Schlichter auf phpBB.de!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von -Tanja- »

Seitdem ich hier Mitglied in diesem Forum bin, habe ich noch nicht gemerkt das man einen "Schlichter" brauchte.
Unruhestifter hatten irgendwann kein Ohr bei anderen Mitgliedern gefunden und verschwanden von selber.
Eigentlich funktioniert hier im Forum doch alles bestens. So soll es auch bleiben.

Wenn jemanden in einem Lokal die Inneneinrichtung (Deko) oder die Gäste nicht gefallen, darf er/sie sich gerne ein anderes Lokal suchen das ihm/ihr besser gefällt. Wegen ein paar Ausnahmegästen (die andauernd etwas auszusetzten haben) muß der Wirt doch sein Lokal nicht umbauen.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von forant »

nickvergessen hat geschrieben:Und Sinn kann nicht mit Wortglauberei ersetzt werden.
Oje oje, eine sehr gewagte Aussage :wink: [nimm als Beispiel die meisten Parteien oder noch besser das aktuelle EkStG - dann wirst Du Deine Aussage schnell revidieren] :wink: und :P
nickvergessen hat geschrieben:Aber entweder willst du es verstehen oder nicht:
  • Für User-User Konflikte sind Moderatoren die Schlichter,
  • für User-Moderator Konflikte sind Administratoren die Schlichter,
  • und für User-Adminstrator Konflikte sind die anderen Administratoren die Schlichter.
Vorstehende Definition ist mir schon klar. :wink: [bin nicht so schwer von Begriff wie Du es gerade asoziieren willst] :cry:
Wenn die Admins Ihre Aufgabe wahr nehmen (siehe ergänzend vorstehende Postings) = sehe ich auch kein Problem. :P
Aber woraus kann ich entsprechend Deiner vorstehenden Ausführung jetzt den "Backup-"Schlichter ableiten? :wink:
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von posaunen »

forant hat geschrieben:Wenn die Admins Ihre Aufgabe wahr nehmen (siehe ergänzend vorstehende Postings) = sehe ich auch kein Problem.
Dann ist die Frage doch geklärt - phpBB.de braucht keinen Schlichter.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von forant »

posaunen hat geschrieben:
forant hat geschrieben:Wenn die Admins Ihre Aufgabe wahr nehmen (siehe ergänzend vorstehende Postings) = sehe ich auch kein Problem.
Dann ist die Frage doch geklärt - phpBB.de braucht keinen Schlichter.
Bin ich froh, das ich diese Frage auch nicht gestellt habe :P
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von Metzle »

dagobert50gold hat geschrieben:Dann musst du dich auch mit ihm unterhalten wenn nötig, oder?
Wenn es die Firmenpolitik den Kunden "verbietet" an die Mitarbeiter per E-Mail heranzutreten, dann kann ich das sehr wohl umgehen und werde mich nicht mit ihm unterhalten und der Kunde muss es verstehen. Im Übrigen muss ich in der Firma schon mal gleich gar nicht über private Themen mit Kunden sprechen.
dagobert50gold hat geschrieben:Dasselbe ist dann mit PN hier im Forum. Die können ja auch nicht verboten werden :roll: .
Wie gesagt, wenn es um private Dinge geht, die nicht in Bezug zu phpbb.de stehen, dann hat man hier sehr wohl die Wahl zu antworten oder es sein zu lassen.
dagobert50gold hat geschrieben:@ phpBB.de-Supporter: Foren mit Werbung sind nicht privat :wink: . Aber das ist hier nicht das Thema!
Hauptsache mal wieder einen kleinen Einschub gemacht. Wenn es nicht hierher gehört, dann spar dir doch die Sätze ;)
forant hat geschrieben: Was aber soll dieser Hinweis in Bezug Deiner Ausführungen aber bringen, wenn ein darauf aufmerksam gemachter bzw. angefragter Administrator überhaupt nicht reagiert? :evil:
Warum schreibst du dann nicht einen anderen Administrator an, wenn derjenige, deiner Meinung nach zu lange, nicht reagiert? Es gibt hier ja ein Administratorenteam und nicht nur einen einzigen Administrator. So würde ich es zumindest machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, mehrere Administratoren anzuschreiben. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber nach einer gewissen Zeit nochmal nachzufragen und dies auch bei einem anderen wird dir sicher keiner übel nehmen.
Zuletzt geändert von Metzle am 15.12.2010 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von Mungo »

forant hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:
forant hat geschrieben:...angefragter Administrator überhaupt nicht reagiert? :evil:
In der Regel sollte das eigentlich nicht passieren, denke ich, allerdings haben leider glaube ich nicht alle Admins Zeit, öfter als alle paar Wochen einen Blick auf phpBB.de zu werfen.
Alle paar Wochen Zeit? :-? Der Administrator ist für den laufenden Betrieb der Website verantwortlich! :) Das wort "laufend" kann doch nicht durch "alle paar Wochen" ersetzt werden. :wink:
Und da hier keiner hauptberuflich Administrator ist und daher auch mal längere Zeit abwesend sein kann, haben wir ein Administratoren-Team. Wenn man einen Administrator schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat, dann ist dieser evtl. der falsche Ansprechpartner. Ansonsten kann man ja immer noch einen zweiten Administrator anschreiben, wenn man keine Antwort (warum auch immer) erhält.

