Update auf 3.0.8 mehrere Styles

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Emphase
Mitglied
Update auf 3.0.8 mehrere Styles

Beitrag von Emphase »

Hallo..

ich habe eben auf meinem Testserver das Update probiert, hat auch reibungslos funktioniert.
Allerdings waren in den zusätzlichen Dateien zum runterladen nur Dateien für den Subsilver-Style dabei, ich habe jedoch noch einen anderen Style subsilver-basiert und einen Style prosilver dort installiert.

1.) Für den prosilver tauchten gar keine Dateien/Templates beim update auf. Wird da kein update gemacht?
2.) Für den zweiten subsilver-basierten Style, muss ich dort die Templates die für den Subsilver bestimmt waren auch zum updaten einfügen?

Ich würde das gern wissen, bevor ich das Update auf dem realen Server durchführe..
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update auf 3.0.8 mehrere Styles

Beitrag von Frank1604 »

Prosilver und Subsilver2 werden (sofern installiert) automatisch mit geupdated. Andere Styles musst du manuell updaten, dafür gibt es die Codechanges
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du könntest den automatischen Updater die Arbeit erledigen lassen - schau dazu mal hier phpBB3.0.x eigenes automatisches Update-Paket bauen

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Emphase
Mitglied

Beitrag von Emphase »

Okay ich würde ganz gern die Variante mit dem Automatischen Updater nutzen, ich habe mir den Link angeschaut, aber noch eine Frage dazu..
Füge nun in \install\update\ "new" das neue Style-Paket hinzu, in "old" das deiner alten phpbb 3.0.x - Version (also deiner phpBB3 - Version, welche Upgedatet werden soll - wichtig - die Pakete dürfen nicht verändert sein - müssen also die unveränderten Original-Style-Pakete sein).
Nur zum richtigen Verständnis.. so wie ich das lese, soll ich die originalen Dateien von meinem zusätzlichen Style in "old" reinlegen?
Der Style ist aber von mir komplett verbogen worden.. (also umgeschrieben) Da waren so viele Fehler im Style, dass ich den fast ungern da hochladen würde?! :o ich weiß ja nicht, wie diese Installationsroutine funktioniert, nicht dass der mir dann die ganzen alten Fehler wieder in die Templates schreibt?!

Okay prosilver dann kein Problem, der ist noch jungfräulich, allerdings auch nicht der originale von phpbb..

Sollte das alles nicht funktionieren, würde ich mir dann doch eher die manuelle Variante ans Bein binden, ich hab bissl Angst, dass mir die Aktion den Style total zerschießt..
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du brauchst einmal das alte Style (für das Verzeichnis old) und das neue (für das Verzeichnis new). Beides sollten Original-Styles sein.
Da waren so viele Fehler im Style, dass ich den fast ungern da hochladen würde?! :o ich weiß ja nicht, wie diese Installationsroutine funktioniert, nicht dass der mir dann die ganzen alten Fehler wieder in die Templates schreibt?!
Mach einfach ein vollständiges Backup (Dateien und Datenbank), bevor du anfängst, und teste es einfach aus. Sollte etwas schief gehen, dann spielst du einfach das Backup wieder ein.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Emphase
Mitglied

Beitrag von Emphase »

ich muss jetzt nocheinmal nachfragen, ist ein wenig verwirrend für mich.. :oops:

Da ja beide Styles auf originalen Styles basieren bedeutet das, dass ich die originalen Dateien einmal vom Subsilver für meinen veränderten Style in den Ordner "Old" lege, in den Ordner New lade ich dann die Dateien, die mir bei der Überprüfung angeboten werden??

Das gleiche mache ich dann mit den prosilver-Dateien, also so wie in dem Link beschrieben..

Oder sollen in den Old-Ordner die Styles rein, die man früher runtergeladen hat?
Das verwirrt mich eben ein wenig, weil die sind ja auch umgeschrieben, also nicht mehr original subsilver/prosilver..
Und so schnell werden die Jungs ja kein Update anbieten..

