Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - unsere

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - unsere

Beitragvon Pyramide » 18.11.2010 22:33

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - unsere Hausordnung diskutieren:
Pyramide hat geschrieben:Seit vielen Jahren ist das Regelwerk auf phpBB.de, der kleine phpBB.de-Knigge, nun unser treuer Begleiter. Anfangs enthielt er nur ein paar wenige Regeln, die jedoch im Laufe der Jahre leider immer wieder erweitert werden mussten, weil kreative Störenfriede regelmäßig neue Wege gefunden haben, für Unruhe zu sorgen, die vorher nicht explizit verboten waren. Auch sind viele Texte mit der Zeit länger geworden, wenn sich Benutzer durch eine Regel ungerecht behandelt fühlten und wir Konkretisierungen oder Ausnahmen hinzugefügt haben.

Obwohl sich die meisten Benutzer von Anfang an oder spätestens nach dem ersten Verstoß an die Regeln hielten, so gab es doch immer wieder Kritik. Die eine Gruppe an Benutzern regt sich darüber auf, dass die Liste der Regeln immer länger wird und man zu viel Text durchlesen und beachten muss, während eine andere Gruppe die Regeln zu allgemein formuliert findet und manche am liebsten noch ein 20 seitiges Kommentarwerk hätten mit Beispielen, was erlaubt ist und was nicht. Auch haben wir festgestellt, dass vor allem jüngere Benutzer mit dem Begriff Knigge nichts mehr anfangen können und deshalb unsere Regeln nicht als solche verstanden haben. Andererseits ist der bisherige Knigge bewusst nicht als knallhartes Gesetzbuch formuliert, sondern soll vor allem die Benutzer höflich darauf hinweisen, sich nicht wie die Axt im Walde zu verhalten und Rücksicht auf die Mitmenschen zu nehmen.

Um uns etwas aus diesen Zwickmühlen zu befreien, haben wir nun unserem kleinen phpBB.de-Knigge eine Runderneuerung verpasst: Standardmäßig sind nur klar gegliederte Absätze mit einfach formulierten Regeln sichtbar. Diese sind bewusst etwas strenger formuliert, damit auch deutlich wird, dass es sich hier um klare Regeln handelt, die zu beachten sind. Für diejenigen, die sich dann fragen, warum wir einzelne Regeln eingeführt haben oder Beispiele und Tipps für eine gute Fragestellung haben möchten, haben wir eine ausklappbare ausführliche Erklärung eingefügt, die (hoffentlich) keine Fragen mehr offen lässt.

In diesem Zuge haben wir auch den Namen geändert in Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung. Außerdem haben wir die Gründe, die man beim Melden von Beiträgen auswählen kann, an unsere Regeln angepasst.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
 
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon dagobert50gold » 18.11.2010 22:39

Danke dafür!

Erst immer wieder kleine Änderungen, nun die Überarbeitung.
Nun haben wir endlich einen übersichtlichen Knigge.

Die Regeln erst in Kurzform - knapp und verständlich - und wer es dann genauer haben will oder eine Regel nicht versteht, dann kriegt er die genaue Erklärung dazu. Danke nochmal.

Nun werde ich sie mir genau durchlesen, da ich selber noch den Knigge bis einschließlich 2.12. unter dem Antwortfenster habe :roll: :wink: .

EDIT1: Für "Fragestellung" muss man jetzt nicht auch noch auf den Thread "Frsagestellung und Rechtschreibung" verlinken, da reicht jetzt immer der Knigge!

EDIT2: Ach ja: Warum wurde der Avatare-Aschnitt verändert? In Ausnahmefällen waren die animieren Teile doch erlaubt! Was war denn jetzt los, dass es ganz verboten wurde?

