Sommer-Winterzeitumstellung - wozu?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
o0Pascal0o
Mitglied

Sommer-Winterzeitumstellung - wozu?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hier steht etwas von Sommer- Winterzeitumstellung: viewtopic.php?f=74&t=167843

Wozu ist so etwas gut? Muss man das machen? Passiert das nicht automatisch?

ein sonniges Schneewochenende!

Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Sommer-Winterzeitumstellung - wozu?

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo,

das DST wird nicht automatisch gesetzt. Dies hat den Grund das phpBB weltweit verwendet wird/werden soll. Und nicht überall auf der Welt startet und endet die Sommerzeit zur selben Zeit. Soweit ich weiß endet die Sommerzeit zum Beispiel in Amerika bereits Ende September (so wie auch in Deutschland früher). Die Dominikanische Republik wiederum hat gar keine Sommerzeit. So etwas kann kein Script erkennen oder abfangen, deswegen ist es manuell einzustellen. Es gibt Auto DSL MODs, jedoch arbeitet das eine was ich kenne zum Beispiel mit der Sommerzeiterkennung des Webservers. Dies ist okay wenn die User im selben Land wohnen in dem auch der Webserver steht, kann aber bei internationalen Seiten nicht wirklich eine Lösung sein.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Bei mir geht die Zeit im Forum nach, es ist im Forum 9.00 Uhr und im Reallife 10.00. Bei mir steht folgendes: "Alle Zeiten sind UTC"

Muß ich dann folgenden SQL-Befehl ausführen?:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0 ;
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Du must die Zeit für dich im Persönlichen Bereich einstellen und für Gäste im ACP
oder du baust dir diesen Mod ein http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?p=5534925
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Wenn ich als GAST(also kein registrierter Benutzer) auf das Board gehe, dann ist die Zeit aber ebenfalls 9.00 Uhr anstelle von richtigerweise 10.00 Uhr. Und im ACP habe ich es auf Winderzeit stehen: http://img442.imageshack.us/img442/4396/sprachezeit.jpg

Und warum steht hier etwas von einem SQL-Befehl den man ausführen muß, wenn alles im ACP einzustellen ist oder im persönlichem Bereich?:
viewtopic.php?f=74&t=167843
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 05.12.2010 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Dann stell halt die Zeit auf UTC+1
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Lol - danke. Das funktioniert... jetzt ist mein Forum in Westafrika. Ist das nicht ein Bug?

Und warum steht hier etwas von einem SQL-Befehl den man ausführen muß, wenn alles im ACP einzustellen ist oder im persönlichem Bereich?:
viewtopic.php?f=74&t=167843
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 05.12.2010 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

1. Nein das past so
2. Dort steht doch
[quote][Wenn man die Board DST Zeit im ACP ändert, ändert man es nur für Gäste und alle sich in Zukunft neu registrierenden User.
Alle bisherigen User rufen die Zeiteinstellung über Ihr eigenes Profil ab ( Persönlicher Bereich )./quote]
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

@2. Achso. Dann dieser Satz: "Wenn Ihr nun für alle User zusammen ( egal für wen ) die Board Zeit von Winter ( DST = off ) auf Sommerzeit ( DST = on ) umstellen wollt, so geht es nur über einen SQL Befehl." so gemeint, dass die User es auch durchaus selbst tun könnten, aber evlt. ja nicht tun, und man somit noch selbst eine Eingriffs- und Korrekturmöglichkeit hat -> per SQL-Befehl.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

o0Pascal0o hat geschrieben:Lol - danke. Das funktioniert... jetzt ist mein Forum in Westafrika. Ist das nicht ein Bug?
Wieso sollte UTC+1 nur Westafrika sein? Du weißt schon was UTC ist und wie das mit den Zeitzonen funktioniert? Teilweise haben die Afrikaner und die Westeuropäer die selbe Zeitzone, weißt du auch warum? Die Antwort kam schon auf dem KiKa bei so Kinderwissenssendungen, wir liegen auf dem selben Längengrad oder zumindest in der Nähe, also in der selben Zeitzone.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“