Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Berliner Schildkroete
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 30.03.2007 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Schildkroete »

zx9r-treiber hat geschrieben:@Berliner Schildkroete
Stimmt.

Es könnte nur phpBB selber oder ein Beauftragter von phpBB dagegen vorgehen.
Aber hätten sie ernsthaft ein Interesse dran?!
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ich denke so etwas wird immer dann interessant, wenn die entsprechende Software unrechtmäßig in einem größeren, komerziellen und kostenpflichtigen Produkt verwendet wird. Ich erinnere mich an einen Artikel den ich irgendwann mal gelesen habe, bei dem irgend eine größere Firma GPL Software (ich meine es waren Teile von Linux Kernelmodulen oder etwas ähnliches) für ihre Hardware verwendete, ohne den Quellcode offenzulegen. Die Urheber sind gegen die Firma vorgegangen und die Firma wurde zur Offenlegung verpflichtet.

Die GPL hebelt ja nicht die Urheberrechte aus sondern sind lediglich eine Möglichkeit der Lizenzierung von Software (unter vielen). Wenn ich mich nicht irre (ich bin nun mal kein Anwalt), dann würde auch nichts dagegen sprechen, wenn man als Urheber ein und dieselbe Software sowohl unter der GPL als auch unter einer proprietären oder kostenpflichtigen Lizenz veröffentlicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

gn#36 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre (ich bin nun mal kein Anwalt), dann würde auch nichts dagegen sprechen, wenn man als Urheber ein und dieselbe Software sowohl unter der GPL als auch unter einer proprietären oder kostenpflichtigen Lizenz veröffentlicht.
Ja, das ist möglich und wird zum Beispiel von MySQL AB so gemacht (siehe Mehrfachlizenzierung). Man sollte aber beachten, daß dieses Recht ausschließlich dem Urheber zusteht - obwohl die GPL mir beispielsweise das Recht gibt, phpBB beliebig zu verändern und weiterzuverbreiten (sogar zu verkaufen), darf ich nicht einfach eine phpBB-Version unter einer proprietären Lizenz anbieten.
KB:knigge
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

zum generellen verständnis der GPL bietet sich auch immer ein blick in die entsprechende FAQ an - für die spezielle frage
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IWantCredit hat geschrieben:I want to get credit for my work. I want people to know what I wrote. Can I still get credit if I use the GPL?
You can certainly get credit for the work. Part of releasing a program under the GPL is writing a copyright notice in your own name (assuming you are the copyright holder). The GPL requires all copies to carry an appropriate copyright notice.
übrigens: auch sichtbare copyrightzeilen *können*von der GPL als verplichtung auferlegt werden - in diesem fall müssen sie aber GPL §2c im vollen wortlaut entsprechen. nachdem die beim phpBB nicht der fall ist, kann allerdings der fuss individuell angepasst werden - im gegenzug dazu steht es der phpBB group (und auch jedem sonst) aber natürlich frei, keinen support zu leisten.

bei der ganzen diskussion ist auch zu beachten dass GPLv2 != GPLv3 ist...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Ascaron55
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2008 20:57
Wohnort: Springen
Kontaktdaten:

Re: Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Beitrag von Ascaron55 »

Hallo,
Ich weiß dass der letzte Post 2 jahre zurückliegt.
Doch möchte ich für diese frage kein neues Thema aufmachen.
Also,
ich möchte das Copyright bei meiner phpbb3 Installation entfernen.
Wenn ich nun, auf meiner dazugehörigen Homepage, im Impresseum darunterschreibe:
__________________________
Das Forum ist Powered by:

[Banner von PHPBB]

(http://www.phpbb.com)

__________________________

bekomme ich dann hier Immernoch Support?
MfG

Ascaron
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Beitrag von Dr.Death »

Nein.

Das Copyright muss im Footer des Forums vorhanden sein.
Ascaron55
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2008 20:57
Wohnort: Springen
Kontaktdaten:

Re: Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Beitrag von Ascaron55 »

ok, dann lass ich es drinne.

Danke für die Schnelle antwort
MfG

Ascaron
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Beitrag von dagobert50gold »

Patrick1704 hat geschrieben:PhpBB ist ja eine open source Software und das heißt man darf alles was man will daran verändern(solange es legal ist)
Also auch das copyright entfernen.

Aber dann ist es irgendwie gemein das man keinen support mehr bekommt
Quelle: Re: Wie nun das Copyright weg bekommen?
Seltsam auch, dass Suffix´ Threads geschlossen wurden und gelöscht werden.

Ich habe mich erst darüber gewundert, dass dieser Thread Ich brauche hilfe zum Desing 1BlackOut nach Lösung des Problems geschlossen wurde. Schön, dass er nun auch gelöscht wird. Wenn in zwei Jahren wieder jemand mit demselben Problem kommt kann er nichtmal die Suchfunktion bemühen, da er dort nichts findet. Hätte man nicht diesen Thread offen lassen können? Oder ihn zumindest nicht auf die Lösch-Liste setzen? Es ist ja ein "gelöster Fall", der jedem weiterhelfen kann.
Angenommen, mein Forum geht in zwei Jahren online und ich habe noch ein paar Fragen an euch. Dann im Jahr 2014 fällt mir ein, dass ich doch von PHP und phpBB genug Wissen habe und keinen Support mehr brauche und das Copyright entferne. Werden dann alle meine Fragethreads geschlossen und gelöscht?
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn in zwei Jahren wieder jemand mit demselben Problem kommt kann er nichtmal die Suchfunktion bemühen, da er dort nichts findet
Ja richtig - und das ist auch gut so. Wir Supporten nicht die Entfernung des Copyrights.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Sicher, dass der Artikel zum Copyright so stimmt?

Beitrag von dagobert50gold »

Und was ist damit?
Angenommen, mein Forum geht in zwei Jahren online und ich habe noch ein paar Fragen an euch. Dann im Jahr 2014 fällt mir ein, dass ich doch von PHP und phpBB genug Wissen habe und keinen Support mehr brauche und das Copyright entferne. Werden dann alle meine Fragethreads geschlossen und gelöscht?
So wird es zwar nicht verlaufen, aber was wäre wenn?

__________
@ Mahony: Benutzt du noch phpBB2?
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“