Benutzer und Gruppen -> Userrang für Mod. ausblenden?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kampf Katze
Mitglied

Benutzer und Gruppen -> Userrang für Mod. ausblenden?

Beitrag von Kampf Katze »

Auf einem Forum möchte ich gerne die Freiheiten eines Moderators im Admin Control Panel etwas einschränken.

Momentan darf ein Moderator maximal einen Benutzer verwalten, diese Einschränkung habe ich soweit erfolgreich aktivieren können. Ebenso dürfen in bestimmen Bereichen einige Informationen nicht sichtbar sein. Dafür habe ich nun den Befehl eingefügt in den entsprechenden HTML Dateien die im Verzeichnis "phpBB/adm/style" liegen:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_USER_FOUNDER and ADMIN --> HTML KRAM <!-- ENDIF -->
Soweit auch recht erfolgreich, doch nun beiße ich mir die Zähne beim Rang aus. Der Moderator soll nicht fähig sein den Rang eines Nutzers ändern zu können. Bei den "Permissions" habe ich dies im Punkt "Admin Permissions" bereits verboten, dennoch ist es einem Moderator weiterhin möglich über die Nutzerverwaltung weiterhin auf den Rang zu kommen und diesen eben zu ändern.

Die einfache Lösung währe nun das Feld bez. Rang einfach mit den oben genannten Befehl aus zu blenden, doch ich finde leider überhaupt nicht heraus wo sich der Codeschnippsel dafür verbirgt damit ich diesen etwas reglementieren kann.

Ich habe bereits alle Dateien mit "acp_user_XXXX" durchwühlt und auch bereits die Datei "acp_ranks.html" geprüft, erfolglos :-(

Jemand ne Idee wo sich die Information versteckt hält?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzer und Gruppen -> Userrang für Mod. ausblenden?

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo Kampfkatze,

eine Frage vorab: Wieso haben Deine Moderatoren überhaupt Zugriff auf das ACP? Das Ding heißt ja schließlich nicht umsonst Admin Control Panel und ist somit für Administratoren gedacht.

Hast Du auch schon einmal den Boardcache gelöscht? Und wie stellst Du fest das die Moderatoren Zugriff auf den Userrang anderer Benutzer haben?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Kampf Katze
Mitglied

Re: Benutzer und Gruppen -> Userrang für Mod. ausblenden?

Beitrag von Kampf Katze »

Ich möchte dem Moderator Zugriff ermöglichen, damit er Avatare, Signaturen, Passwörter etc bearbeiten kann. Eben alles was mit einem Benutzer zu tun hat. Er soll aber eben nicht gleich ein Admin sein und über die Rechte einer Gruppe kann ich ja bequem reglementieren, dass der Moderator nur ein besonderes Adminrecht besitzt... Das verwalten eines Benutzers bei Bedarf...

Wie ich es feststelle?
Durch ein Testnutzer den ich angelegt habe. Er ist Moderator und damit kann ich prüfen was er alles sieht.

Cachefrage:
Jap, hab ich gemacht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“