Linkweiterleitung jedoch mit einem Zusatz

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
shadowkahn
Mitglied

Linkweiterleitung jedoch mit einem Zusatz

Beitrag von shadowkahn »

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir (also mein Airsoft-Verein) hatten ein 2.x phpBB Forum und haben jetzt das 3.x phpBB Forum installiert.

Pfad v. phpBB 2.x: http://www.millionenpage.com/west-forum/
Pfad v. phpBB 3.x: http://www.millionenpage.com/west-forum/phpBB3/

Jetzt ist es aber so, dass sehr viele (bzw. eigentlich alle) die Links zu unserem alten Forum haben. Ich habe auch getestet, dass wenn man den Link vom alten Forum in den Browser eingibt und nach dem "/west-forum/" einfach den Ordner "phpBB3/" hinzufügt, dass der Browser das richtige Thema anzeigt.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man eine Art "htaccess"-Datei erstellt, welche die Browser-Url ausliest und einfach nach dem "west-forum/" einfach den Ordner "phpBB3/" zwischenfügt und dorthin dann weiterleitet?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe im Internet auch etwas mit "URL rewriting" gefunden; aber ich kenne mich halt echt nicht gut aus....

Vielen Dank

Michael
gn#36
Ehrenadmin
Re: Linkweiterleitung jedoch mit einem Zusatz

Beitrag von gn#36 »

Brauchst du das phpBB 2 denn überhaupt noch? Sonst schieb das doch woanders hin und das neue dahin wo das alte war.

In jedem Fall kannst du das mit einer .htaccess machen, vielleicht in etwa so (nur ne Vermutung, habe ich nicht ausprobiert):

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule west-forum/([^/]*)$ http://www.millionenpage.com/west-forum/phpBB3/$1 [R=301,QSA]
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
shadowkahn
Mitglied

Beitrag von shadowkahn »

gn#36 hat geschrieben:Brauchst du das phpBB 2 denn überhaupt noch? Sonst schieb das doch woanders hin und das neue dahin wo das alte war.
danke für deine hilfe. das habe ich mir auch schon gedacht. vielleicht werde ich das auch machen, aber bis dahin ist es leider unabdingbar, dass die alte version weiterläuft.
gn#36 hat geschrieben:In jedem Fall kannst du das mit einer .htaccess machen, vielleicht in etwa so (nur ne Vermutung, habe ich nicht ausprobiert):

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule west-forum/([^/]*)$ http://www.millionenpage.com/west-forum/phpBB3/$1 [R=301,QSA]
habe das probiert....funktioniert nicht.....leider....

werde weiterschauen....

lg
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo auch von meiner Seite,

eigentlich wollte ich gerade schauen um Dir auch helfen zu können, aber wie es scheint, habt ihr bereits das phpBB3 auf die Position vom alten phpBB2 geschoben und somit das Problem "behoben".

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
shadowkahn
Mitglied

Beitrag von shadowkahn »

Hallo,

ja...ich hatte gestern abend Besuch von meinem Obmann und habe mit ihm alles erörtert. Wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass wir das so machen, wie es uns gn#36 empfohlen hat. Ist doch noch immer die leichteste Methode und ausserdem funktioniert alles :-)

Vielen Dank jedoch für die Hilfe!!!!!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“