Einstellungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RolandT
Mitglied

Einstellungen

Beitrag von RolandT »

Hallo zusammen!

@all
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011!

Bei mir stellt sich zur Zeit folgende Frage:

In meinen Einstellungen bin ich als Haupt Admin eingetragen. Als dieser habe ich aber keine Moderationsrechte, obwohl ich in meinen Einstellungen sämtliche Rechte besitze. Um Adminrechte ausüben zu können, habe ich mich in die Liste der Moderatoren eingetragen. Trotzdem gibt es Optionen, die bei mir nicht angezeigt werden. So z.B. das versenden von PN's. Hier hat jeder User die Möglichkeit dazu, der entsprechende Buton erscheint in der Mitgliederliste. Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall. Lediglich der Buton zum versenden von E-Mails ist in der Mitgliederliste eingetragen. Auch wenn ich in meinen persönlichen Bereich gehe, dort die Funktion PN's versenden anklicke, erscheint die Meldung, das ich nicht dazu berechtigt bin, diese Option zu nutzen. Wo liegt hierbei das Problem und was mache ich falsch? Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen. :-?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Herzlichst Roland
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Einstellungen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

bist du in der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" und hat diese das Recht PNs zu versenden auf Nie stehen? Wenn ja, dann wird nämlich alles andere überschrieben durch das Nie.
Entweder Rechte verändern oder dich aus dieser Gruppe rausnehmen oder den Gruppenleiter von den Berechtigungen der Gruppe ausnehmen, wenn du die Rechte nicht ändern willst.

Siehe auch: KB:rechtesystem
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
inzwischen solltest Du bemerkt, dass dieses Support Board in mehrere Kategorien unterteilt ist und das es Forenbeschreibungen gibt, die dem Themenstarter helfen sollen, sein Thema richtig zu platzieren. :oops: Du solltest Dich mit dem Lesen der Forenbeschreibungen und >>> KB:170 <<< bzw. >>> KB:171 <<< befassen. ! :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
RolandT
Mitglied

Beitrag von RolandT »

Servus Metzle,

Danke für deinen Ratschlag. Habe die Funktion gefunden und konnte diese aktivieren. :P

Hallo Gloriosa,

dann werde ich meine Aktivität in Zukunft wohl einschränken müssen. Hab besten Dank für deinen Hinweis, zeigt es mir doch, das ich für dieses Forum wohl nicht gescheid genug bin. Sorry wenn sich ein Anfänger ein wenig Blöd anstellt! :oops:

Übrigens: Grüße aus meiner Heimatstadt Kranichfeld an der Ilm in die Landeshauptstadt Erfurt!!! :D

Herzlichst Roland
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“