Anmeldung mit E-Mail-Adresse

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
krick
Mitglied

Anmeldung mit E-Mail-Adresse

Beitrag von krick »

Hallo Community
Als Neuling werde ich wohl ne Menge dummer Fragen stellen, auf die man mit der Suchfunktion auch Antworten gefunden hätte. Sorry! Hier der Anfang:

- Kann ich festlegen, dass die Nutzer ihre E-Mail-Adresse als Username verwenden müssen?
- Im Forum hätte ich dann doch gern die richtigen Namen angezeigt.

Danke für Tipps und Geduld!
DetlefT
Mitglied
Re: Anmeldung mit E-Mail-Adresse

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

a) festlegen kannst Du das. phpBB überprüft allerdings ohne zusätzlichen MOD nicht, ob die User sich dran halten. Das müsstest Du dann schon selbst machen, indem Du die Freischaltung des Users verweigerst.
b) Du kannst benutzerdefinierte Profilfelder zur Anzeige des Realnamens definieren.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
krick
Mitglied

Beitrag von krick »

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich recht verstehe, kann ich das also nicht zwingend vorschreiben.
Wo finde ich Hilfe, wie man benutzerdefinierte Profilfelder einrichtet?
Vielen Dank und Gruss
Birne94
Mitglied

Beitrag von Birne94 »

Die kannst du im Admin-Bereich unter

Code: Alles auswählen

Benutzer und Gruppen > Benutzerdefinierte Profilfelder
einstellen.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

DetlefT hat geschrieben:a) festlegen kannst Du das. phpBB überprüft allerdings ohne zusätzlichen MOD nicht, ob die User sich dran halten. Das müsstest Du dann schon selbst machen, indem Du die Freischaltung des Users verweigerst.
Klingt so, als würdest du die Freischaltung bei der Registrierung mit dem Login verwechseln.

Weil ich habe das so verstanden, das er will, das man sich statt wie üblich mit dem Benutzernamen & Passwort, ebend mit seiner Email Adresse & Passwort einloggt.

Aber wie schon gesagt, geht das ohne Modifikation nicht.
Heißt, das login, müsste die Email Adresse in der DB Abfragen, statt den Benutzername.

Du kannst dir ja mal die Mod anschauen:
Prime Login via E-Mail
Ich denke mal, das du sowas gesucht hast. Vorteil, User können Benutzername oder Email zum einloggen benutzen. ;)
krick
Mitglied

Beitrag von krick »

hackepeter13 hat geschrieben:Du kannst dir ja mal die Mod anschauen:
Prime Login via E-Mail
Ich denke mal, das du sowas gesucht hast. Vorteil, User können Benutzername oder Email zum einloggen benutzen. ;)
Sieht ganz nach dem aus, wonach ich suche. Vielen Dank allen für die hilfreichen Tipps!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“