Neue Benutzer erst freischalten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kebes
Mitglied

Neue Benutzer erst freischalten

Beitrag von kebes »

Liebe Community,

ich bin schier am Verzweifeln. Ich möchte das phpBB3 einfach dazu bringen, dass neu registrierte Benutzer erst einmal inaktiv sind, und durch den Admin freigegeben werden müssen.
Soweit so gut, aber wie stelle ich das ein? Unter Board-Konfiguration->Registrierung finde ich nichts dazu. Dort kann ich zwar Benutzerkonto-Aktivierung: "Keine" und "Deaktiviert" wählen. "Keine" sorgt dafür, dass neue Benutzer sofort Beiträge schreiben können (ohne Aktivierung), "Deaktiviert" führt dazu, dass überhaupt keine Registrierung mehr möglich ist.

Auch mit Setzen von Gruppenrechten hatte ich keinen Erfolg. Es gibt ja die Möglichkeit "Kürzlich registrierte Benutzer" und "Registrierte Benutzer" zu unterscheiden. Nun gut, gebe ich "Kürzlich registrierten Benutzern" einfach nur Leserechte. Aber nix da. "Kürzlich registrierte Benutzer" sind auch "registrierte Benutzer" und überladen damit alles was ich "kürzlich registrierten Benutzern" verboten habe.

Bin ich blind? Wo kann man das denn einstellen? Das sollte doch eigentlich Standard in jeder Boardsoftware sein.

Danke für eure Hilfe.

Installiert habe ich die aktuellste deutsche Version von dieser Website.
cemcoco
Mitglied
Re: Neue Benutzer erst freischalten

Beitrag von cemcoco »

Huhu!

Die Stelle "Registrierung" ist schon richtig: :)
Benutzerkonto-Aktivierung:
Diese Einstellung legt fest, ob Benutzer sofortigen Zugang zum Board haben, oder ob eine Bestätigung erforderlich ist. Du kannst neue Registrierungen auch komplett deaktivieren.

Deaktiviert
Keine
durch Benutzer
durch Admin
Dann bekommst Du eine Mail, mit der das Konto überhaupt erst zum aktivieren angezeigt wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße,
cemcoco

EDIT: Manchmal ist der Adminbereich rechts etwas abgeschnitten, je nach Monitor-Einstellung.
Zuletzt geändert von cemcoco am 18.11.2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Blond & weiblich - aber nicht beratungs- oder lernresistent! :roll:
kebes
Mitglied

Beitrag von kebes »

Hallo,

danke erst einmal für deine Antwort.
Die von dir angesprochenen Punkte fehlen bei mir völlig. Ich habe noch einmal in den Quelltext der Seite geschaut:

Code: Alles auswählen

<dl>
			<dt><label for="require_activation">Benutzerkonto-Aktivierung:</label><br /><span>Diese Einstellung legt fest, ob Benutzer sofortigen Zugang zum Board haben, oder ob eine Bestätigung erforderlich ist. Du kannst neue Registrierungen auch komplett deaktivieren.</span></dt>
			<dd><label><input type="radio" name="config[require_activation]" id="require_activation" value="3" class="radio" /> Deaktiviert</label><label><input type="radio" name="config[require_activation]" value="0" checked="checked" class="radio" /> Keine</label></dd>
		</dl>

Ich habe nur diese beiden Punkte. Möglicherweise ein Bug?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du auch die E-Mailfunktion des Boards eingeschalten? Ohne die geht das nämlich nicht und die Funktionen bleiben versteckt.
Also mal unter Board-E-Mails schauen, ob die Aktivierung dort erfolgt ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
kebes
Mitglied

Beitrag von kebes »

Fantastisch, es funktioniert. Darauf muss man erst einmal kommen. Danke!!!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“