten sind), ist das Anmelde-Datum (des Mitglieds Rider) der 28.06.2006.
Das bedeutet, dass prinzipiell die Konvertierung funktioniert hat - nur eben von den falschen Tabellen.

Lösung:
Schau in der config.php deines phpBB2 Forums nach, welcher Präfix verwendet wird und gib diesen dann im Konverter, bei der entsprechenden Abfrage, an.

Grüße: Mahony
Das wars!! ich muss irgendwann mal den Präfix geändert haben. Es hat nun funktioniert! 1000 Dank!

Ein Fehler hat sich allerdings eingeschlichen. Wenn ich bei meinen Smilies auf "mehr Smilies anzeigen" klicke bekomme ich ein Popup. Allerdings sind dort nicht die weiteren Smilies drin, sondern diese Fehlermeldung:

[ externes Bild ]

Kennt ihr den Fehler?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
curseofspawn
Mitglied

@mahony
hast mir heute echt den Tag gerettet! :grin: es läuft!!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“