Nach Update auf 3.0.8: Problem mit Sonderzeichen
Re: Nach Update auf 3.0.8: Problem mit Sonderzeichen
Danke schonmal. Aber eine Lösung scheint das ja erstmal nicht zu sein, bis eine neue Version für 3.0.8 rauskommt.
- Frank1604
- Ehemaliges Teammitglied
Du kannst im phpMyAdmin in der Tabelle und dem betroffenem Feld (Siehe deine Fehlermeldung) einen Standardwert hinzufügen. Gehe im phpmyadmin in der Tabelle auf "Struktur". Beim entsprechenden Feld auf Bearbeiten. Bei "Standard2" wählst du dann "benutzerdefiniert" bzw. "wie definiert" aus, und trägst im Feld darunter 2 Hochkommatas (') ein. Das speicherst du und dann passt es wieder.
Das ganz wird aber bei mehreren Feldern auftauchen denke ich.
Das ganz wird aber bei mehreren Feldern auftauchen denke ich.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Hallo!
Danke für deine Hilfe.
Leider bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast:
[ externes Bild ]
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Materie, um das selbständig lösen zu können.
Nachtrag:
Mir ist jetzt bei der Datenbank aufgefallen, dass in allen Tabellen unter Kollation „latin1_swedish_ci“ steht. Könnte das was mit den Umlauten zu tun haben?
Danke für deine Hilfe.
Leider bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast:
[ externes Bild ]
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Materie, um das selbständig lösen zu können.
Nachtrag:
Mir ist jetzt bei der Datenbank aufgefallen, dass in allen Tabellen unter Kollation „latin1_swedish_ci“ steht. Könnte das was mit den Umlauten zu tun haben?
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Hast du meinen Beitrag gelesen?rweoli hat geschrieben:Danke schonmal. Aber eine Lösung scheint das ja erstmal nicht zu sein, bis eine neue Version für 3.0.8 rauskommt.
Die Datei von 3.0.7-PL1 passt da genau.
kein Support per PN
Natürlich. Aber es hat in dem von dir geposteten Thema jemand versucht, und es hat offensichtlich nicht funktioniert. Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass ich meine Beiträge und Nutzer verliere.nickvergessen hat geschrieben:Hast du meinen Beitrag gelesen?rweoli hat geschrieben:Danke schonmal. Aber eine Lösung scheint das ja erstmal nicht zu sein, bis eine neue Version für 3.0.8 rauskommt.
Die Datei von 3.0.7-PL1 passt da genau.
- Frank1604
- Ehemaliges Teammitglied
Das liegt daran das der Typ auf Blob steht. Der müsste auf varchar umgestellt werden, und bei Länge muß 250 rein. Dann geht es.rweoli hat geschrieben:Danke für deine Hilfe.
Wobei die Lösung von nickvergessen zu favorisieren wäre, da dieses Tool gleich alle Felder korrigiert.
Gruß, Frank
Okay, ich werde jetzt ganz mutig sein und es ausprobieren.
Wenn zwei Experten das sagen, wird es stimmen.
Wenn zwei Experten das sagen, wird es stimmen.
Also, ich hab den Link von nickvergessen jetzt benutzt und es ist jetzt schonmal soweit, dass wieder Themen eröffnet werden können.
Das Problem mit den Sonderzeichen habe ich aber immer noch, und das obwohl jetzt utf8 drin steht.
Hier mal der Screenshot der posts-Tabelle:
[ externes Bild ]
Oder liegt das jetzt immer noch daran, dass in „Standard“ bei „post_text“ immer noch „Kein“ drin steht?
Das Problem mit den Sonderzeichen habe ich aber immer noch, und das obwohl jetzt utf8 drin steht.
Hier mal der Screenshot der posts-Tabelle:
[ externes Bild ]
Oder liegt das jetzt immer noch daran, dass in „Standard“ bei „post_text“ immer noch „Kein“ drin steht?
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Nein was jetzt nicht stimmt ist halt der veraltete Text.
Du könntest natürlich alle von Hand bearbeiten. Aber vllt weiß da jemand anderes noch nen kürzeren Weg.
Du könntest natürlich alle von Hand bearbeiten. Aber vllt weiß da jemand anderes noch nen kürzeren Weg.
kein Support per PN
Ahja. Ich hab so geschätzte 430.000 Beiträge, da sitze ich in 200 Jahren noch.
Wäre schön, wenn es da einen anderen Weg gäbe.

Wäre schön, wenn es da einen anderen Weg gäbe.