3.0.8 Fehler bei Neuinstallation (Parse Error)
3.0.8 Fehler bei Neuinstallation (Parse Error)
Hallo,
nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch das neueste phpBB 3.0.8 auf meinem Webserver zu installieren, gebe ich doch mal kurzweilig auf und wende mich hilfesuchend hier ans Supportforum.
Installation klappt soweit einwandfrei, bis es zum "abschließenden Schritt" geht; http://www.beispiel.de/install/index.php?mode=install&sub=final
Dort erscheint folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_FUNCTION in /www/htdocs/beispiel/beispiel/includes/acp/info/acp_forums.php on line 30
Edit: Und derzeit folgende:
Parse error: syntax error, unexpected '<' in /www/htdocs/beispiel/beispiel/index.php on line 135, wenn ich die URL erneut aufrufe.
Info-Daten zu meinem Webspace und Kram:
Betriebssystem: Linux
Webserver: Apache/2.2.14 (Ubuntu)
PHP: 5.2.12-nmm2
MySQL: 5.1.43-nmm4-log
Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus!
nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch das neueste phpBB 3.0.8 auf meinem Webserver zu installieren, gebe ich doch mal kurzweilig auf und wende mich hilfesuchend hier ans Supportforum.
Installation klappt soweit einwandfrei, bis es zum "abschließenden Schritt" geht; http://www.beispiel.de/install/index.php?mode=install&sub=final
Dort erscheint folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_FUNCTION in /www/htdocs/beispiel/beispiel/includes/acp/info/acp_forums.php on line 30
Edit: Und derzeit folgende:
Parse error: syntax error, unexpected '<' in /www/htdocs/beispiel/beispiel/index.php on line 135, wenn ich die URL erneut aufrufe.
Info-Daten zu meinem Webspace und Kram:
Betriebssystem: Linux
Webserver: Apache/2.2.14 (Ubuntu)
PHP: 5.2.12-nmm2
MySQL: 5.1.43-nmm4-log
Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus!
Re: 3.0.8 Fehler bei Neuinstallation (Parse Error)
Wahrscheinlich trat beim FTP-Upload ein Fehler auf, so daß bestimmte Dateien einen Fehler verursachen, denn bei einer Neuinstallation hat man außer der config.php nichts geändert.
Welchen FTP-Client verwendest du denn?
Hast du schon versucht, einfach alles erneut hochzuladen?
Welchen FTP-Client verwendest du denn?
Hast du schon versucht, einfach alles erneut hochzuladen?
Hallo modernist und vielen Dank für deine Antwort.
Den Verdacht hatte ich auch schon, bzw. nach den aller ersten Installationsversuchen, bei denen schon vor der Installation diverse Error-Meldungen kamen, habe ich mich bereits hier im Forum auf Lösungssuche begeben und hatte das mit dem FTP-Client-Problem auch schon an anderer Stelle gelesen.
Also versuchte ich es damit, die Forensoftware mal im ASCII- und mal im Binary-Mode hoch zu laden. Beim ASCII-Mode klappte es dann mit der Installation, zumindest bis zum oben genannten Punkt (nach, wie gesagt, mehreren misslungenen Installationsvorgängen, die ebenfalls den verschiedenen Transfermodi zugrunde lagen).
Ich nutze Filezilla.
Wenn es nur am FTP-Programm liegt, müsste das ja vergleichsweise leicht zu lösen sein, aber ich weiß eben nicht wie, deswegen nach wie vor die Bitte um Hilfe.
Den Verdacht hatte ich auch schon, bzw. nach den aller ersten Installationsversuchen, bei denen schon vor der Installation diverse Error-Meldungen kamen, habe ich mich bereits hier im Forum auf Lösungssuche begeben und hatte das mit dem FTP-Client-Problem auch schon an anderer Stelle gelesen.
Also versuchte ich es damit, die Forensoftware mal im ASCII- und mal im Binary-Mode hoch zu laden. Beim ASCII-Mode klappte es dann mit der Installation, zumindest bis zum oben genannten Punkt (nach, wie gesagt, mehreren misslungenen Installationsvorgängen, die ebenfalls den verschiedenen Transfermodi zugrunde lagen).
Ich nutze Filezilla.
Wenn es nur am FTP-Programm liegt, müsste das ja vergleichsweise leicht zu lösen sein, aber ich weiß eben nicht wie, deswegen nach wie vor die Bitte um Hilfe.

