Deutsche Lokalisierung ist fehlerhaft!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Testusmania99
Mitglied

Deutsche Lokalisierung ist fehlerhaft!

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo!

Ich hing heute gute 10 Stunden an meinem phpbb 3.0.8, um es zu aktualisieren. Jetzt läuft alles prima, bis auf einen vorhin bemerkten Lokalisationsfehler aus Eurem deutschen Sprachpaket. Erst durch ein anderes Forum, wodurch ich mein Theme beziehe und dieses auch seit Jahren nutze, wurde ich nur per Zufall darauf aufmerksam gemacht, dass das "Du"-Sprachpaket von phpbb.de offensichtlich fehlerhaft ist.
Dies betrifft direkt folgende UNREAD und LOCKED Abschnitte:

Code: Alles auswählen

<tr>
	<td width="20" align="center">{FORUM_UNREAD_IMG}</td>
	<td><span class="gensmall">{L_UNREAD_POSTS}</span></td>
	<td>&nbsp;&nbsp;</td>
	<td width="20" align="center">{FORUM_IMG}</td>
	<td><span class="gensmall">{L_NO_UNREAD_POSTS}</span></td>
	<td>&nbsp;&nbsp;</td>
	<td width="20" align="center">{FORUM_LOCKED_IMG}</td>
	<td><span class="gensmall">{L_FORUM_LOCKED}</span></td>
</tr>
Unter LOCKED funktionierte nur die Beschreibung zu dem Image. Alternativtexte waren/sind nicht vorhanden.
Ansonsten hatte man nur die Strings gesehen. Als Alternativtext und als Beschreibung neben dem Image!

Nun appeliere ich natürlich, sich dem direkt anzunehmen, da es für die phpbb community natürlich etwas peinlich ist, so eine wirklich tolle Forensoftware an der mangelnden deutschen Lokalisierung etwas schleifen zu lassen.

Ein neues Sprachpaket, welches bei mir (phpbb 3.0.8 / Black Pearl) hervorragend funktioniert, habe ich hier gefunden.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Ich wünsche Euch noch einen angenehmen 4.ten Advent und einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Testusmania99
Zuletzt geändert von Testusmania99 am 21.12.2010 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Deutsche Lokalisation ist fehlerhaft!

Beitrag von Metzle »

Hallo,

meiner Meinung nach, hat das nichts mit dem deutschen Sprachpaket zu tun, da in den Standardstyles diese Begrifflichkeiten nicht mehr verwendet werden, aber ich kann mich auch täuschen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Testusmania99
Mitglied

Ahso....hmmm...ok. Naja, vielleicht täusche ja auch ich mich. Dachte halt, es wäre eventuell erwähnenswert.

EDIT:
Ach mist. Da fällt mir gerade auf, dass ich "Lokalisierung" meinte und nicht das englische Wort mit einem "k". :D Hahaha, sorry! ^^
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

kann es sein das Dein Problem hiermit zu tun hat ?
viewtopic.php?p=1208904#p1208904

„Deutsche Lokalisation“kenne ich nicht, daher bin ich nicht sicher ob ich Dir bei deinem Problem helfen kann. :oops:

Den Begriff „Lokalisation“ kenne ich nur aus der „Ortung“ und der Akustik. :-?
Beste Grüße
Walter
Testusmania99
Mitglied

Re: Deutsche LokalisIERUNG ist fehlerhaft! ^^

Hallo redbull254!

Ja, es tut mir wirklich leid, dass ich aus Versehen das englische Wort für "Lokalisierung" geschrieben und dann auch noch mit "k" eingedeutscht habe. Hahaha. :D
(Ich hatte das schon in meinem vorigen Beitrag editiert gehabt, dass ich da einen Fehler gemacht habe)
Glaub mir, das ist mir im Nachhinein doch schon arg peinlich und habe diesen Thread derweil zum Löschen beantragt. Auch deswegen, weil es offensichtlich schon einen Thread hierfür gibt und es nicht nötig ist, diesen Thread weiter am Leben zu erhalten. *hust*
Kommt halt davon, wenn man sich zuviel in englischen Foren herumtreibt. :roll:

Und zum Thema kommend:
Ich danke Dir für Deinen Thread-Hinweis. Es scheint offensichtlich ein verbreitetes Problem(chen) zu sein, welches ich aber auf Anhieb nicht gefunden habe. Zumindest nicht, wenn man nach dem Titel geht.

Also wie gesagt, ich danke Dir für Deinen Wink und dieser Thread ist schon auf dem Weg in die Tonne. ;)
(=> EDIT: Nein, ist er doch nicht. Wurde abgelehnt.)

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch, Testusmania99
Zuletzt geändert von Testusmania99 am 22.12.2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
gn#36
Ehrenadmin
Re: Deutsche Lokalisierung ist fehlerhaft!

Beitrag von gn#36 »

Das verlinkte Paket auf phpBB.com, das funktionieren soll ist von PhilippK, der seine Sprachpakete hier erstellt, d.h. unsere müssten eigentlich identisch zu denen auf phpBB.com sein. Wenn du aber sagst, dass unsere Pakete nicht funktionieren, das auf phpBB.com aber schon, dann würde das ja bedeuten, dass wir vielleicht irgendwo was beim Update vergessen haben. Wo beobachtest du denn die Abweichung? (=Welche Pakete von hier lädst du herunter, bei deren Verwendung dann das Problem besteht)?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

gn#36 hat geschrieben:Das verlinkte Paket auf phpBB.com, das funktionieren soll ist von PhilippK, der seine Sprachpakete hier erstellt, d.h. unsere müssten eigentlich identisch zu denen auf phpBB.com sein.
Ich habe jetzt einmal das Paket „Sprachdateien Deutsch „Du“ 3.0.8 [zip]“ (lang_de.zip) von phpbb.de

und das Paket „phpBB_3_0_8_de.zip“ (german_(casual_honorifics)_3_0_8) von phpbb.com mit der Software: Araxis Merge verglichen und erhebliche Unterschiede festgestellt.

