Update-Frage

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
womo2006
Mitglied

Update-Frage

Beitrag von womo2006 »

Hallo Ihr netten Helfenden,

mein Forum läuft noch in der Version 3.0.1, da ich bisher immer Schiss vor dem Update hatte :oops:

Da ich nun vor habe, dass Forum neu aufzuziehen, mit anderem Style, anderen/neuen Mods, habe ich mir gedacht, dass man ja einfach die alten Dateien auf dem FTP löschen (außer der config.php) und die neue 3.0.8 aufspielen könnte. Danach mit dem Dumper ein Backup zurück spielen und es müsste alles, in aktueller Form, wieder da sein. Liege ich da richtig? Und, wenn ja, muss ich trotzdem die Install.php ausführen, wenn ich die 3.0.8 auf den FTP hochgeladen habe?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
womo
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update-Frage

Beitrag von Metzle »

Hallo,

deine gedachte Vorgehensweise ist absolut richtig. Es fehlt lediglich dann noch das Update der Datenbank. Dieses kannst du aber leicht nachholen, indem du die Datei install/database_update.php ausführst. Dann hast du ein Standardforum auf 3.0.8 mit deiner Datenbank, die dann auch aktuell ist.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
womo2006
Mitglied

Beitrag von womo2006 »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

deine gedachte Vorgehensweise ist absolut richtig. Es fehlt lediglich dann noch das Update der Datenbank. Dieses kannst du aber leicht nachholen, indem du die Datei install/database_update.php ausführst. Dann hast du ein Standardforum auf 3.0.8 mit deiner Datenbank, die dann auch aktuell ist.
Hallo Metzle,

vielen Dank für deine Hilfe.

Und die User, Beiträge, Avatare usw. bleiben mir, bei dieser Vorgehensweise, alle erhalten? Ist das korrekt?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

dies sollte der Fall sein, ja. Sofern du keine Avatare löschst, die auf dem Server sind, bleiben auch diese erhalten. Beiträge und User sowieso.
Wichtig ist auf jeden Fall ein komplettes Backup, also Dateien und Datenbank, dass du zur Not den alten Stand wiederherstellen kannst, falls was schief geht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
womo2006
Mitglied

Beitrag von womo2006 »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

dies sollte der Fall sein, ja. Sofern du keine Avatare löschst, die auf dem Server sind, bleiben auch diese erhalten. Beiträge und User sowieso.
Wichtig ist auf jeden Fall ein komplettes Backup, also Dateien und Datenbank, dass du zur Not den alten Stand wiederherstellen kannst, falls was schief geht.
Super. Noch mal vielen Dank.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“