Hallo,
dann gilt erst einmal >>> KB:21 <<< und ein vernünftiger/s FTP-Client/-Programm. Ältere Versionen von Filezilla sind hier regelmäßig negativ aufgefallen.
Im Zweifelsfall einfach FireFTP in den FF "einbauen" und den Transfer damit erledigen. 
dann gilt erst einmal >>> KB:21 <<< und ein vernünftiger/s FTP-Client/-Programm. Ältere Versionen von Filezilla sind hier regelmäßig negativ aufgefallen.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo gloriosa und auch dir ein Danke.
Nun, den automatischen Transfermodus hatte ich bei den aller ersten Uploadversuchen aktiviert, gebracht hat es leider nicht viel bis nichts.
Ein vernünftigeres FTP-Programm als Filezilla - gerne, nur welches? Bitte um Nennung guter Alternativen.
Mal davon ab, dass alle meine Programme, die ich oft nutze, immer auf dem neuesten Stand sind.
Werde mich mal nach diesem FireFTP umschauen, danke.
Nun, den automatischen Transfermodus hatte ich bei den aller ersten Uploadversuchen aktiviert, gebracht hat es leider nicht viel bis nichts.

Ein vernünftigeres FTP-Programm als Filezilla - gerne, nur welches? Bitte um Nennung guter Alternativen.
Mal davon ab, dass alle meine Programme, die ich oft nutze, immer auf dem neuesten Stand sind.
Werde mich mal nach diesem FireFTP umschauen, danke.
Habe jetzt auch FireFTP ausprobiert. Ergebnis ist das selbe wie zu Anfang: Fehlermeldungen direkt vor der Installation beim Aufrufen der URL.
Hat denn niemand konkrete, detaillierte Lösungsansätze/FTP-Programm-Alternativen?
Ich würde das Forum gerne endlich installieren und einrichten, wenn möglich ohne weitere Fehlermeldungen.
Hat denn niemand konkrete, detaillierte Lösungsansätze/FTP-Programm-Alternativen?
Ich würde das Forum gerne endlich installieren und einrichten, wenn möglich ohne weitere Fehlermeldungen.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
installiere in der neuesten Version Filezilla (3.3.5.1), stelle den Datei-Transfer aus „Automatisch“.
Bei „Dateien ohne Endung als ACSII-Dateien behandeln“ machst Du den Haken raus.
Lade Dir noch einmal die aktuelle phpBB 3.0.8 Version hier herunter.
Wenn es dann nicht mit der Installation funktioniert liegt es an allem, nur nicht an phpBB3 oder dem FTP-Programm.
installiere in der neuesten Version Filezilla (3.3.5.1), stelle den Datei-Transfer aus „Automatisch“.
Bei „Dateien ohne Endung als ACSII-Dateien behandeln“ machst Du den Haken raus.
Lade Dir noch einmal die aktuelle phpBB 3.0.8 Version hier herunter.
Wenn es dann nicht mit der Installation funktioniert liegt es an allem, nur nicht an phpBB3 oder dem FTP-Programm.
Beste Grüße
Walter
Walter
Hi redbull.
Ratschläge befolgt wie angeführt, hat nichts gebracht. Erneuter Fehler vor der Installation.
Was nun, woran könnte es noch liegen?
Ratschläge befolgt wie angeführt, hat nichts gebracht. Erneuter Fehler vor der Installation.
Was nun, woran könnte es noch liegen?
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Ohne das selber zu testen fällt mir nicht mehr ein.
Nachvollziehen kann ich es nicht.

Nachvollziehen kann ich es nicht.
Beste Grüße
Walter
Walter
Vielleicht liegt es ja doch am FTP-Programm oder dergleichen. Was könnte ich denn da noch alles ausprobieren?
Dateien einzeln uploaden in den jeweiligen Modi? ... Irgendeine Lösung muss es für dieses Problem doch geben.
Dateien einzeln uploaden in den jeweiligen Modi? ... Irgendeine Lösung muss es für dieses Problem doch geben.