Nachdem ich mich ein bißchen mit den Variablen und Ausgaben in meinem phpMyAdmin befasst und dazu im Internet ein wenig nachgelesen habe würde ich nun gern die globalen MySQL-Werte "tmp_table_size" und "max_heap_table_size" von 16 MB auf 32 erhöhen um zu sehen ob einfach durch die im Laufe der zeit entstandene Größe des Forum die verlangsamung zustande kam, einfach weil MySQL gezwungen war unmittelbar auf die HDD statt in den Cache zu schreiben ...
Oder verstehe ich da was falsch??? Noch ist mir auch nicht klar an welcher Stelle ich das mit welchem Befehl machen kann/soll.
Forum wird nicht angezeigt, was nun ?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Forum wird nicht angezeigt, was nun ?
Hm, keiner hat ne Idee? Oder ist der Thread nur "in der Versenkung" verschwunden?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Stimmen denn die Rechte der anderen Dateien und Verzeichnisse?
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben.
Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Siehe auch KB:chmod
Weitere Tipps bei lahmendem Board:
Tipp 1: - Ab und zu mal die Tabellen in der Datenbank optimieren.
Tipp 2: - viewtopic.php?f=93&t=181801 (Optimierung des CSS-Parsings in phpBB3)
Tipp 3: - Deaktiviere IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen (unter Allgemein - Sicherheit im ACP) - falls aktiviert.
Tipp 4: - Deaktiviere Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: (unter Allgemein - Serverlast im ACP) - falls aktiviert.
Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Datenbank-Optimierung
1. SQL-Optimierung: Indizes richtig einsetzen
2. SQL-Optimierung: Indexnutzung in Queries manuell steuern
3. SQL-Optimierung: Tabellen und Spalten anpassen
4. SQL-Optimierung: Daten effizient in Tabellen einfügen
5. SQL-Optimierung: Manuelles Priorisieren und Sperren
6. SQL-Optimierung: Server richtig konfigurieren
Grüße: Mahony
Stimmen denn die Rechte der anderen Dateien und Verzeichnisse?
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben.
Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.
Siehe auch KB:chmod
Weitere Tipps bei lahmendem Board:
Tipp 1: - Ab und zu mal die Tabellen in der Datenbank optimieren.
Tipp 2: - viewtopic.php?f=93&t=181801 (Optimierung des CSS-Parsings in phpBB3)
Tipp 3: - Deaktiviere IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen (unter Allgemein - Sicherheit im ACP) - falls aktiviert.
Tipp 4: - Deaktiviere Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: (unter Allgemein - Serverlast im ACP) - falls aktiviert.
Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Datenbank-Optimierung
1. SQL-Optimierung: Indizes richtig einsetzen
2. SQL-Optimierung: Indexnutzung in Queries manuell steuern
3. SQL-Optimierung: Tabellen und Spalten anpassen
4. SQL-Optimierung: Daten effizient in Tabellen einfügen
5. SQL-Optimierung: Manuelles Priorisieren und Sperren
6. SQL-Optimierung: Server richtig konfigurieren
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Vielen Dank für all die hilfreichen Tips - soweit nicht umgesetzt hab ich da entsprechende Änderungen vorgenommen.
Die Rechte stimmten alle und ich mußte nur das "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" noch deaktivieren.
Was die doch recht langen Artikel aus dem TEC-Channel angeht: Ganz ehrlich? Das geht mir zu weit und setzt teilweise Wissen voraus was ich nicht hab.
Nicht das ich nicht gewillt wäre es mir anzulesen, aber dafür fehlt mir grad die Zeit.
Kann mir jemand den Pfad zu der Datei nennen wo ich die Variablen "tmp_table_size" und "max_heap_table_size" von 16 MB auf meinethalben 32 oder 64 MB ändern kann? Zugegebener Maßen besteht dann natürlich die Gefahr das auch diese 64 MB einfach mal vollaufen und spätestens dann das Forum wieder genauso langsam ist wie jetzt ...
Die Rechte stimmten alle und ich mußte nur das "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" noch deaktivieren.
Was die doch recht langen Artikel aus dem TEC-Channel angeht: Ganz ehrlich? Das geht mir zu weit und setzt teilweise Wissen voraus was ich nicht hab.
Nicht das ich nicht gewillt wäre es mir anzulesen, aber dafür fehlt mir grad die Zeit.
Kann mir jemand den Pfad zu der Datei nennen wo ich die Variablen "tmp_table_size" und "max_heap_table_size" von 16 MB auf meinethalben 32 oder 64 MB ändern kann? Zugegebener Maßen besteht dann natürlich die Gefahr das auch diese 64 MB einfach mal vollaufen und spätestens dann das Forum wieder genauso langsam ist wie jetzt ...
Hallo,
die Variablen werden in der Datei " my.ini " oder " my.cnf " innerhalb des MySQL Server gesetzt.
Pfad: ....xxxx/mysql/bin/
Nach Änderungen an der my.ini bzw. my.cnf muss der MySQL Dienst neu gestartet werden.
Bedenke aber auch, das manche Änderungen das ganze nur "Verschlimmbessern".
die Variablen werden in der Datei " my.ini " oder " my.cnf " innerhalb des MySQL Server gesetzt.
Pfad: ....xxxx/mysql/bin/
Nach Änderungen an der my.ini bzw. my.cnf muss der MySQL Dienst neu gestartet werden.
Bedenke aber auch, das manche Änderungen das ganze nur "Verschlimmbessern".
Vielen Dank - ich werd es heut Abend umsetzen und dann beobachten - wenn´s nach einiger Zeit wieder schlimm wird werd ich wohl tiefgreifendere Gedanken an das Problem "verschwenden" müssen. Ich meld mich bestimmt wieder ...^^ 

So, bei den beiden Variablen die Werte erhöht und den Server neugestartet!
Und schon läuft´s rund und flüssig...
Allerdings weiß ich nicht ob das nun eine temporäre Sache ist und mir diese Cacheerweiterung auch nur irgendwann "volläuft" und dann zum selben Ergebnis führt oder es halt wirklich die Lösung des Problems ist ...
Und schon läuft´s rund und flüssig...
Allerdings weiß ich nicht ob das nun eine temporäre Sache ist und mir diese Cacheerweiterung auch nur irgendwann "volläuft" und dann zum selben Ergebnis führt oder es halt wirklich die Lösung des Problems ist ...