Beispiel:
\lang_de\de\acp\styles.php

phpbb.com
* @version $Id: styles.php 518 2010-11-15 19:45:25Z philippk $

'IMG_FORUM_READ_SUBFORUM'	=> 'Unterforum',
	'IMG_FORUM_UNREAD'			=> 'Forum — ungelesene Beiträge',
	'IMG_FORUM_UNREAD_LOCKED'	=> 'Gesperrtes Forum — ungelesene Beiträge',
	'IMG_FORUM_UNREAD_SUBFORUM'	=> 'Unterforum — ungelesene Beiträge',
	'IMG_SUBFORUM_READ'			=> 'Unterforum in Legende',
	'IMG_SUBFORUM_UNREAD'		=> 'Unterforum in Legende — ungelesene Beiträge',

phpbb.de
* @version $Id: styles.php 433 2010-02-24 13:15:18Z philippk $

'IMG_FORUM_READ_SUBFORUM'	=> 'Unterforum',
	'IMG_FORUM_UNREAD'			=> 'Forum — neue Beiträge',
	'IMG_FORUM_UNREAD_LOCKED'	=> 'Gesperrtes Forum — neue Beiträge',
	'IMG_FORUM_UNREAD_SUBFORUM'	=> 'Unterforum — neue Beiträge',
	'IMG_SUBFORUM_READ'			=> 'Unterforum in Legende',
	'IMG_SUBFORUM_UNREAD'		=> 'Unterforum in Legende — neue Beiträge',
Wie es mir scheint sind da verschiedene Versionen im Umlauf. :o
Beste Grüße
Walter
Testusmania99
Mitglied

Moin an alle!

Also, ich gehe der Einfachheithalber mal Schritt für Schritt durch die Antworten, da der Thread wohl nun doch am Leben bleiben soll. (wurde mir von höchster Stelle geschrieben ^^)
gn#36 hat geschrieben:[...] dann würde das ja bedeuten, dass wir vielleicht irgendwo was beim Update vergessen haben. Wo beobachtest du denn die Abweichung? (=Welche Pakete von hier lädst du herunter, bei deren Verwendung dann das Problem besteht)?
Ich nutze die Forensoftware phpBB 3.0.8 und dazu das Theme "Black Pearl" (Version 1.6.3), welches auf Subsilver aufgebaut ist. Dieses Theme kann man sich hier anschauen.
Da ich mir ein wenig den anderen Thread durchgelesen habe, gehe ich davon aus, dass es nicht am Theme liegen kann.
Tatsächlich ist es so, dass ich vor einigen Tagen mein phpBB via Auto-Update von 3.0.6 auf 3.0.8 aktualisiert habe und dazu auch mein Theme mit dem Free-Compareprogramm "WinMerge" von 1.6.0 auf 1.6.3.!

Und in dem Theme, welches ja auf Subsilver aufgebaut ist, fiel mehr halt diese Veränderung auf. (welche ich im Threadstart geschrieben habe.)
Ich möchte hinzufügen, dass ich schon mit meiner 1.6.0 Themeversion Probleme hatte. (damals hieß es ja nicht UNREAD, sondern NEW)
Es fiel nur nie so auf, da einfach die Buttons fehlten ohne Alternativtext.
Warum auch immer, ich weiß es nicht!
Im Theme-Support-Forum habe ich erfahren, dass der Autor von "Black Pearl" keinen Fehler gemacht haben kann. Naja, wie auch? ^_^ Denn es gibt ja mehrere Leute mit diesem (subsilver) Problem, wie man inzwischen gut nachlesen kann.
Das Sprachpaket welches ich seit jeher benutze ist das "Du"-Paket, welches ich stets hier von phpbb.de installierte. Damit meine ich sowohl als auch im Komplettpaket mit dem Forum und gesondert nur als Sprachpaket "hinterher installiert".
~~~
Also wie auch immer. Ich kenne mich hiermit nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, wer wann wie wo einen Fehler gemacht hat. Aber durch den Fakt, dass auch andere dieses seltsame Phänomen aufweisen können, muss ja irgendjemand etwas falsch gemacht haben. Und an Subsilver kann es ja irgendwie nicht liegen. Hm oder doch? Ich weiß es wie gesagt nicht.
~~~
Wie gesagt fiel es mir erst auf, als die Beschreibungen sowie auch die Alternativtexte mit dem String {FORUM_UNREAD_IMG} im Wortlaut (ganz unten im Forum index) zu lesen waren.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
Vielen Dank!

Liebe Grüße, Testusmania99
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

es scheint tatsächlich eine falsche Verlinkung gegeben zu haben bei den Sprachpaketen und diese waren somit nicht aktuell, so viel kann man schon mal sagen. Dies hatte mehrere Faktoren, da auf phpbb.com etwas umgestellt wurde.
Es wird wohl noch eine gesonderte Ankündigung dazu erscheinen. Was man aber schon mal sagen kann: Das deutsche Komplettpaket war davon nicht betroffen.
So viel mal dazu von mir...am besten auf die Ankündigung warten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“