Problem mit Captcha und Standardstyle

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Shadowdancer
Mitglied

Problem mit Captcha und Standardstyle

Beitrag von Shadowdancer »

Hallo liebe phpBB-Gemeinde!

Da unser Forum seit letzter Woche von einer bunten Heerschaar Spamfanatiker heimgesucht wird, wollte ich von dem langweiligen Captcha mit GD-Grafik umschwenken auf reCaptcha oder Q&A. Leider geht beides nicht so wirklich.

GD-Grafik läuft
GD 3D-Grafik läuft
Einfache Grafik läuft
Q&A läuft nicht
reCaptcha läuft nicht

Bei reCaptcha wird kein Bild gezeigt und bei Q&A steht keine der Fragen, sondern "Bestätigungscode: Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Wenn du den Bestätigungscode nicht lesen kannst, kannst du mit dieser Schaltfläche einen neuen anfordern."

Ja, ich habe Fragen in der Standardsprache des Boards (DE) erstellt und bei reCaptcha die Schlüssel richtig eingetragen. Im Adminbereich erhalte ich auch eine Vorschau von reCaptcha, nur eben nicht beim Erstellen eines Gastbeitrages oder der Registrierung eines neuen Users.

Ich verwende pbpBB Version 3.0.8 und das Standardstyle ist das aktuelle und auf diese Version angepasste WoWMoonclaw. Auf dem Server läuft PHP Version 5.2.17 und die Datenbank ist MySQL5.0. Ich wollte dies gerne nochmal mit einem anderen Style, wie prosilver gegentesten, aber auch hier werden mir Steine in den Weg gelegt. Natürlich möchte ich nicht allen Usern diesen Style aufzwingen, sondern gehe davon aus, dass jeder nicht eingeloggte Gast prosilver als Standardstyle sieht, wenn ich es als Standardstyle einstelle (ACP -> Allgemein -> Board-Einstellungen). "Benutzer-Style überschreiben" bleibt daher auf "nein", weil nicht registrierte Gäste doch auf jeden Fall immer den Standardstyle sehen sollten oder nicht? Cache ist geleert, ich habe das Forum auch mal im Explorer und Opera geöffnet, welche beide das Forum zuvor nie gesehen haben. Sowohl das Captchaproblem, als auch das Styleproblem sind vorhanden. Auch wenn man nicht eingelogt ist, sieht man nicht den aktuellen Standardstyle, sondern WoWMoonclaw.

Ich nutze phpBB seit September 2008 und habe es immer wieder aktualisiert, also ein wenig Erfahrung konnte ich schon sammeln. Ich habe jeden Thread zum Thema Standardstyleprobleme und Captchaprobleme gelesen und eine Lösung gab es dort (zumindest für mich) leider nie. Es wurde das gepostet, was ohnehin schon mit den Versionsupdates geändert wurde und was bei mir auch nicht das Problem ausgelöst hat. Das Ende blieb leider ungelöst, da die letzten Beiträge zum Teil Monate alt waren, ohne das es noch eine Lösung für das Problem gab.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Also eine Idee, die in den anderen Threads vllt. noch nicht genannt worden ist...
Shadowdancer
Mitglied

Re: Problem mit Captcha und Standardstyle

Kleines Update von meiner Seite. Ich habe auf dem gleichen Webspace ein zweites Forum hochgeladen und eingerichtet. Q&A funktioniert, auch mit dem Style, den ich verwende. Jetzt ist natürlich die Frage wo der Unterschied ist in meiner seit 2008 regelmäßig auf dem neuesten Stand gehaltenen Boardversion 3.0.8 und der frisch installierten. Ist bei der Updateversion möglicherweise etwas vergessen worden? Ich habe seit Anbeginn immer versionsweise upgadated, ohne eine Version zu überspringen, da ich hier regelmäßig reinschaue.

Der Standardstyle für nicht eingelogte Gäste funktioniert nebenbei trotzdem nicht, man muss den Style für alle User überschreiben, damit der Wechsel des Standardstyle funktioniert.

