Hallo Leute,
ich schreibe hier als Webmaster des GLAS Automobil Clubs, siehe www.glasclub.org.
So toll die PhP-BB Software auch funktioniert - Wir haben da ein Problem.
Logischerweise sollen und duerfen unsere Mitglieder mehr tun duerfen als die Zaungaeste.
Und wir haben eine Online-Mitglieder-Datei, basierend auf MySql und PhP4, wobeiu natuerlich nicht alle Mitglieder E-Mail und Internetzugang besitzen.
Was uns fehlt, ist eine Shell zum Abgleich unserer Mitglieder-Datei mit der geschlossenen Mitglieder-Benutzergruppe von PhPbb.
Das Problem beginnt schon damit, dass der Admin nicht direkt neue Benutzer eingeben kann, den Benutzern nicht ohne Antrag direkt einer Gruppe zuweisen kann, naja, wenigstens loeschen kann man einen User, aber schon das Herausnehmen aus einer Gruppe ist kompliziert.
Sicherlich koennte ich mich durch das umfangreiche BB-Programm durchfressen um eine geeignete Stelle fuer eine Shell zu finden, aber ich denke, dass andere Vereine, welche ein BB betreiben (wollen), vor ganz aehnlichen Problemen stehen.
Ich glaube, dass da eine Modifikation mit der Moeglichkeit zum Abgleich mit einer externen Datenbank recht sinnvoll waere.
Zumindest eineinige Tips, WO man eine derartige Shell einbauen kann, waeren schon mal ganz nett.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich da ne Antwort erhalte ...
Gruss
Wolfgang, webmaster@glasclub.org
Usewr-Eintrag und Abgleich
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
?
also man kann user sehr wo eine gruppe hinzufügen ohne das die user sebst was tun müssen...
geh mal auf die benutzergruppen seite ( über den link im header... )
am ende der tabelle ist ein feld in dem du den usernamen des mitglieds eingeben kannst das hinzugefügt werden soll. du kannst auch mitglieder wieder aus der gruppe rausschlöschen wenn du willst... das geht auch auf dieser seite...
ah
also man kann user sehr wo eine gruppe hinzufügen ohne das die user sebst was tun müssen...
geh mal auf die benutzergruppen seite ( über den link im header... )
am ende der tabelle ist ein feld in dem du den usernamen des mitglieds eingeben kannst das hinzugefügt werden soll. du kannst auch mitglieder wieder aus der gruppe rausschlöschen wenn du willst... das geht auch auf dieser seite...
ah
User-Eintrag
Sicher kann ich - MANUELL - user reinfummeln und Gruppen zuteilen, darum gehts ja nicht.
Wenn ich ein neues Mitglied in unsere Datenbank eintrage, dann brauche ich eine Shell, die den User automatisch auch in phpbb eintraegt, incl. Gruppenrechte - und daran haperts.
Wobei ich ja akzeptieren wuerde, die Phpbb-Daten separat nochmal einzugeben.
Aber so: Forum aufrufen, ausloggen, user registrieren, einloggen, dem User die Gruppe zuteilen - umstaendlicher geht es kaum.
Gruss
Wolfgang
Wenn ich ein neues Mitglied in unsere Datenbank eintrage, dann brauche ich eine Shell, die den User automatisch auch in phpbb eintraegt, incl. Gruppenrechte - und daran haperts.
Wobei ich ja akzeptieren wuerde, die Phpbb-Daten separat nochmal einzugeben.
Aber so: Forum aufrufen, ausloggen, user registrieren, einloggen, dem User die Gruppe zuteilen - umstaendlicher geht es kaum.
Gruss
Wolfgang
axo.. jetzt hab ich kapiert was du willst...
also hier mal ein bischen code:
wobei du noch 12345 durch die entsprechende id deiner gruppe ersetzen müsstest...
die variabeln sollten sich ja von selbst erklären...
ah
also hier mal ein bischen code:
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT MAX(user_id) AS total FROM " . USERS_TABLE;
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain next user_id information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
if ( !($row = $db->sql_fetchrow($result)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain next user_id information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$user_id = $row['total'] + 1;
$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "
(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey)
VALUES ($user_id, '" . str_replace("\'", "''", $username) . "', " . time() . ", '" . str_replace("\'", "''", md5($password)) . "', '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', '', '', 1, '', '', '', 0, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 1, $user_timezone, 'd.m.Y G:i', 'german', 1, 0, 1, 1, '')";
if ( !($result = $db->sql_query($sql, BEGIN_TRANSACTION)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into users table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$sql = "INSERT INTO " . GROUPS_TABLE . " (group_name, group_description, group_single_user, group_moderator)
VALUES ('', 'Personal User', 1, 0)";
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into groups table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$group_id = $db->sql_nextid();
$sql = "INSERT INTO " . USER_GROUP_TABLE . " (user_id, group_id, user_pending)
VALUES ($user_id, $group_id, 0)";
if( !($result = $db->sql_query($sql, END_TRANSACTION)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into user_group table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$sql = "INSERT INTO " . USER_GROUP_TABLE . " (user_id, group_id, user_pending)
VALUES ($user_id, 12345, 0)";
if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into user_group table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
die variabeln sollten sich ja von selbst erklären...
ah
User Eintragen
Hallo, Danke, das sieht saugut aus.
Da werde ich noch eine File schreiben um die default-Werte nach Gusto zu setzen und ein blanko-User-config zu erstellen, so dass man zusammen mit der config nur noch einen Funktionsaufruf beim Erstellen/Aendern eines Users in der Mitgliederverwaltung setzen muss und dann gruendlich testen.
Ich kenne da 3 Forumbetreiber, die genau das - auch - suchen und sich nicht zu fragen trauten ...
Ich stelle das hier rein, wenn ich fertig bin. Kann gut sein, dass das von allgemeinem Interesse ist.
Besten Dank fuer die Muehe !
Gruss
Wolfgang
Da werde ich noch eine File schreiben um die default-Werte nach Gusto zu setzen und ein blanko-User-config zu erstellen, so dass man zusammen mit der config nur noch einen Funktionsaufruf beim Erstellen/Aendern eines Users in der Mitgliederverwaltung setzen muss und dann gruendlich testen.
Ich kenne da 3 Forumbetreiber, die genau das - auch - suchen und sich nicht zu fragen trauten ...
Ich stelle das hier rein, wenn ich fertig bin. Kann gut sein, dass das von allgemeinem Interesse ist.
Besten Dank fuer die Muehe !
Gruss
Wolfgang