Beitreten einer Gruppe vereinfachen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stormduke
Mitglied

Beitreten einer Gruppe vereinfachen

Beitrag von Stormduke »

Hallo,

Ich habe ein Forum für zwei verschiedene Hobbys, für jedes eine Gruppe. Jede Gruppe erhält, wenn ein Hobby-Termin ansteht eine PN (Die PNs kommen von einem Kalender Mod).
Wenn sich neue Benutzer anmelden, ist es immer mühsam sie in die Gruppen einzuordnen, da sie teilweiße erst nach einigen Posts auch schreiben was sie interessiert.

Da ich die Gruppenverwaltung etwas unübersichtlich finde (ebenso wie das anfragen von neuen Benutzern an eine Gruppe), und ich denke, dass das Neulinge davon abhält automatisch in eine Gruppe zu gehen.
Ich hab deswegen überlegt, es wäre eigentlich gut wenn man einfach einen Button hin tun könnte: zB "An xyz-Termine erinnert werden" und das jene mit einem einfachen Klick in die jeweilige Gruppe aufgenommen werden.

Nun, hat da einer eine Idee, wie man so einen Button realisieren könnte?

Letzen endes sind das es auch nur POST/GET-Daten an den Server, die bei der Gruppenverwaltung bei einer Anfrage an den Server übertragen werden, die man auch mit einem Button übertragen könnte, aber weiß da jemand auf Anhieb genaueres, welche Daten, welche Parameter da übertragen werden?

Edit: Natürlich soll der Button kein Mod sein, da reicht einfaches HTML auch.
Stormduke
Mitglied

Re: Beitreten einer Gruppe vereinfachen

Beitrag von Stormduke »

<form name="confirm" action="http://forum.example.org/ucp.php?i=grou ... membership" method="post">
<input type="hidden" name="default" value="5" />
<input type="hidden" name="submit" value="Absenden" />
<input type="hidden" name="selected" value="<GruppenID>" />
<input type="hidden" name="action" value="join" />
<input type="submit" name="confirm" value="Gruppe beitreten" class="btnmain" />
Das klappt schon soweit, das man der Gruppe beitreten kann - aber davor noch eine Frage kommt (Möchten Sie wirklich der Gruppe beitreten Bla? Ja/Nein).
Das würde ich gern auch noch weg haben.
Gibt es vieleicht eine Einstellung das bei offenen Gruppen keine Frage kommt?

Ansonsten "Programmier"technisch: Ich hab mal geschaut, beim Ja wird die SessionID und ein ConfirmKey übertragen. Mir fällt leider nichts ein, wie ich beides erhalt (besonders ConfirmKey wird ja immer wieder neu erzeugt), um die zu verwenden. Jemand weitere Ideen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“