Safe Mode: Verzeichnisse nicht beschreibbar trotz 777

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
scott
Mitglied

Safe Mode: Verzeichnisse nicht beschreibbar trotz 777

Beitrag von scott »

Hallo Forum,

ich versuche gerade, für meine Hochschulgruppe in internes Forum mit PHPBB einzurichten. Die verwendete Version ist 3.0.8.

Auf den Servern des Rechenzentrums ist standardmäßig der "Safe Mode" aktiviert. Daher sind die Verzeichnisse cache, files und store zwar vorhanden, mit den Rechten 0777 versehen, aber dennoch nicht beschreibbar. Fehler:
cache/: Gefunden, Nicht beschreibbar
files/: Gefunden, Nicht beschreibbar
store/: Gefunden, Nicht beschreibbar
Komischerweise ist die Datei config.php sowie das Verzeichnis images/avatars/upload/ beschreibbar, wenn die Rechte auf 0777 gesetzt wurden. Ausgabe:
config.php: Gefunden, Beschreibbar
images/avatars/upload/: Gefunden, Beschreibbar
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das Forum trotz Safe Mode zum laufen bringe?

Danke & Gruß,

Scott
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Safe Mode: Verzeichnisse nicht beschreibbar trotz 777

Beitrag von modernist »

Ich glaube es zwar nicht, daß man in deinem Fall den Safe Mode per htaccess abschalten kann, aber versuchen kannst du's mal: https://www.servage.net/wiki/.htaccess_ ... on_and_off
scott
Mitglied

Re: Safe Mode: Verzeichnisse nicht beschreibbar trotz 777

Beitrag von scott »

Hallo modernist,

leider lässt sich der Safe Mode nicht mit der .htaccess abschalten. Das wäre zu einfach ;-)

Auf der Seite unseres Rechenzentrums heißt es: Wenn der Safe Mode umgangen werden muss, kann man einen CGI-PHP-Interpreter benutzen. Dazu müsste man in die erste Zeile (aller?) Skripte den Pfad zum Interpreter eintragen, z. B.

Code: Alles auswählen

#!/pfad/zum/interpreter
Außerdem müssen die Dateien die Endung .cgi haben.

Ich weiß nicht, ob ich die PHPBB-Dateien so modifiziert kriege... Oder gibt es eine PHPBB-CGI-Version?!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“