Zu den ähnlichen Avataren wie Moderatoren: Was ist, wenn sich der Moderator ein Avatar aussucht, dass einem eines anderen Users ähnelt? Muss der es dann entfernen? Das ist ja wohl übertrieben :o :evil: !
Und wenn man seit Jahren überall dasselbe Avatar nutzt und hier auch und dann merkt, dass es ein Moderator auch hat? Auch nicht gut :evil: . Team-Mitglieder siind am Rangbild erkennbar, da sonst keiner eines hat, oder?
Warum dann noch andere Sachen?
Zuletzt geändert von dagobert50gold am 18.11.2010 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
 
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 17:52

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon Kirk » 18.11.2010 22:59

Hallo

Ich finde den neuen Knigge gut gelungen,sehr übersichtlich und trotzdem ausführlich.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
 
Beiträge: 4647
Registriert: 24.05.2010 08:31

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon dagobert50gold » 18.11.2010 23:04

Noch etwas: Nicknameänderung in keinem Fall?

Warum ist das dann (in abgeschwächter Form) erst passiert?
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
 
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 17:52

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon gn#36 » 19.11.2010 10:52

dagobert50gold hat geschrieben:EDIT2: Ach ja: Warum wurde der Avatare-Aschnitt verändert? In Ausnahmefällen waren die animieren Teile doch erlaubt! Was war denn jetzt los, dass es ganz verboten wurde?
Naja, ein Knigge mit klaren Regeln erfordert nun mal eine Anpassung in diesem Fall. Effektiv waren sie ja vorher auch schon quasi verboten (wenn sie nicht so unauffällig waren, dass man sie sowieso im allgemeinen übersieht).
Zu den ähnlichen Avataren wie Moderatoren: Was ist, wenn sich der Moderator ein Avatar aussucht, dass einem eines anderen Users ähnelt? Muss der es dann entfernen? Das ist ja wohl übertrieben :o :evil: !
Les' dir das noch mal genau durch: Du darfst keine Avatare haben, die einen Sonderrang auf phpBB.de vortäuschen - ob du das selbe Avatarbild wie ein Moderator hast oder nicht ist völlig egal, solange du es nicht nach unten um ein Rangbild ergänzt.
dagobert50gold hat geschrieben:Noch etwas: Nicknameänderung in keinem Fall?

Warum ist das dann (in abgeschwächter Form) erst passiert?

Es gibt Fälle, denen wir die Änderung des Nicknamen nicht verweigern dürfen - wenn z.B. vor längerer Zeit der reale Name des Benutzers verwendet wurde, dieser aber nicht mehr erkennbar sein möchte. Wer aber von kh53d22 auf qw21i99 wechseln will wird von uns mit Sicherheit eine Absage erhalten, da aus solchen Abkürzungen keine Rückschlüsse auf die Person zu ziehen sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Public Relations-Team
Public Relations-Team
 
Beiträge: 8784
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon WEEDman » 21.11.2010 14:14

bei der Melde-Funktion im Forum ein kleiner Typo:
"oder nicht mit em code-BBCode versehen ist" :wink:
MfG ~ 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
rofl
Benutzeravatar
WEEDman
Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2005 18:37
Wohnort: in Brandenburg

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon Pyramide » 21.11.2010 15:22

Ist korrigiert.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
 
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon Tuxman » 21.11.2010 16:17

WEEDman hat geschrieben:bei der Melde-Funktion im Forum ein kleiner Typo:
"oder nicht mit em code-BBCode versehen ist" :wink:

Wieso? Ist doch richtig; wie man's spricht! :lol:
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de // meine aktuelle phpBB-Installation
Tuxman
Mitglied
 
Beiträge: 2261
Registriert: 24.05.2003 13:32

Re: Diskussion zu "Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - uns

Beitragvon dagobert50gold » 26.12.2010 13:18

Apropos Typo ...

Zwischen Haupt- und Nebensatz steht immer ein Komma!

Zum Beispiel:
Beiträge, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, sind unerwünscht.


oder auch:
Du möchtest, dass dir mit deinem Problem möglichst schnell geholfen wird.


Fällt mir leider öfter auf. Kann also verbessert werden!
Frohe Weihnachten :wink: !
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
 
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 17:52


Zurück zu Community Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste