Hallo,
meine Anfrage ist ein Notfall. Ich habe ein phpBB3-Forum eingerichtet, das zumindest zunächst nur dem Zweck des Austauschs bezüglich einer ernsthaft erkrankten Person dient. Wenn meine Frage schon 1001 Mal gestellt worden sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich habe kurz im Handbuch nachgesehen und im Forum gesucht, ohne fündig geworden zu sein.
Das wirklich große Problem: Mir ist es zum zweiten Mal passiert, dass ich einen längeren Text geschrieben und auf Vorschau geklickt habe. Statt dieser erschien jeweils die Aufforderung, mich einzuloggen (obwohl ich es war), und der Text war weg und auch nicht durch Zurückblättern zurückzuholen. Das ist im konkreten Fall sehr ärgerlich und kostet viel, anderweitig dringend benötigte Zeit.
Kann man das offenkundig vorhandene Timeout verlängern oder ganz abschalten?
VIELEN Dank,
Anselm
Timeout
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
es sind alles „Notfälle“ die hier statt finden.
In Ordnung, dann schauen wir mal Deinen Notfall an.
Ich gehe jetzt davon aus das es nichts mit der Vorschau-Funktion zu tun hat. Ich vermute eher, das die Sitzung abgelaufen ist und Du durch das Anklicken der Vorschau einen Refresh auslöst.
Da das Sitzungs-Cookie abgelaufen ist wirst Du aus geloggt.
Guck einmal im ACP => Allgemein => Server-Konfiguration =>Serverlast :
Sitzungslänge:
Die Zeit in Sekunden, nach der Sitzungen ungültig werden.
welche Zeit hier eingestellt ist.
3600 Sekunden sollten ausreichen um einen Beitrag zu schreiben und wieder eine Aktivität im Forum zu zeigen.
es sind alles „Notfälle“ die hier statt finden.

In Ordnung, dann schauen wir mal Deinen Notfall an.
Ich gehe jetzt davon aus das es nichts mit der Vorschau-Funktion zu tun hat. Ich vermute eher, das die Sitzung abgelaufen ist und Du durch das Anklicken der Vorschau einen Refresh auslöst.
Da das Sitzungs-Cookie abgelaufen ist wirst Du aus geloggt.
Guck einmal im ACP => Allgemein => Server-Konfiguration =>Serverlast :
Sitzungslänge:
3600 Sekunden sollten ausreichen um einen Beitrag zu schreiben und wieder eine Aktivität im Forum zu zeigen.
Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Mitglied
Re: Timeout
Guten Morgen,
Das Hauptproblem dürfte gelöst sein, vielen Dank. Ob und wie man Bots generell aussperren kann, werde ich natürlich nicht fragen, sondern im Handbuch und im Forum suchen.
Gruß, Anselm
Ich glaube, da würden etliche "Notfälle" nicht tauschen. Egal:redbull254 hat geschrieben:es sind alles „Notfälle“ die hier statt finden.![]()
3600 Sekunden sind offenkundig Standard; bei mir sind sie eingestellt und bestimmt nicht verstellt. Ich grüble, ob ich gestern Abend (an die vorherigen Male kann ich mich nicht erinnern) tatsächlich so lange für das Verfassen eines Notfallplans gebraucht habe. Ich kann es nicht ausschließen. Jetzt habe ich mal 7200 Sekunden eingestellt. Das Forum ist nicht öffentlich, da kann das wohl nicht schaden.Guck einmal im ACP => Allgemein => Server-Konfiguration =>Serverlast :
Sitzungslänge:
Das Hauptproblem dürfte gelöst sein, vielen Dank. Ob und wie man Bots generell aussperren kann, werde ich natürlich nicht fragen, sondern im Handbuch und im Forum suchen.

Gruß, Anselm
-
- Mitglied
Re: Timeout
Leider doch noch mal ich: Ich habe ca. 11:15 Uhr eine lange Liste von Kommunikationsdaten erstellt und wollte die etwa um 12:15 Uhr veröffentlichen. Glücklicherweise habe ich sie vorher in einen Editor kopiert, denn ich (als Admin) wurde wieder aufgefordert, mich einzuloggen. Die Sitzungslänge steht nun auf 7200 Sekunden. So lange habe ich garantiert nicht gebraucht. Welche anderen möglichen Ursachen gibt es noch?
Gruß, Anselm
Gruß, Anselm
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Die Cookie-Einstellungen im Browser kontrollieren, es einmal mit einem anderen Browser gegen testen.
Du musst zum Test nichts schreiben, es reicht einfach inaktiv zu sein.
Des Weiteren mache den Haken bei „Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden“ rein.
Du musst zum Test nichts schreiben, es reicht einfach inaktiv zu sein.
Des Weiteren mache den Haken bei „Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden“ rein.
Beste Grüße
Walter
Walter