Mitgliederverwaltung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Mitgliederverwaltung

Beitrag von Susa »

Hallo miteinander,

sollte ich hier falsch gepostet haben, verschiebt meine Frage bitte, aber zum Stichwort Mitgliederverwaltung konnte ich nichts finden.

Obwohl man sich auf meinem Forum nicht anmelden muss, tun es ganz viele Gäste doch, mit dem Resultat, dass ich einen Haufen "Karteileichen" habe.

Mit meinem Co-Mo habe ich die Regel aufgestellt, dass rausfliegen soll, wer

a) sich anmeldet und nach einem Monat noch keinen Beitrag geschrieben hat
oder
b) anfangs aktiv war, aber mittlerweile sechs Monate keinen Beitrag mehr geschrieben hat.

Ich dachte, dass ich die Lösung gefunden hatte, indem ich im Adminbereich >> Benutzer und Gruppen >> Automatisches Löschen inaktiver Benutzer wie folgt einstelle:
Für
a) Letzte Aktivität vor dem {Datum vor einem Monat} >> User löschen >> absenden
b) Registriert vor dem {Datum vor sechs Monaten} und Letzte Aktivität vor dem 0000-00-00 >> User löschen >> absenden

Nun stelle ich aber konkret an einem User fest, der sich am 26.10.2010 angemeldet hat und das Forum letztmals am 29.10.2010 (und zum ersten Mal) besucht hat - und noch nie einen Beitrag geschrieben hat -, dass meine o.a. Methode (in diesem Fall zu a) nicht funktioniert.

Wo liegt mein Denkfehler? Was muss ich tun, um mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus und vor allem einen guten Rutsch! Bleibt sauber ;-)
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
vallehru
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2006 17:06
Wohnort: Bad Schwartau (53°31'N/10°41'O)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von vallehru »

Installiere den User-Reminder MOD. Der erinnert inaktive Besucher nach einem von dir festgelegtem Zeitraum.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Susa »

Danke, aber ich möchte vorher nicht erinnern. Ich war schon so nett und habe das am Anfang mal händisch gemacht. Reaktionsquote: 1,5% - und denen hat man angemerkt, wie sehr sie sich gequält haben, sich zu rechtfertigen. Dass muss nicht sein.

Ich dachte ja auch schon, die richtige Art gefunden zu haben, aber mindestens bei einem User, den ich schon speziell im Blick hatte, funzt das nicht :roll:
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
vallehru
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2006 17:06
Wohnort: Bad Schwartau (53°31'N/10°41'O)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von vallehru »

Die Erinnerung erfolgt doch automatisch durch diesen MOD, da hast doch keine Arbeit mit. Schaust halt nur ab und an mal wer erinnert wurde und wenn nach z.B. einer Woche keine Reaktion erfolgt löscht du halt die User über den MOD. Ich empfinde den als sehr praktisch und bin damit nicht alleine.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Susa »

Ich glaube dir das gerne, Vallhru, und ich möchte auch nicht respektlos deinem Tipp gegenüber erscheinen. Erinnern kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Eine Lösung ohne Mod, mit den Bordmitteln des Forums, die doch vorhanden sind, sollte doch auch möglich sein?
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Tetischere »

Hallo Susa
was hältst du von der Mod Auto Groups du lässt die User automatisch in diese Gruppe verschieben (wer da rein kommt, kannst du einstellen) und diese User löscht du dann.
Das bedeutet du stellst die Kriterien einmal ein und brauchst dann immer nur eine Gruppe zu kontrollieren.
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Susa »

Auch Dir dankeschön, Michael.

Dennoch: Bevor mir jetzt weiter Mods vorgeschlagen werden, die ich lieber nicht haben möchte, es wäre nett, wenn insbesondere diejenigen antworten könnten, die wissen, wie die Option "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" funktioniert und die konkret meine obige Frage beantworten könnten.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
vallehru
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2006 17:06
Wohnort: Bad Schwartau (53°31'N/10°41'O)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von vallehru »

Ist es möglich, das die in deinem ersten Posting beschriebene Funktion nur bei Usern reagiert die ihr eingerichtetes Konto noch nicht "aktiviert" haben. Denn ich verstehe den Einführungstext so.
Denn wenn du in dem gleichen Register auf "inaktive Benutzer" klickst, dann wirst du auf die verwiesen, die ihren Account noch nicht aktiviert haben.
Du aber suchst etwas wo die "Inaktivität" in Form von "Nullpostern" definiert ist. Sehe ich doch richtig?
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von Susa »

Hallo Vallehru,

das könnte sein! Moment ...

Ja, so ist es auch. Ich habe jetzt gerade mal aufgeräumt, was sich vor einem Monat registriert hat und noch nie aktiv war. Also heißt Aktivität eigentlich einloggen und nicht mitmachen.

Ja, ich möchte gerne die Nullposter aufräumen .. und dafür brauche ich sicher ein Mod? :o
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
vallehru
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2006 17:06
Wohnort: Bad Schwartau (53°31'N/10°41'O)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederverwaltung

Beitrag von vallehru »

Jep, damit wären wir dann wieder beim user_reminder gelandet :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“