Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Olli272
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2011 11:43

Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

Beitrag von Olli272 »

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Wir hatten unser phpBB3-Forum bisher bei einem Freehoster laufen. Nun haben wir eigenen Webspace und haben dort ein eigenens phpBB 3.0.8 installiert. Von dem Freehoster haben wir ein Backup der DB bekommen und dieses bei uns eingespielt.
Nach Anpassung der Domaineinstellungen und Styleeinstellungen klappt jetzt auch anscheinend alles. Allerdings wird im ACP nun die Version 3.0.7-PL1 angezeigt (Version des bisherigen Forums), obwohl es ja eigentlich immernoch 3.0.8 ist, denn wir haben ja außer der DB nichts geändert. Außerdem entspricht die Konfiguration des ACP nun wieder dem alten Forum, z. B. fehlte der Reiter MODS, den ich im neuen Board schon für das Impressum angelegt hatte, den es im alten Board aber nicht gab. Auf der Startseite des ACP fehlt auch irgendwas... ich weiß nicht genau was, aber sie sieht leerer aus...

Kann man das irgendwie beheben und gibt es vielleicht sonst noch Punkte, die in unserem Falle zu beachten sind, die wir vielleicht nur noch nicht gemerkt haben?
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

Beitrag von Charlie_M »

Ruf einfach aus dem Update-Paket phpBB-3.0.7-PL1_to_3.0.8-deutsch/install/ das database_update.php auf.
Die PHPBB3-Dateien inkl. Styles sind ja auf Version 3.0.8?!
Olli272
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2011 11:43

Re: Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

Beitrag von Olli272 »

Inzwischen war ich schon auf die Idee gekommen, einfach in der DB den kompletten Table phpbb_config vom importierten Forum durch den von der 3.0.8-Installation zu ersetzen (hatte da auch noch ein Backup von). Das hat auch funktioniert und die database_update.php zeigte dann jetzt an, dass kein Update mehr nötig sei. - Ich vermute, dass die database_update.php sich die Versionsummer in der phpbb_config anschaut und da jetzt die aktuelle 3.0.8 gefunden hat. - Wäre denn trotzdem noch irgendwas anderes in der DB zu aktualisieren? Dann würde ich die phpbb_config nochmal tauschen und dann nochmal den Updater laufen lassen...?
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

Beitrag von Charlie_M »

Ich frag mich gerade wie es funktioniert wenn man ein PHPBB 3.0.8 installiert daraus ein 3.0.7 PL1 wird?

Ich weiß nicht ob der Updater nur die Versions-Nr. kontrolliert oder ob tatsächlich alle Tabellen überprüft werden. Sicher gehst halt wennst die Version auf 3.0.7 PL1 belässt und den DB-Updater aufrufst.
Olli272
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2011 11:43

Re: Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

Beitrag von Olli272 »

Ok, habe das nochmal so gemacht. Scheint auch alles in Ordnung zu sein. Vielen Dank für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Falsche Versionsnummer nach Forumsumzug

Beitrag von Elsensee »

Charlie_M hat geschrieben:Ich frag mich gerade wie es funktioniert wenn man ein PHPBB 3.0.8 installiert daraus ein 3.0.7 PL1 wird?
...
Ganz einfach:
Das alte Forum lief vermutlich auf 3.0.7-PL1 und hatte dementsprechend auch diese Version in der Datenbank. Das ist unabhängig davon, ob die Dateien auf dem Stand der Version sind.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“