[erledigt]Datenbankaufruf oder aufrufe?!? $user->data[]

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dagtor
Mitglied

[erledigt]Datenbankaufruf oder aufrufe?!? $user->data[]

Beitrag von Dagtor »

Hallo zusammen,

ich hab da mal an die (mehr-) Wissenden ein Frage die mich Grundsätzlich interessieren würde...
Kurz vorweg... ich konnte leider in den includes/functions.....php die Stelle herausfineden und auch in der Defwiki hatte ich nichts beantwortendes gefunden...

Also wenn ich auf einer z.B. mein-Mod-Seite folgendes aufrufe:

Code: Alles auswählen

$username 			= $user->data['username'];
und an einer anderen Stelle meinetwegen dies:

Code: Alles auswählen

$user_id 			= $user->data['user_id'];
Entspricht das dann zwei einzelnen Datenbankabfragen oder werden die Daten Grundsätzlich aus einer einzigen Abfrage von Haus aus bereit gestellt?

Wäre einfach interessant zu wissen... Denn wenn es zwei einzelne Abfragen wären würde es ja Sinn machen bei Bedarf eine direkte abfrage zu schreiben... Kürzer und schneller wäre natürlich wenn das da oben eine einzige ist. Und würde bei bestimmten Teilen im mod auch für andere Tabellen-Abfragen evtl. Sinn machen... Dazu wäre dann natürlich interessant wo der dazugehörige Code steht um das ganze nachvollziehen zu können...

Also, wer mir eine der beiden Fragen beantworten kann würde mir sehr helfen...

Gruß

Dagtor...
Zuletzt geändert von Dagtor am 28.12.2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sport ist ein Privileg der Landlosen
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Datenbankaufruf oder aufrufe?!? $user->data[]

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das was Du dort machst ist nur eine Zuweisung von Werten aus dem bereits bestehenden $user Objekt.
Es wird dadurch keine Datenbankabfrage generiert. Es wurde bereits eine Datenbank Abfrage durchgeführt und alle Userbezogenen Daten im Objekt $user abgelegt.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die Daten werden einmalig (in $user->session_begin() in ein Array geladen, auf das dann zugegriffen wird.
KB:knigge
Dagtor
Mitglied

Beitrag von Dagtor »

Genau das wollte ich wissen...

Vielen Dank euch beiden...

Gruß

Dagtor
Sport ist ein Privileg der Landlosen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“