Wie User zu "Das Team" hinzufügen? Aber Rechte beibehalten!
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Wie User zu "Das Team" hinzufügen? Aber Rechte beibehalten!
Hallo,
man kann User ja zu "Das Team" hinzufügen, als Administrator oder als Moderator. Wie bekmmt man das hin, dass ein User als Moderator erscheint, aber keine Moderationsrechte hat - sondern einfach erstmal die gleichen Rechte behält wie zuvor auch?
einen schönen Samstag!
Pascal
man kann User ja zu "Das Team" hinzufügen, als Administrator oder als Moderator. Wie bekmmt man das hin, dass ein User als Moderator erscheint, aber keine Moderationsrechte hat - sondern einfach erstmal die gleichen Rechte behält wie zuvor auch?
einen schönen Samstag!
Pascal
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Re: Wie User zu "Das Team" hinzufügen? Aber Rechte beibehalt
Habs selber nicht probiert - könnte aber mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit der Einstellung "Nie" bei der Rechtevergabe sein.
Also den fraglichen User in die Gruppe der Moderatoren aufnehmen und dann in den Benutzerrechten die entsprechenden Rechte mit "Nie" entziehen.
Zur Vereinfachung, insbesondere wenn eine größere Anzahl User hiervon betroffen wird, könnte man auch eine entsprechende Gruppe mit explizit entzogenen Moderatorenrechten einrichten. Die einzelnen User müssen dann nur hinzugefügt oder entfernt werden.
Also den fraglichen User in die Gruppe der Moderatoren aufnehmen und dann in den Benutzerrechten die entsprechenden Rechte mit "Nie" entziehen.
Zur Vereinfachung, insbesondere wenn eine größere Anzahl User hiervon betroffen wird, könnte man auch eine entsprechende Gruppe mit explizit entzogenen Moderatorenrechten einrichten. Die einzelnen User müssen dann nur hinzugefügt oder entfernt werden.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Bei selbst erstellen Gruppen landen die Mitglieder aber nicht "Das Team" - sie gelten dann nicht als Moderatoren - oder kann ich das irgendwo bei der Gruppe einstellen?posaunen hat geschrieben: Zur Vereinfachung, insbesondere wenn eine größere Anzahl User hiervon betroffen wird, könnte man auch eine entsprechende Gruppe mit explizit entzogenen Moderatorenrechten einrichten. Die einzelnen User müssen dann nur hinzugefügt oder entfernt werden.
Wenn die User in der Moderatorengruppe sind sollten sie auch entsprechend angezeigt werden. Denke ich mal ...posaunen hat geschrieben: Also den fraglichen User in die Gruppe der Moderatoren aufnehmen und ...
Die Rechte werden ja zwingend durch "Nie" in der anderen Gruppe beschränkt.
Die betroffenen User müssen also in beide Gruppen! Moderatoren und die selbst erstellte Gruppe.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Achso, das meintest du mit "Nie" - das gilt dann, wenn nur in 1ner Gruppe eingestellt & überschreibt dann z.B. die Rechte der Moderatorengruppenzugehörigkeit - weil nicht "Nein", sondern "Nie".
Aber wo stelle ich denn die Rechte der neu eingestellten Gruppe ein? Bei der Erstellung einer neuen Gruppe kann ich zwar Rechte übernehmen von anderen Gruppen, aber dann nirgends mehr editieren...
Aber wo stelle ich denn die Rechte der neu eingestellten Gruppe ein? Bei der Erstellung einer neuen Gruppe kann ich zwar Rechte übernehmen von anderen Gruppen, aber dann nirgends mehr editieren...
Administrations-Bereich -> Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Gruppe auswählen -> Berechtigungs-Art auswählen -> Rolle auswählen oder Erweiterte Berechtigungen benutzen und auf "Nie" setzen
- o0Pascal0o
- Mitglied
Danke. Und wie heisst bei ACP>Berechtigungen>Moderator-Rollen & dann, wenn man eine neue Moderator Gruppe erstellt hat ohne irgendwelche Berechtigungen zu übernehmen das Recht, damit ein User dieser Gruppe unter "Das Team" auch als Moderator angezeigt wird?
Glaube ich lese nicht richtig.o0Pascal0o hat geschrieben:Danke. Und wie heisst bei ACP>Berechtigungen>Moderator-Rollen & dann, wenn man eine neue Moderator Gruppe erstellt hat ohne irgendwelche Berechtigungen zu übernehmen das Recht, damit ein User dieser Gruppe unter "Das Team" auch als Moderator angezeigt wird?
Du sollst keine neue Moderatorgruppe erstellen, sondern die User in die vorhandene einfügen und ihnen in einer separaten, neuen Gruppe die Moderatorenrechte entziehen. Hast Du doch auch selber so geschrieben.
Lies doch bitte den Thread nochmal durch und denke darüber nach bevor Du die nächste Frage stellst.o0Pascal0o hat geschrieben:Achso, das meintest du mit "Nie" - das gilt dann, wenn nur in 1ner Gruppe eingestellt & überschreibt dann z.B. die Rechte der Moderatorengruppenzugehörigkeit - weil nicht "Nein", sondern "Nie".
- o0Pascal0o
- Mitglied
Ach danke - jetzt habe ich es.