IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fabian
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 25.12.2003 11:25

IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

wird die IP-Adresse eines registrierten Nutzers irgendwo gespeichert, wenn dieser das Forum besucht, aber keinen Beitrag schreibt? Falls ja, wo kann ich diese finden?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Tetischere »

Hallo
nur in der Datenbank "phpbb_log" (ich weiß aber nicht wie aktuell diese ist), aber was willst du damit?
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Fabian
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 25.12.2003 11:25

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Fabian »

Danke für die Antwort!
Tetischere hat geschrieben:nur in der Datenbank "phpbb_log" (ich weiß aber nicht wie aktuell diese ist)
In "phpbb_log" ist kein Eintrag des Users vorhanden. Hier gibt es scheinbar nur Einträge von Aktionen wie Ändern des Namens usw.

In phpbb_sessions_keys waren allerlei IP-Adressen der User zu finden, sogar meine IP-Adresse von vor 6 Monaten! Aber mysteriös: Von dem einen User finde ich hier keinen einzigen Eintrag... wie ist das möglich?

Ich fände es außerdem ganz sinnvoll, wenn diese Daten von Zeit zu Zeit gelöscht würde. Um den Autologin beizubehalten müsste ja eigentlich ein Eintrag pro User ausreichen?
Tetischere hat geschrieben: aber was willst du damit?
Ich wollte herausfinden, ob dieselbe IP von zwei verschiedenen Usern genutzt wird.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Tetischere »

Hi
Ich wollte herausfinden, ob dieselbe IP von zwei verschiedenen Usern genutzt wird.
also dieses Problem kannst du ganz gut mit der "Wer war da?" MOD " von nickvergessen, da werden von allen Mitgliedern die IPs angezeigt!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von wolfman24 »

Fabian hat geschrieben:Ich wollte herausfinden, ob dieselbe IP von zwei verschiedenen Usern genutzt wird.
Und was soll das bringen? Wenn meine Frau und ich (und evtl. auch noch die Kinder) von zu Hause auf dem selben Forum unterwegs sind, haben wir alle die selbe IP. Und nun? Ich habe einen Bekannten, der wohnt ca. 90km entfernt und war mal bei mir im Forum mit einer IP Adresse, die ich auch mal in meinem Forum hatte. Und nun? Willst du die dann alle sperren? Nur weil 2 Benutzer die selbe IP Adresse haben, heißt es nicht zwangsläufig, daß es sich um die selbe Person handeln muß. Das ist es doch, worauf du hinauswillst, oder?
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Tetischere »

Hallo
@wolfman24: ich kann dich verstehen, doch in bestimmten Foren, wenn da zwei verschiedene Benutzer an einem Tag die selbe IP-Adresse haben, die angeblich auch nicht im selben Haus wohnen, dann stimmt da was nicht, E-Bay vergleicht die IP-Adressen auch (ja, ich weiß E-Bay ist was anderes :D ), welchen Sinn das Letzt endlich haben soll, kann uns eigentlich egal sein.. :wink:
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Fabian
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 25.12.2003 11:25

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Fabian »

Ich wollte erstmal nachschauen, welche Schritte ich dann unternommen hätte, hätte ich mir dann immer noch überlegt. Mit Sicherheit hätte ich aber nicht einfach Accounts gesperrt.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse eines Nutzers bei letzter Anmeldung

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie wäre es mit dem IP Tracking für phpBB3 MOD?
Damit kannst du Multi Benutzer Accounts ausfindig machen. Zumindest wäre eine Übereinstimmung der IP zur gleichen Zeit, bei zwei verschiedenen Usern ein Indiz für einen Doppel-Account.

Zusätzlich könntest du noch den IP Search 2.3.3 MOD einbauen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“