Fehler nach Serverumzug beim posten: can´t send email

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cereal86
Mitglied

Fehler nach Serverumzug beim posten: can´t send email

Beitrag von cereal86 »

Hi folgendes,

wir sind mit unserem phpbb auf einen neuen konfigurierten Server umgezogen. Alles läuft eigentlich soweit, bis auf zwei drei Probleme.

Wenn jemand bei uns im Smalltalk posten will kommt folgender Fehler:

cant send email
Line : 198
File : ****/includes/emailer.php

Bei Hinweise und Bekanntmachungen z.B. nicht. Ich muss dazu sagen, auf dem Server läuft noch kein Sendmail oder postfix, könnte es daran liegen?

Desweiteren werden posts die funktionieren dreimal oder viermal angezeigt?? Kann mir jemand helfen. Hoffe doch. Schonmal danke im vorraus.

Ein weitere Fehler ist auch, dass das Forum erst nach mehremalen aktualisieren wieder die neuen Posts (wenns denn ging) anzeigt. bzw. gar nicht mehr aktualisiert von wem der letzte Post war auf der index Seite.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Als erstes solltest Du ma die Einstellungen im Adminpanel überprüfen (domain, cookies, port etc.)..
Gast

Beitrag von Gast »

ist alles richtig eingestellt, danach habe ich als erstes geschaut!
cereal86
Mitglied

Beitrag von cereal86 »

ok das eben war ich :wink:

Könnte es auch sein, das es nicht geht weil jemand angekreuzt hat, bitte Benachrichtigen wenn neuer Post da ist und das Forum die Email nicht senden kann? Wenn ja, wie kann ich alles was mit email vom Forum zu tun hat ausschalten?
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Ich glaube das ist genau das Problem.

Ich war auch auf Gratiswebspace mit meinem Forum (wir sind von einem anderen Provider dort hingezogen), auf dem es keine Sendmail-Funktion gab. Solange wir dort alleine gewerkelt haben, klappte noch alles. Als wir dann aber die User auf das neue Forum losgelassen haben, fingen sich die Fehler (wie Du sie beschrieben hast) an zu häufen.
Jetzt auf wieder neuem Webspace mit Sendmail tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Ich denke die User haben diese Benachrichtigungsfunktion aktiviert. In jedem Thread, in dem diese Funktion aktiviert ist taucht dann beim posten die Fehlermeldung "Failed sending email" auf und der Post wird nicht mit gezählt (daher auch die Fehlerhafte Darstellung in der Forenübersicht).
Die mehrfach geposten Beiträge rühren wahrscheinlich daher, daß Deine User es nach dieser Fehlermeldung noch mal probieren, und nochmal ... .

Die selbe Fehlermeldung tritt auch dann auf, wenn Du eine PM schreibst und der Empfänger sich bei neuen PMs benachrichtigen läßt. Außderdem noch beim Registrieren, auch wenn Du die Bestätigungs-Funktion abgeschaltet hast.

Ich glaube als Vorraussetzung für phpBB kann man neben PHP und MySQL noch Sendmail hinzufügen ;).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“