Hi Leute!
Leider habe ich ein Problem mit meinem Forum und ich vermute dass dabei einiges zerschossen bzw. defekt ist.
Nun möchte ich das Forum komplett neu installieren, dabei aber natürlich sämtliche User, Beiträge usw. beibehalten.
Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber nichts passendes gefunden.
Und noch eine Frage.
Kann ich das Forum komplett in xampp lokal insallieren und anschl. auf den Webserver übertragen?
Was muss ich dabei beachten?
Außerdem habe ich noch eine kleine Problematik.
Ich habe mir die Einträge in der Datenbank angesehen und mir ist aufgefallen dass bei jedem Eintrag für das phpbb-Forum der Präfix "35182_" gesetzt wurde. Warum auch immer? Standardmäßig heißt der Präfix ja "phpbb_", oder?
Das würde ich auch gerne bereinigen.
Gibt es dazu auch eine Anleitung.
Danke und schöne Grüße
WEB-Sigi
Forum komplett neu installieren mit Backup der Datenbank
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Forum komplett neu installieren mit Backup der Datenbank
Hi!
Das gleiche Problem hatte ich auch und ließe sich ganz einfach lösen.
Du nimmst einfach ein frisches phpBB3.0.8 und passt es so an wie du es willst (Styles, Mods usw.)
Danach löscht du vom Webspace alles, bis auf die config.php und die Ordner in denen sich Dateiupload, Avatare und ähnliches befinden. Dann einfach die angepassten, frischen phpBB3.0.8 Dateien auf den Webspace laden, Cache leeren und alles läuft weiter. Ohne dass du die Datenbank verändern musst.
Danach kannst du noch mit Hilfe des Support ToolKit: http://www.phpbb.com/support/stk/ die Datenbank von unnötigen Tabellen befreien und dein Forum ist komplett frisch.
Ein Backup der Datenbank und aller Dateien empfehle ich trotzdem!
Gruß
Blackhawk
Das gleiche Problem hatte ich auch und ließe sich ganz einfach lösen.
Du nimmst einfach ein frisches phpBB3.0.8 und passt es so an wie du es willst (Styles, Mods usw.)
Danach löscht du vom Webspace alles, bis auf die config.php und die Ordner in denen sich Dateiupload, Avatare und ähnliches befinden. Dann einfach die angepassten, frischen phpBB3.0.8 Dateien auf den Webspace laden, Cache leeren und alles läuft weiter. Ohne dass du die Datenbank verändern musst.
Danach kannst du noch mit Hilfe des Support ToolKit: http://www.phpbb.com/support/stk/ die Datenbank von unnötigen Tabellen befreien und dein Forum ist komplett frisch.

Ein Backup der Datenbank und aller Dateien empfehle ich trotzdem!
Gruß
Blackhawk
Hallo BlackHawk87!
Vielen Dank für den Tipp!
Eine Frage hätte ich noch.
Werden denn die Benutzerrechte, Forenrechte, Gruppen usw. auch in der config.php gespeichert?
Also heißt das dass ich die Daten einfach auf den Webspace kopiere (außer die von Dir beschriebenen Dateien und Ordner) und das Forum wieder so eingerichtet und konfiguriert ist wie vorher?
Schöne Grüße
WEB-Sigi
Vielen Dank für den Tipp!
Eine Frage hätte ich noch.
Werden denn die Benutzerrechte, Forenrechte, Gruppen usw. auch in der config.php gespeichert?
Also heißt das dass ich die Daten einfach auf den Webspace kopiere (außer die von Dir beschriebenen Dateien und Ordner) und das Forum wieder so eingerichtet und konfiguriert ist wie vorher?
Schöne Grüße
WEB-Sigi
- Tetischere
- Mitglied
Hallo Siggi
so viel ich weiß, werden die Berechtigungen in der Datenbank gespeichert, somit hat es darauf keinen Einfluss.
so viel ich weiß, werden die Berechtigungen in der Datenbank gespeichert, somit hat es darauf keinen Einfluss.
Gruß Michael 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Okay!
Danke für die Info!
Danke für die Info!