Das sind fast 1200 Dateien, wobei es sicher nicht mehr als 10 sein können, die den Fehler verursachen. Ich bin für Hinweise noch immer dankbar. :D
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

gehen denn die Captchas, wenn du den prosilver Style verwendest? Wenn ja, dann bleibt fast nur noch der MoonClaw Style als Fehler über :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Shadowdancer
Mitglied

Es funktioniert im "frischen" Board alles was die Captchas betrifft. Der Inhalt des Styleordners und die Version des Styles sind aber in beiden Foren absolut identisch. Ich bin gerade dabei das alte Board zu sichern und ein paar Dateien auszutauschen, was bei einem 2 Jahre alten Board schon so seine Zeit dauert. Ich habe festgestellt, dass der Adminbereich im Updateforum anders aussieht, als im frischen Forum.

Mir fehlen z.B. im Updateforum unter ACP -> Allgemein -> Registrieren -> Benutzerkonto-Aktivierung die Checkboxen für durch Benutzer und durch Administrator.
Die Anordnung unter ACP -> Allgemein -> Board-Konfiguration ist auch anders.

Updateforum:
# Board-Konfiguration
# Dateianhänge
# Board-Einstellungen
# Board-Funktionalitäten
# Avatare
# Private Nachrichten
# Beiträge
# Signaturen
# Registrierung
# CAPTCHA-Modul-Einstellungen
# Feed-Einstellungen

frische Installation:
# Board-Konfiguration
# Dateianhänge
# Board-Einstellungen
# Board-Funktionalitäten
# Avatare
# Private Nachrichten
# Beiträge
# Signaturen
# Feed-Einstellungen
# Registrierung
# CAPTCHA-Modul-Einstellungen
Shadowdancer
Mitglied

Oke, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe den Inhalt des Ordners cache im Rootverzeichnis des Forums gelöscht. Sollte jemand das gleiche Problem haben, könnte dies die Lösung sein und ich habe mal wieder etwas dazu gelernt.
barfisch
Mitglied

Beitrag von barfisch »

Habe zwar das gleiche Problem, das löschen des CACHE hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Also mein Problem betrifft eben genau die anfangs geschilderte Situation. KEIN Standardstyle, und es funktioniert damit reCaptcha und Q&A nicht. Ich finde nur leider nirgendwo den Hinweis, welche Dateien unter styles/meinstyle ich WIE anpassen muss, damit mir das reCaptcha Bild angezeigt wird. Q&A interessiert weniger.

Kann mir da evtl. irgendjemand auf die Sprünge helfen? Es gibt leider keine aktualisierte Version meines Styles, wird es wohl leider auch nie mehr geben. Da der Style aber sowohl bezahlt, als auch von den Usern akzeptiert ist, möchte ich eigentlich ungerne wechseln, nur falls das jetzt also Lösung gekommen wäre.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
barfisch hat geschrieben: Es gibt leider keine aktualisierte Version meines Styles, wird es wohl leider auch nie mehr geben. Da der Style aber sowohl bezahlt, als auch von den Usern akzeptiert ist, möchte ich eigentlich ungerne wechseln, nur falls das jetzt also Lösung gekommen wäre.
Du musst schauen auf welchem Style Dein verwendeter Style basiert und in mit Hilfe der „Code Changes“ manuell aktualisieren.

http://download.phpbb3styles.net/codechanges/
Beste Grüße
Walter
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

WoWMoonClaw ist Aktuell zu haben

Autor: Moonclaw
Style Version: 3.0.8.0 (subsilver2)
phpBB Version: 3.0.8
Sprachen: EN, DE, FR, ES

http://demo.phpbb3styles.net/WoWMoonclaw
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
barfisch
Mitglied

Beitrag von barfisch »

redbull254 hat geschrieben: Du musst schauen auf welchem Style Dein verwendeter Style basiert und in mit Hilfe der „Code Changes“ manuell aktualisieren.

http://download.phpbb3styles.net/codechanges/
Vielen Dank auch hier, hat geholfen. Ich habe zwar bei weitem nicht alle Codechanges durch, aber zumindest die, die mit Captcha zu tun haben, bzw. die Variablen behandeln die durch Captcha angefasst werden. Und siehe da, es funktioniert. Dankeschön!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Du solltest aber alle Änderungen durchführen sonst erwischt es Dich plötzlich an einer anderen Stelle. ;-)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“