Wie werden die neuen update-Dateien zusammengefügt?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Onassis
Mitglied

Wie werden die neuen update-Dateien zusammengefügt?

Beitrag von Onassis »

Hallo phpbb-Leute,

das automatische update Package ist bekanntermaßen absolut fantastisch.
Es klappt immer alles reibungslos.

Meine Frage ist:
Wenn der updater die neuen Dateien erstellt, baut er sie ja aus den alten Dateien + den neuem Programmcode zusammen.
WIe wird der neue Programmcode eingebaut?
Wird er einfach ans Ende jeder Datei gestellt?
Oder weiß der updater genau, zwischen welche Programmzeile er was einfügen muss?

Viele Grüße
Onassis
dagobert50gold
Gesperrt

Re: Wie werden die neuen update-Dateien zusammengefügt?

Beitrag von dagobert50gold »

Dateien sind da. Sie werden temporär verändert. Der Updater weiß in der Tat, welcher Code sich geändert hat und macht das auch entsprechend. Dann kannst du die geänderten Dateien runterladen. Diese lädst du dann hoch und überschreibst damit die alten Dateien.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Ok, jetzt bin ich verunsichert!

Die Version 3.0.7Pl auf 3.0.8 hat bei der overal_header folgende Änderung bewirkt:
http://code.phpbb.com/projects/phpbb/re ... v_to=10466

Bei mir sieht die overall_header in diesem Bereich aber nur so aus:

Code: Alles auswählen

<meta name="copyright" content="2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group" />
<meta name="keywords" content="Trading, Daytrading, Forex, CFD, DAX, Forum" />
<meta name="description" content="SR Trading steht für: Trading mit Aktien, Indizes, Futures, Rohstoffen und Währungen. Daytrader, Swingtrader - Anfänger, Profi - hier treffen sich alle!" />
<link rel="shortcut icon" href="./icon.ico" />
Dieser code aus Zeile 14:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7; IE=EmulateIE9" />
steht bei mit nicht drin, der alte 3.0.7PL-code nicht und der neue 3.0.8er auch nicht.

Aber jetzt alle Dateien einfach von der neuen leeren 3.0.8er Version reinkopieren geht nicht, da ich sonst die ganzen Mods und eigenen Anpassungen nochmal neu machen muss!

Wie kann ich feststellen, ob meine ganzen Dateien nun zu 100% der 3.0.8er Version entsprechen?
Im ACP wird mir angezeigt, das ich auf 3.0.8 upgedatet habe...

Onassis
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo Onassis
so wie dagobert das beschrieben hat, ist das schon korrekt!
dagobert50gold hat geschrieben:Dann kannst du die geänderten Dateien runterladen. Diese lädst du dann hoch und überschreibst damit die alten Dateien.
Die Dateien die du runter lädst sind für DEIN Forum angepasst, ich habe ca. 15 Mod´s installiert und hatte keine Probleme.

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7; IE=EmulateIE9" />
Dieser Code steht bei mir in Zeile 21!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Ok,
habe ich ja auch so gemacht - und hat ja auch funktionert!
Also sind die fehlenden Zeilen z.B. in der overall_header nicht relevant?
Oder soll ich die zufällig gefundenen und fehlenden Zeilen einfach manuell einbauen?
Also z.B. "meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7; IE=EmulateIE9"" in meine overall_header manuell einfügen und speichern - auch wenn der updater sie nicht reingebaut hat.

Onassis

PS: Bei mir steht der code absolut nicht drin - habe alles durchgeschaut!
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hi
hast du dir auch die Neuen Dateien von deinem Server runter geladen? Den Fehler habe ich auch beim ersten mal gemacht und die aktuellen Dateien nicht per FTP auf meinem Rechner geladen.
Ich meine du musst dir das komplette Forum neu hoch laden , las die Dateien auf deinem Rechner überschreiben,... ich weiß nicht ob ich mich Verständlich ausgedrückt habe :-?
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Ja, verständlich ausgedrückt, Danke! :-)

Das habe ich alles gemacht.
Das vom updater erzeugte zip-Packet runtergeladen auf den lokalen Rechner, komplett entzippt
und dann alle Dateien wieder per ftp auf dem Server geladen und alle existierenden Dateien im Forumsverzeichnis und tiefer damit überschrieben.

Ich habe jetz mal die gesamte overall_header vom Stand 3.0.0 auf 3.0.8 verglichen:
http://code.phpbb.com/projects/phpbb/re ... ev_to=8279

Alle Änderungen sind drin bis auf diese eine Zeile bei den metas (warum auch immer!? :evil: )
Ich habe diese Zeile nun manuell eingefügt und gut ist.

Am Wochenende werde ich mal aus Spaß die anderen templates, also *.html Dateien auf Identität mit den Änderungen von 3.0.0 auf 3.0.8 kontrollieren.
Denke es wird wohl zu 99% alles stimmen.

Die css´s unter theme und die ganzen phps unter includes und language werde ich nicht kontrollieren.
Das wäre dann doch zu viel Arbeit...

Onassis
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Am Wochenende werde ich mal aus Spaß die anderen templates, also *.html Dateien auf Identität mit den Änderungen von 3.0.0 auf 3.0.8 kontrollieren.
Denke es wird wohl zu 99% alles stimmen.
Wenn du andere Styles als die Standard-Styles (prosilver und subsilver2) meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Der automatische Updater berücksichtigt nur die Standard-Styles und keine anderen. Somit musst du dann die nötigen Änderungen am nicht-Standard-Style händisch per Codechanges machen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Hallo Mahony,

ich habe nur den Standard prosilver bei mir aktiviert.
Und von prosilver habe ich mir die overall_header angeschaut.
Kann aber sein, das in Zeile 14 etwas anderes gestanden hat und deswegen aus Versehen die Zeile nicht eingetragen wurde.
Anschauen möchte ich mir auch nur prosilver.

Subsilver2 habe ich auch bereits abgeschaltet, da es anscheinend zukünftig nicht mehr mitläuft.

Andere styles pflegen, z.b. das schöne Aeroblue kann ich nicht, da mir dazu dann doch die Zeit und das Detailwissen fehlt.
Also lasse ich es vorerst für meine 500 Mitglieder beim einfach aussehenden, aber sicher laufenden Standard prosilver!

Onassis
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“