SQL-Error / Unbekanntes Tabellenfeld

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dontao
Mitglied

SQL-Error / Unbekanntes Tabellenfeld

Beitrag von Dontao »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir phpbb3.0.8 zusammen mit pbwow auf den server installiert und nach allen arbeiten für pbwow läuft alles soweit auch prima. Jetzt allerdings bekomme ich eine Meldung vom Server die mich als einsteiger ziehmlich mies da stehen lässt :(
Er taucht auf, wenn ich einen Beitrag oder ein neues Thema erstellen will. Sobald ich eines von beiden abschicke kommt folgendes:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unbekanntes Tabellenfeld 'NOTIFY_YES' in where clause [1054]

SQL

SELECT u.user_id, u.username, u.user_email, u.user_lang, u.user_notify_type, u.user_jabber FROM phpbb_topics_watch w, phpbb_users u WHERE w.topic_id = 3 AND w.user_id NOT IN (1, 2) AND w.notify_status = NOTIFY_YES AND u.user_type IN (0, 3) AND u.user_id = w.user_id

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1207
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 2588
CALL: user_notification()

FILE: posting.php
LINE: 1137
CALL: submit_post()

Allerdings schickt er den Beitrag normal raus so das er normal im Forum zu sehen ist.

an sich fand ich nix über die hilfe oder ich habe die suche falsch mit worten gefüttert :-?
kann mir dazu einer was erzählen, was da falsch gelaufen sein könnte, bzw in wie weit man das problem beheben kann?

gruß

Dontao
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: SQL-Error / Unbekanntes Tabellenfeld

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo Dontao,

die SQL hat auch nichts mit dem Setzen des Postings in die Datenbank zu tun sondern behandelt danach die Benachrichtigungen (NOTIFY). Das sieht so aus, als wenn in Deiner /includes/constants.php einige Konstanten fehlen (mindestens NOTIFY_YES wird nicht definiert). Am Besten vergleichst Du mal Deine constants.php mit einer aktuellen, originalen Version und schaust, was Dir alles fehlt.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Dontao
Mitglied

Re: SQL-Error / Unbekanntes Tabellenfeld

Beitrag von Dontao »

das hab ich getan und es ist gleich aufgefallen das

// Notify status
define('NOTIFY_YES', 0);
define('NOTIFY_NO', 1);

nicht vorhanden gewesen ist. hab das nachgetragen und seid dem macht das board keinen ärger mehr :grin:

wieder was gelernt und somit danke ich dir viel mals
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“