Einen Schlichter bestimmt man, wenn Bedarf besteht und beide Parteien müssen mit der Person einverstanden sein. Wenn wir jetzt einen Schlichter benennen würden, dann ist im Ernstfall nachher eine Seite nicht mit ihm einverstanden. Es besteht ja z.B. auch die Möglichkeit mit dem Schlichter auf Kriegsfuß zu stehen. D.h. es macht eigentlich nur im konkreten Fall Sinn, sich darauf zu einigen einen Schlichter einzusetzen.
Ab einen bestimmten Zeitpunkt macht es für mich auch keinen Sinn mehr einen weiteren Schlichter einzusetzen. Zu dem Fall würde es fast nur kommen, wenn ein User mit dem gesamten phpBB.de-Team ein Problem hat. Da trifft dann die Meinung einer einzelnen Person auf die Meinung von aktuell 14 Menschen. Manche der User haben sich zudem auch noch bei der halben Community unbeliebt gemacht. Da wird es schwierig überhaupt einen Schlichter zu finden. ;)
Es ist ja auch nicht so, dass wir einen User sperren, nur weil er im falschen Forum gepostet hat. Wir sind da meiner Meinung nach ziemlich geduldig. Die User besitzen bei einer Sperrung schon eine recht lange Liste mit Verstößen, wurden meistens mehrfach verwarnt und waren im Falle einer dauerhaften sperre meist auch bereits einmal temporär gesperrt.
Irgendwann ist einfach auch mal Schluss.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von forant »

Mungo hat geschrieben:Und da hier keiner hauptberuflich Administrator ist und daher auch mal längere Zeit abwesend sein kann,....
...treten an dessen Stelle der Vorstand oder dessen Stellvertreter. :roll:
Mungo hat geschrieben:Wenn man einen Administrator schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat, dann ist dieser evtl. der falsche Ansprechpartner.
Wenn der angeschriebene Admin sich jedoch zwischenzeitlich mit Beiträgen als anwesend zeigt [darauf bezogen sich meine Anmerkungen - Sorry wenn es so nicht explizit von mir geschrieben wurde!] dürften sich Deine Ausführung zur weiteren Vorgehensweise sicherlich erübrigen. :)
Ansonsten stimme ich Dir zu. :wink: "Ignorieren" (Bezug auf Deine Ausführung "warum auch immer") darf für den Adminstrator nur dann ein Attribut sein, wenn er an einen seiner Kollegen unaufgefordert weiter deligiert. :wink:
Anmerkung: Bei phpBB.de gibt es mehrere Admins, aber meines Wissens doch nur einen Administrator!

Grüßle
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von Mungo »

forant hat geschrieben:
Mungo hat geschrieben:Und da hier keiner hauptberuflich Administrator ist und daher auch mal längere Zeit abwesend sein kann,....
...treten an dessen Stelle der Vorstand oder dessen Stellvertreter. :roll:
Du scheinst hier Verein und das phpBB.de-Team zu vermischen.
forant hat geschrieben:
Mungo hat geschrieben:Wenn man einen Administrator schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat, dann ist dieser evtl. der falsche Ansprechpartner.
Wenn der angeschriebene Admin sich jedoch zwischenzeitlich mit Beiträgen als anwesend zeigt [darauf bezogen sich meine Anmerkungen - Sorry wenn es so nicht explizit von mir geschrieben wurde!] dürften sich Deine Ausführung zur weiteren Vorgehensweise sicherlich erübrigen. :)
Ansonsten stimme ich Dir zu. :wink: "Ignorieren" (Bezug auf Deine Ausführung "warum auch immer") darf für den Adminstrator nur dann ein Attribut sein, wenn er an einen seiner Kollegen unaufgefordert weiter deligiert. :wink:
Du kannst auch einen anderen Administrator anschreiben, wenn du der Meinung bist, dass deine PN ignoriert wird.
forant hat geschrieben:Anmerkung: Bei phpBB.de gibt es mehrere Admins, aber meines Wissens doch nur einen Administrator!
Falsch. Es gibt fünf gleichberechtigte Administratoren.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von forant »

Mungo hat geschrieben:
forant hat geschrieben:
Mungo hat geschrieben:Und da hier keiner hauptberuflich Administrator ist und daher auch mal längere Zeit abwesend sein kann,....
...treten an dessen Stelle der Vorstand oder dessen Stellvertreter. :roll:
Du scheinst hier Verein und das phpBB.de-Team zu vermischen.
Du kannst Dir versichert sein, dass ich hierbei nichts vermische! :wink: Lausche aber gerne Deiner Erläuterung hierzu (bin ja nicht lernresistent :P )
Mungo hat geschrieben:
forant hat geschrieben:Anmerkung: Bei phpBB.de gibt es mehrere Admins, aber meines Wissens doch nur einen Administrator!
Falsch. Es gibt fünf gleichberechtigte Administratoren.
Ops, wann wurde dies bei phpBB.de so festgelegt? :o
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Schlichter auf phpBB.de!

Beitrag von gloriosa »

@forant
das
forant hat geschrieben:Ops, wann wurde dies bei phpBB.de so festgelegt? :o
ist hier vollkommen irrelevant, weil für jeder diese Übersicht erreichbar ist ! :oops:

Anmerkung : Du bist bisher hier unter dem Namen forant eher unauffällig unterwegs gewesen. Die von Dir in diesem Thema verfassten Beiträgen kommen ganz und gar nicht positiv rüber .... :o
Zuletzt geändert von gloriosa am 15.12.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“