Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von gn#36 »

Ich habe die ganzen Diskussionsbeiträge mal abgetrennt: viewtopic.php?f=19&t=211495
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MichaelN0815
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2003 20:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von MichaelN0815 »

Hallo,

mein Board läuft noch unter 3.0.6 :oops: und als ich jetzt das -automatisch- Update auf 3.0.8 machen wollte, war ich etwas verunsichert, weil die entsprechende Datei phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8-deutsch.zip heisst. Bedeutet das, das ich vorher erst das Update 3.0.6 -> 3.0.7-PL1 durchführen muß?

Leider ist die entsprechende Datei nicht mehr auf eurem Server zu finden. Hab ich jetzt geloost und muß die Änderungen alle per Hand einpflegen?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

3.0.6 =>3.0.7 PL1
3.0.7 PL1 =>3.0.8

http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror/update/

selber schuld, dass Du jetzt schwitzen musst und andere sich vom Weihnachtsbaum-Einkauf ausruhen können. :lol:

Denke daran, auch Deine Styles manuell zu aktualisieren wenn sie nicht zu den beiden mit gelieferten Standard-Styles gehören:
http://download.phpbb3styles.net/codechanges/
Beste Grüße
Walter
MichaelN0815
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2003 20:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von MichaelN0815 »

Dafür habe ich schon alle Weihnachts-Besorgungen erledigt und kann in Ruhe am PC arbeiten :lol:

Der o.a. Link führt aber wohl zu den englischsprachigen Paketen? MUß ich da noch was beachten?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hm...du kannst natürlich auch das automatische Update-Paket phpBB-3.0.6_to_3.0.8 verwenden --> http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror ... /to_3.0.8/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MichaelN0815
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2003 20:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von MichaelN0815 »

Danke, das ist doch das was ich brauche (Hoffe ich!)
Frohes Fest!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Pyramide »

Allerdings sind bei dem Paket von phpBB.com die Änderungen an den deutschen Sprachdateien nicht mit enthalten. Die müsstest du dann also separat aktualisieren.
KB:knigge
MichaelN0815
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2003 20:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von MichaelN0815 »

Stimmt, da ist nur ein Ordner EN in dem Paket. Kann man den Updater selbst erweitern, in dem ich unter OLD den DE-Ordner von 3.0.6 und in NEW den DE-Ordner von 3.0.8 kopiere?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Pyramide »

Jein. Du müsstest erstens sicherstellen, dass jeweils die gleichen Dateien vorhanden sind (zwischen 3.0.6 und 3.0.7 sowie 3.0.7 und 3.0.8 wurden ja unterschiedliche Dateien geändert), d.h. du müsstest die fehlenden Dateien dann aus den Sprachpaketen von 3.0.6 bzw. 3.0.8 manuell hinzufügen. Außerdem musst du die Dateinamen noch dem Array in der index.php hinzufügen.

Insgesamt hast du damit wohl mehr Stress, als einfach beide Updates hintereinander auszuführen. Beim eigentlichen Update bringt dir ein kombiniertes Paket ja nur dann Arbeitserleichterung, wenn zufällig in beiden Updates die selbe Codestelle geändert wurde und du dann auch noch einen Mod installiert hast, der genau an dieser Codestelle einen Konflikt verursacht. Ansonsten hat das Update in zwei Schritten sogar den Vorteil, dass du von dem Zwischenschritt (3.0.7) nochmal ein Backup machen kannst und falls dann das zweite Update fehlschlägt, musst du nicht ganz so viel Arbeit neu machen. Auch ist durch die geringere Anzahl an Änderungen pro Schritt das Risiko geringer, dass das Update mit einem Timeout fehlschlägt, was ja insbesondere bei Free- und Billighostern öfter berichtet wird.
KB:knigge
MichaelN0815
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.03.2003 20:05
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von MichaelN0815 »

Okay, ich habe - dank eurer Hilfe - die deutschen Datei für 3.0.6->3.0.7-PL1 doch noch gefunden und die Updates dann Step für Step durchgeführt. Meinen Style per Hand angepasst und hochgeladen. Hat zwar alles seine Zeit gedauert (DSL2000 ist zum Upload einfach Mist), aber ohne Probleme funktioniert. Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“