Email an Admin wenn neue User sich Registrieren

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Email an Admin wenn neue User sich Registrieren

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo zusammen,

Würde gerne folgendes bei uns im Forum haben :

Neue User meldet sich an danach kriegt der Admin eine Email zwecks Freischaltung usw. Diesbezüglich habe ich dies hier gefunden
modernist hat geschrieben:Eigentlich nur, wenn du z.B. diese Änderung durchgeführt hast: viewtopic.php?f=85&t=193940
Habe diesen Snippet dann bei mir im Forum eingebaut um bei neuen Registrierungen benachrichtigt zu werden. Leider ohne Erfolg. Habe einen Testuser angemeldet, wo auch nach Abschluss der Registration eine Email bekommt ( baldige Freischaltung durch Admin usw usw ). Ich aber als Admin trotz des Einbaus von diesem Snippet, bekomme immer noch keine Benachrichtigungs-email.

Den Code habe ich wie oben beschrieben eingefügt.

Code: Alles auswählen

if (!$update_password)
			{
				$message = ($user_row['user_inactive_reason'] == INACTIVE_PROFILE) ? 'ACCOUNT_ACTIVE_PROFILE' : 'ACCOUNT_ACTIVE';
                include_once($phpbb_root_path . 'includes/functions_messenger.' . $phpEx);
                $messenger = new messenger(false);

$sql = 'SELECT user_email, username, user_lang, user_notify_type FROM ' . USERS_TABLE . '
                WHERE user_type = ' . USER_FOUNDER;
                $result = $db->sql_query($sql);

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
                {
                    $messenger->template('admin_welcome_activated_info', $row['user_lang']);

$messenger->to($row['user_email'], $row['username']);

$messenger->headers('X-AntiAbuse: Board servername - ' . $config['server_name']);
                    $messenger->headers('X-AntiAbuse: User_id - ' . $user->data['user_id']);
                    $messenger->headers('X-AntiAbuse: Username - ' . $user->data['username']);
                    $messenger->headers('X-AntiAbuse: User IP - ' . $user->ip);

$messenger->assign_vars(array(
                    'USERNAME'   => htmlspecialchars_decode($user_row['username']),
                    'USEREMAIL'   => $user_row['user_email'],
                    ));

$messenger->send($row['user_notify_type']);
                }

$db->sql_freeresult($result);

$messenger->save_queue(); 

}
			else
			{
				$message = 'PASSWORD_ACTIVATED';
			}
		}

meta_refresh(3, append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"));
		trigger_error($user->lang[$message]);
	}
}

?>
leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer noch ein Tip ???
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
fabilehner
Mitglied
Re: Email an Admin wenn neue User sich Registrieren

Beitrag von fabilehner »

Hier ist eine MOD:

http://www.phpbb.com/customise/db/mod/n ... istration/

Diese hat die gleiche funktion. Ist aber eben auf Englisch. Beachten solltest du, dass alle Boardadmins hierbei eine Email bekommen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Fabi
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Habe einen Testuser angemeldet, wo auch nach Abschluss der Registration eine Email bekommt ( baldige Freischaltung durch Admin usw usw ). Ich aber als Admin trotz des Einbaus von diesem Snippet, bekomme immer noch keine Benachrichtigungs-email.
Da liegt dann auch der Fehler. Die Mail wird erst bei Aktivierung eines neuen Benutzerkontos verschickt. Dies wäre dann bei dir der Fall, wenn der Admin den Account freischaltet.
Bei einer Selbstaktivierung neuer User durch Anklicken des E-Mail-Links wird auch eine Mail verschickt, sobald der neue User den Aktivierungslink anklickt.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Hallo modernist,

Verstehe ich jetzt nicht gerade ??? Der Grund warum ich mir diesen Snippet eingebaut habe, ist der das ich gerne eine Nachricht hätte bei einer neuen Registrierung. Das heisst eine Email an den Admin, zwecks freischaltung bzw der Meldung einer neuen Registrierung
modernist hat geschrieben:Da liegt dann auch der Fehler. Die Mail wird erst bei Aktivierung eines neuen Benutzerkontos verschickt. Dies wäre dann bei dir der Fall, wenn der Admin den Account freischaltet.
Ja, aber dafür wollte ich doch diesen Snippet oder einen Mod. Das er mir eine Email schickt zwecks Registrierung eines neuen Mitglied und nicht mir eine Email verschickt das ich gerade einen User aktiviert habe.
modernist hat geschrieben: Die Mail wird erst bei Aktivierung eines neuen Benutzerkontos verschickt. Dies wäre dann bei dir der Fall, wenn der Admin den Account freischaltet.
Ich habe aber trotzdem jetzt nochmal den Testuser angemeldet und dann meinerseits ( admin ) freigeschaltet. Auch wieder keine Email an den Admin wegen neue Registrierung sondern nur an den Testuser. Die erste Email : Sie werden bald durch den Admin freigeschaltet usw. Die zweite Email : Sie sind aktiviert usw usw.
Aber nichts von der Email an den Admin, wofür ich eigentlich diesen Snippet eingebaut habe :(

Ich hoffe ich konnte das erklären, was ich meine und auch wollte. Aber trotzdem danke :wink:
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ich habe diese Mod (wurde oben auch schon erwähnt) „Notify Admin on Registration“ eingebaut.

Neues Mitglied meldet sich an, ich bekomme eine Nachricht.
Dabei ist es unerheblich ob das Konto schon vom neuen Mitglied aktiviert wurde oder nicht.
Es erfolgt eine Benachrichtigung sobald das Registrierungsformular abgeschickt wurde.

Da ich aber aus Bequemlichkeit die Konten nicht frei schalten will und das dem neuen Mitglied überlasse kann ich nur für diese Konstellation „sprechen“.

In dieser klappt die Benachrichtigung perfekt.

Wenn Interesse besteht teste ich das gerne einmal wie sich die Mod verhält wenn der Admin die Freischaltung durchführen muss. :)
(Ich habe für mich noch keine Notwendigkeit für so eine Prozedur gesehen)

Edit//

Ich habe das jetzt getestet:

Ich erhalte als Admin folgende Nachricht:
Hallo,

das Benutzerkonto von „Testmitglied“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du
solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend
behandeln:

Verwende diesen Link, um das Profil des Benutzers zu betrachten:
>>>>>>Link-Angabe<<<<<<<<

Verwende diesen Link, um das Benutzerkonto zu aktivieren:
>>>>>>Link-Angabe<<<<<<<<
Ist diese Mitteilung nicht schon eine Standard-Mitteilung von phpBB3? :-?
Beste Grüße
Walter
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Hallo Redbull,

Ich weiss nicht ob es das selbe Mod bzw Snippet ist wie bei dir. Bei mir aufjedenfall kommt keine Nachricht an ( E-mail ). In einem gebe ich dir recht, zwingend ist dieser Mod wirklich nicht. Aber es wäre halt schön gewesen, wenn es funktioniert hätte. Werde den Code noch ein paar Tage drinnen lassen, vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Wenn nicht, mache ich es wieder raus. Da es sowieso keine Funktion hat :(
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Diese Mod habe ich verbaut mit genannten Ergebnis.
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/n ... istration/
Beste Grüße
Walter
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Dank dir für deinen Tip und Vorschlag. Wie gesagt, warte noch ein paar Tage. Vielleicht meldet sich ja noch einer zu dem Snippetproblem was ich habe und kann mir weiterhelfen. Ansonsten werde ich deins mal ausprobieren :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“