JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenzen??

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von Passat »

Was ist denn an einem Forum per se jugendgefährdend?
Gar nichts!

Das können nur die Inhalte, d.h. Forenbeiträge etc. sein.
Und dafür ist der Forenbetreiber i.d.R. nicht verantwortlich.

Im Übrigen hilft eine Zeitsperre überhaupt nicht.
Was ist z.B., wenn z.B. ein deutsches Kind in China von nach dort versetzten deutschen Bürgern eine jugendgefährdende Seite aufruft und die Eltern dann den Seitenbetreiber in Deutschland verklagen?
Wenn es hier 02 Uhr ist, ist es in China 09 Uhr, also greift da die Zeitsperre gar nicht.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von redbull254 »

Passat hat geschrieben:Was ist denn an einem Forum per se jugendgefährdend?
Gar nichts!
Stimmt. :)
Passat hat geschrieben:Das können nur die Inhalte, d.h. Forenbeiträge etc. sein.
Und dafür ist der Forenbetreiber i.d.R. nicht verantwortlich.
Natürlich ist in letzter Instanz der Forenbetreiber dafür verantwortlich, wer sonst? :-?
Beste Grüße
Walter
womo2006
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 01.07.2008 09:12

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von womo2006 »

Passat hat geschrieben:Was ist denn an einem Forum per se jugendgefährdend?
Gar nichts!

Das können nur die Inhalte, d.h. Forenbeiträge etc. sein.
Und dafür ist der Forenbetreiber i.d.R. nicht verantwortlich.
Das sieht der §5, Abs.3 JMStV leider ganz anders.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von modernist »

redbull254 hat geschrieben:Wenn man im realen Leben nichts geregelt bekommt geht man halt in die Politik und labert dann die Bevölkerung mit „schlauen“ Sprüchen dumm und dusselig. :lol:
Oder man schreibt in Foren... :D
Das sind aber auch immer Vorlagen hier...

Die "Definition des technischen Labels zur Altersklassifizierung in Telemedien" ist übrigens ein zigseitiges PDF...wie könnte es auch anders sein in Deutschland: http://www.online-management-kontor.de/ ... erung.html
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von redbull254 »

modernist hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Wenn man im realen Leben nichts geregelt bekommt geht man halt in die Politik und labert dann die Bevölkerung mit „schlauen“ Sprüchen dumm und dusselig. :lol:
Oder man schreibt in Foren... :D
Das sind aber auch immer Vorlagen hier...
Ich hoffe doch nicht, das Du Dich angesprochen fühlst? :o

Das wäre natürlich vollkommen unbeabsichtigt gewesen. :)
Beste Grüße
Walter
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von Passat »

womo2006 hat geschrieben:Das sieht der §5, Abs.3 JMStV leider ganz anders.
Tja, lese einmal den §2 Abs. 1 JMStV:
(1) Dieser Staatsvertrag gilt für Rundfunk und Telemedien
im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages
Ein privates Forum oder eine private Homepage ist kein Telemedium im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages.
Also betrifft das JMStV diese gar nicht.

Das JMStV ist für Anbieter von Rundfunk und Fernsehen und deren Telemedien gedacht.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von Mahony »

Hallo
Passat hat geschrieben:Ein privates Forum oder eine private Homepage ist kein Telemedium im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages.
Also betrifft das JMStV diese gar nicht.

Das JMStV ist für Anbieter von Rundfunk und Fernsehen und deren Telemedien gedacht.
Ahja --> http://www.heise.de/ct/artikel/Altersfr ... 44204.html und http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/
Schön das wir das dann geklärt hätten.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
womo2006
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 01.07.2008 09:12

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von womo2006 »

Passat hat geschrieben: Tja, lese einmal den §2 Abs. 1 JMStV:
(1) Dieser Staatsvertrag gilt für Rundfunk und Telemedien
im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages
Ein privates Forum oder eine private Homepage ist kein Telemedium im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages.
Also betrifft das JMStV diese gar nicht.

Das JMStV ist für Anbieter von Rundfunk und Fernsehen und deren Telemedien gedacht.
Hmm okay, in der Fassung von 1945 stand das wohl noch nicht drin. Deshalb empfehle ich die =>aktuelle Fassung des RStV und hier im besonderen §2, Abs. 1 und 2(13) :wink:
talk-pla.net
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.03.2008 10:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von talk-pla.net »

Lustige Diskussion, die ich hier entfacht habe ;) Wie gesagt, da mein Adminkollege selbst Jurastudent im Staatsexamen ist und ich auch sonst genug Anwälte u.ä. in meiner Familie habe - nehmt es mir nicht übel, aber ich verlasse mich dann doch lieber auf deren Einschätzung, als auf so eine Diskussion hier ;)

womo2006 hat das Problem richtig erkannt: der Begriff "entwicklungsgefährdend" ist noch nicht ausreichend definiert, sodass sich viele erhoffen werden, durch Abmahnungen das große Geld zu machen.

Die beiden Age-Mods haben wir schon lange im Einsatz, damit werden wir uns nun auch bei diesem Thema behelfen. Nichts tun halte ich auf jeden Fall für grob fahrlässig. Schon alleine eine Diskussion über FSK16-Filme mit Einbindung eines Trailers kann geldgeile Leute auf falsche Ideen bringen...

Viele Grüße
www.Liebeskummer-Forum.net

Wir suchen dringend Partnerforen! Bitte melden!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: JMStv - Forumzutritt zeitlich und je nach Gruppe begrenz

Beitrag von redbull254 »

talk-pla.net hat geschrieben: Wie gesagt, da mein Adminkollege selbst Jurastudent im Staatsexamen ist und ich auch sonst genug Anwälte u.ä. in meiner Familie habe - nehmt es mir nicht übel, aber ich verlasse mich dann doch lieber auf deren Einschätzung, als auf so eine Diskussion hier ;)
Nun ja, wenn Du Dich bei rechtlichen Fragen auch nur auf Aussagen verlassen würdest, die in einem Support-Forum für phpBB3 gemacht worden sind, würdest Du wahrscheinlich einen Fehler machen. Schließlich ist das hier kein Fachforum für Rechtsanwälte.
Wir können nur darüber diskutieren und unsere eigene Meinung dazu abgeben.
Ich verlasse mich jedoch auch nicht immer uneingeschränkt auf die Aussage eines Rechtsanwalt wenn es nicht sein Fachgebiet ist.

Dafür gibt es nun einmal Fach-Anwälte. :)

Ein Internist käme auch nicht auf die Idee eine Operations-Methode eines Chirurgen zu bewerten obwohl beide Ärzte sind. ;-)

In letzter Konsequenz muss das jeder so machen wie er es für richtig hält.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“