Hallo Leute,
Letzte Woche habe ich die Gallery 1.0.5 in mein Forum eingebaut und nach dem ich fertig war und die Install aufgerufen habe, ging das auch, jedoch als ich den Reiter INSTALL anklickte, oder einen Anderen, kam die Fehlermedung:
Allgemeiner Fehler: Du musst Gründer des Forums sein!
Als ich dann versuchte mich im Fenster /ucp.php?mode=login ein zu Loggen, wurde nach Eingabe des Nicks und PW das Fenster einfach wieder neu geladen, ohne Fehlermeldung oder ausgefülltem Feld, so wie wenn man auf Seite neu laden am Browser geklickt hätte.
Bei meiner Google suche bin ich auf dieses Thema hier im Forun gestoßen:
phpBB Gallery - Nach Installation Login nicht möglich.
Leider haben mich die Ratschläge dort auch nicht wirklich weiter gebracht, zwar konnte ich nach Rückgängig machen der Änderungen in der Includes/sessions.php wieder ein loggen, die Gallery installieren, den Cash leeren, die Styles aktualisiern, aber nach dem die sessions.php wieder laut Anleitung modifiziert war, war wieder vorbei mit ein loggen.
Zuerst hab ich mal alles nach kontrolliert, ob mir beim Einbau ein Fehler unterlaufen ist, konnte aber nichts finden, aber bei der Menge an Änderungen die vorgenommen wurden steht man da ohne konkrete Hinweise sowieso auf relativ verlorenem Posten.
Nun gut, dacht ich mir, hast ja vor den Einbau der Gallery in weiser Voraussicht, ne Sicherungskopie von Forenordner und der Datenbank gemacht und hab die Daten des gesicherten Forums (Ohne Datenbank) wieder in den /var/www/ Ordner zurück kopiert.
Interessant war die Beobachtung, das ich mich nun in das Sicherungsforum ( das in dem die Galleriy noch nicht eingebaut war ) einloggen konnte und dann auch in dem vermurksten Forum mit eingeloggt war, aber so ein Zustand ist natürlich nicht im Sinne der Erfindung und so hab ich dann das vermurkste Forum gelöscht, die Datenbank wieder her gestellt, so wie vor dem Einbau der Gallery.
Nun kam der 2. versuch, diesmal mit der Gallery 1.0.5.1 und gut aufpassen, das kein Fehler unterläuft, aber das Ende vom Lied war wie beim 1. Einbauversuch:
Allgemeiner Fehler: Du musst Gründer des Forums sein!
Nun stehe ich da mit dem dummen Gesicht.
Nun könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie erfreut ich war als nach nem ganzen Nachmittag Arbeit bis in den Abend rein alles für den Allerwertetesten war.
Da hier im Forum sicher Leute sind die sich wesentlich besser mit der PHPBB Forensoftware und deren Tücken aus kennen als ich, dürfte es für Euch doch sicher kein großes Problem sein mir sagen zu können wo ich nach dem Fehler suchen muß, oder was bei mir falsch läuft und wie ich mein Forum wieder zum laufen bringen kann.
Ich bitte es mir nach zu sehen, das ich von den 321 Seiten dieses Themas nur ein paar gelesen habe, in denen aber mein Problem nicht erörtert wurde und deshalb diesen Beitrag hier verfasse, obwohl das Problem vielleicht schon mal diskutiert wurde, aber wegen dem Gallery Fehler bin ich jetzt schon ne ganze Woche am rum gemacht, komme aber auf keinen grünen Zweig, darum wende ich mich jetzt auch vertrauensvoll an Euch in der Hoffnung auf Hilfe.
Falls Ihr noch Angaben braucht um den Fehler besser einkreisen zu können stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Alles Gute wünscht
Walter_WF