Sicherung ist kein Problem, ich mach immer erst Backup und ändere dann!
Aber wenns auf dem Xamp nicht hinhaut, dann mach ich mir auf dem realen Server lieber die Arbeit manuell, bevor ich mir den Style zerhau´ .. :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
subsilver2 und prosilver werden Standardmäßig vom Updater upgedatet.
Da ja beide Styles auf originalen Styles basieren bedeutet das, dass ich die originalen Dateien einmal vom Subsilver für meinen veränderten Style in den Ordner "Old" lege, in den Ordner New lade ich dann die Dateien, die mir bei der Überprüfung angeboten werden?
Nein - lies noch einmal die Anleitung. Du benötigst einen phpBB3.0.8 - kompatiblen Style (also ein Update deines Style-Autors) um das automatische Update-Paket basteln zu können.
Und so schnell werden die Jungs ja kein Update anbieten..
Hm...dann bleibt dir nur die Anpassung per Codechanges.

Taekwondo in Berlin
Exotic Shayle
Mitglied

Beitrag von Exotic Shayle »

Früher als es diese Anleitungen noch gab, da hab ich einfach die Style immer mit der Anleitung angepasst und auch das normale Update gin schneller und unkomplizierter als das bei dem automatischen Update. Seit den muss ich jedes Mal den Provider anrufen, irgentwo etwas umstellen im Board und das schlimme sit ja das man erstmal 3 Tage braucht bis man die Fehlerquelle gefunden hat.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ihr leistet hier im Forum super arbeit und seit eine große Hilfeleistung, doch die automatischen Update haben mir persönlich nur mehr Arbeit und Zeit bescherrt ...

Lg Marcel
http://www.malamute-wolfshundeforum.de (Schlittenhunde- und Wolfshundeforum)
http://www.nw.winterhunde.de (alle meine Websites)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Exotic Shayle hat geschrieben:Früher als es diese Anleitungen noch gab, da hab ich einfach die Style immer mit der Anleitung angepasst und auch das normale Update gin schneller und unkomplizierter als das bei dem automatischen Update.
Du findest auf phpBB.com alles um ein komplettes Update manuell durchzuführen.
Wenn Du (ohne die Style-Änderungen) über 200 notwendige Änderungen Unfallfrei durch bekommst gratuliere ich ganz besonders. :P

Exotic Shayle hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ihr leistet hier im Forum super arbeit und seit eine große Hilfeleistung, doch die automatischen Update haben mir persönlich nur mehr Arbeit und Zeit bescherrt ...
Da würde mich wirklich (ernsthaft jetzt) interessieren wie sich die „Mehrarbeit“ im Speziellen bemerkbar macht.

Ich aktualisiere meinen Style auch manuell, wobei ich dies auch „automatisieren“ könnte. Das automatische Update ist m.E. eine extreme Arbeitserleichterung.
Man muss nur konsequent die Konfliktmeldungen berücksichtigen/umsetzen.
Ich glaube, da gibt es eben die meisten Verständnisprobleme.

Eines sollte man sich doch bitte vor Augen halten. Die möglichen Konflikte hat sich jeder selber eingebaut. ;-)
Nämlich durch den Einbau von Mods. Dies wird leider allzu oft vergessen und auftretende Probleme auf den Updater geschoben. ;-)
Beste Grüße
Walter
Exotic Shayle
Mitglied

Beitrag von Exotic Shayle »

Ja gut ich glaub das schon, aber diese Anleitungen, wo das steht das ersetzen und dahinter einfügen, gibts meines wissens doch nicht mehr.
Die fand ich super oder irre ich mich.
Weil da hab ich gleich beim bearbeiten gesehen an welcher Datei der Fehler liegt und ich musste nur selten mal etwas nach fragen.
Aber naja ist eh wurst, das ist hier OffTopic :-?
Danke
Lg Marcel
http://www.malamute-wolfshundeforum.de (Schlittenhunde- und Wolfshundeforum)
http://www.nw.winterhunde.de (alle meine Websites)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“