ID in BB-Code und Hashgenerierung der Upload-Bilder? o.O?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
blutsgewalt
Mitglied

ID in BB-Code und Hashgenerierung der Upload-Bilder? o.O?

Beitrag von blutsgewalt »

Grüße,

ich habe vor das phpBB Forum in eine meines kommenden Websites einzubinden. Auf der Website befindet sich ein Frontend das auf die Datenbank des Forum zugreift und dort bestimmte Beiträge ausliest.

Was mich nun jedoch stuzig macht, sind zwei Dinge.

1. BB-Tags wird vor dem speichern die Datenbank eine ID mitgegeben - Wie wird diese generiert?

Code: Alles auswählen

Original:
[b]Tolles Forum[/b]

In Datenbank:
[b:10w76g2a]Tolles Forum[/b:10w76g2a]
2. Wenn ein User ein eigenes Bild hochlädt, wird der Bildname neu generiert nach dem Schema: %USER_ID%_%UNIXTIME%.%DATEIFORMAT% in der Tabelle "users" gespeichert. - Problem: Auf dem Server wird es nach dem Format %HASH%_%USER_ID%.%DATEIFORMAT% abgelegt. Schaut nach MD5 Hash aus, jedoch kenne ich dessen Ursprung nicht.

Datenbank:
150_1290587710.jpg

Auf dem Server:
bafeaddddfb19fa377f01f5949949985_150.jpg
Wenn mir jemand aufschluss darüber geben könnte wie die ID im BB-Tag und der HASH generiert werden, wäre ich echt dankbar da mir das einiges an Arbeit ersparen würde beim durchwühlen des Forenquellcodes ;)
Pyramide
Ehrenadmin

Re: ID in BB-Code und Hashgenerierung der Upload-Bilder? o.O

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
blutsgewalt
Mitglied

Beitrag von blutsgewalt »

Ah klasse, danke. Voll übersehen das die bbcode_uid mit in der Datenbank steht :roll:

Noch Ideen / Antworten bezüglich des Hashes in den hochgeladenen Bildern?
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

So wird ein Schuh draus und wird in einer der uploadrelevanten phps generiert.

Datenbank:
originalbilduserid25.jpg

Auf dem Server:
25_md5wertdesoriginalbildes.jpg
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“