Update zeigt mysql4 statt mysql5, Dateianhänge verknüpfen ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Flori2000
Mitglied

Update zeigt mysql4 statt mysql5, Dateianhänge verknüpfen ?

Beitrag von Flori2000 »

Hallo,

habe gestern erfolgreich mein phpbb 3.0.5 mit diversen Mods auf 3.0.8 geupdatet.
Dabei habe ich die Datenbank auch auf eine mysql5-Datenbank gezogen.
Jetzt kam trotzdem, während der Updatephase, dass die Datenbank eine mysql4 wäre?
Hat das was zu bedeuten?
Es funktioniert ansich alles. Muss ich in der Datenbank noch etwas umstellen? habe bisher nur die config.php angepasst.
Habe auch festgestellt, dass die Datenbank nach dem Update auch nur noch halb so groß ist!
Ist das auch normal? Ansich funtkioniert alles?!

Für das Update habe ich das Forum gespiegelt.
Also einfach nochmal unter anderem Ordner auf den Server gespielt.
Um das lange rauf und runter spielen zu beschleunigen habe ich den files Ordner aber nur in das neue
Verzeichnis verschoben. Das hat nicht geklappt.
Habe ihn dann wieder zurückgeschoben und runtergeladen und wieder hochgeladen.
Im neuen Forum kann ich nun auf die Dateianhänge zugreifen.
Aber im alten, wo ich den Ordner zurückgeschoben habe, scheinen die Dateien nicht mehr verknüpft zu sein. Woran kann das liegen?
Ich greife auf das alte Forum derzeit über eine Hilfsdomain. Fehlt hier eine Einstellung?

Was mir auch noch einfällt.
Bei der Registrierungsmaske steht im Moment { VC_REFRESH}
hier scheint die Verknüpfung zum Text zu fehlen.
In welcher Datei finde ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Flo
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update zeigt mysql4 statt mysql5, Dateianhänge verknüpfe

Beitrag von Mahony »

Flori2000 hat geschrieben:Hallo,

habe gestern erfolgreich mein phpbb 3.0.5 mit diversen Mods auf 3.0.8 geupdatet.
Dabei habe ich die Datenbank auch auf eine mysql5-Datenbank gezogen.
Dann solltest du das hier beachten KB:no_default

Für das Update habe ich das Forum gespiegelt.
Also einfach nochmal unter anderem Ordner auf den Server gespielt.
Nein, du hast nicht das Forum gespiegelt, sondern lediglich die Dateien. Die eigentlichen Inhalte befinden sich ja in der Datenbank und daher hättest du auch die Tabellen in der Datenbank (mit anderem Präfix) anlegen müssen um ein echtes gespiegeltes Forum zu haben.

Aber im alten, wo ich den Ordner zurückgeschoben habe, scheinen die Dateien nicht mehr verknüpft zu sein. Woran kann das liegen?
Das mag vielleicht daran liegen, dass die Dateien in dem alten Forum nicht aktuell sind, da du ja ein Update durchgeführt hast.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Flori2000
Mitglied

Re: Update zeigt mysql4 statt mysql5, Dateianhänge verknüpfe

Beitrag von Flori2000 »

Danke schonmal für die Antwort.

Diese Fehlermeldung kam bisher nicht. Evt. ist dies in 3.0.8 schon gelöst/integriert?
In der KB heißt es
Als Beispiel: Datenbank Aktualisierung von MySQL 3.0.x oder 4.0.x auf 4.1.x oder 5.x
Ich bin von 4.1.22 auf 5.1.51. Vieleicht tritt es auch deswegen nicht auf?!
Kann das noch kommen? Oder gehts wenns geht auch dauerhaft? :)

Ich habe das Forum und auch die Datenbank gespiegelt. Also eine neue zweite Datenbank unter mysql5 angelegt und ein
Backup der alten Datenbank eingespielt.

Ich habe das alte Forum wirklich unverändert so belassen, wie es war. Nur eben einmal den files Ordner rausgeschoben und
wieder zurückverschoben. Außerdem gehe ich nun mit einer anderen Domain auf das alte Forum.
Es fehlen nur jetzt die Dateiverknüpfungen. hmm
Anisch ist es ja nicht wichtig. Aber für das Verständnis würd ich es schon gerne wissen, woran sowas liegen kann.

Gruß Flo
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“