[Erledigt] Install-problem ./forum/install/install/index.php

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Florian von Franken
Mitglied

[Erledigt] Install-problem ./forum/install/install/index.php

Beitrag von Florian von Franken »

Mahlzeit!

Ich hab neulich mal mein Forum mit diversen mods zerschossen, hab die Foren-dateien gelöscht, die datenbank gelöscht und das ganze nochmals (per ftp) hochgeladen.

Nun habe ich das Problem, dass er mich bei anwählen des Forum (forum.[domain].de oder auch [domain].de/forum UND SOGAR, wenn ich versuche [domain].de/forum/install/index.php an zu wählen er mich grundsätzlich zu [domain].de/forum/install/install/index.php weiterleitet. Also ein install-ordner zuviel.

Wie krieg ich das Problem weg?

Zum Thema Suchfunktion:
weder google.de noch die forensuche akzeptiert es wenn man nach "/install/install" sucht. Call me dumb, but I tried :(.

Danke im voraus, allein fürs Lesen.
Zuletzt geändert von Florian von Franken am 23.12.2010 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Installationsproblem ./forum/install/install/index.php

Beitrag von modernist »

Florian von Franken hat geschrieben:die datenbank gelöscht und das ganze nochmals (per ftp) hochgeladen.
Die Datenbank hast du hoffentlich anders wiederhergestellt als durch einen FTP-Upload?
Florian von Franken hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, dass er mich bei anwählen des Forum (forum.[domain].de oder auch [domain].de/forum UND SOGAR, wenn ich versuche [domain].de/forum/install/index.php an zu wählen er mich grundsätzlich zu [domain].de/forum/install/install/index.php weiterleitet. Also ein install-ordner zuviel.
Klingt irgendwie nach einem htaccess-Problem mit Redirect-Regeln.
Mach mal ein Backup der htaccess und lösch die dann. Ändert sich was?
Ansonsten mal Cookies löschen und versuchen, ohne Cookies aufs Forum zuzugreifen.
Florian von Franken
Mitglied

Die Datenbank hab ich neu angelegt. Bzw. momentan noch garnicht, weil ich nichtmal auf den install-ordner zugreifen kann. Glaube auch nicht, dass die in dem Fall eine Ursache darstellen könnte, oder?

Ich hab das ganze sowohl in firefox als auch im (würg)-explorer versucht. Beides das gleiche Problem. Ebenso hat noch jemand anderes versucht darauf zuzugreifen und bei ihm ebenfalls install/install. - also liegts wohl auch nicht an den Cookies. (Falls ich den Begriff "Cookies" nicht falsch verstanden habe.)

Wenn ich wüsste wo die htaccess liegt könnte ich das womöglich tun. Aber mit der hatte ich noch nie was zu tun, ich werd mal suchen, aber ne ungefähre Angabe des möglichen Fundorts wäre von Vorteil.
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo Florian
Florian von Franken hat geschrieben:Die Datenbank hab ich neu angelegt. Bzw. momentan noch garnicht, weil ich nichtmal auf den install-ordner zugreifen kann. Glaube auch nicht, dass die in dem Fall eine Ursache darstellen könnte, oder?
Doch, du musst erst eine Datenbank anlegen, dann erst kannst du das Forum installieren!
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Florian von Franken
Mitglied

[sarkasmus]Achwas![/sarkasmus]

Ich kann aber nichmal auf die Installation zugreifen! (Was normalerweise auch dann geht, wenn man noch keine datenbank angelegt hat. Man wird erst während bzw. zu Beginn der installation aufgefordert selbige anzugeben.) Und genau das Zugreifen auf die Installation ist das problem.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Florian von Franken hat geschrieben:Wenn ich wüsste wo die htaccess liegt könnte ich das womöglich tun.
root/.htaccess

Was sagt denn der Blick aufs Ordnerverzeichnis per FTP? Ich nehme mal an, dort taucht root/install/install/ nicht auf, oder?
Florian von Franken
Mitglied

die .htaccess sagt folgendes:

Code: Alles auswählen

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
Keine Änderung durch Löschung.

Und nein, im install-verzeichnis ist kein install-verzeichnis. :D
Ich hab mir schon überlegt das install-verzeichnis einfach nochmal in sich selbst zu kopieren. Aber ich hab dieses dumpfe gefühl, dass dann irgendwas ungewolltes passiert.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Florian von Franken hat geschrieben:Keine Änderung durch Löschung.
Kein Wunder, da stehen auch keine Rewrite-Regeln drin.

Dann lad dir doch ein frisches phpBB-3.0.8-Paket auf den Webspace und installier das!
Da sollte dann das Problem mit /install/install/index.php entfallen.
Florian von Franken
Mitglied

Das hat das Problem behoben.

Wo der Fehler lag ist fraglich. :D

Dankeschön!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“