[BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
football
Mitglied
Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.2

Beitrag von football »

DreamPromise hat geschrieben:Moin moin
football hat geschrieben:Ja, da es bei dir vorher funktioniert hat waren sie wohl auch da und sind jetzt anscheinend gelöscht.
Aber ich hab doch keine Datenbankfelder gelöscht ... :roll: :roll:
Wie kann man denn die wieder hinzufügen ?
Zuerst würde ich mal die 3 profile_fields* Tabellen und die Tabelle profile_lang überprüfen, ob dort nichts mehr vorhanden ist.
In profile_fields sollten die Felder
footb_rem_f
footb_email
footb_rem_s
definiert sein. Diese drei Namen sollte in profile_fields_data als Felder definiert und für deine User mit Inhalten gefüllt sein.
In den anderen beiden Tabellen sollten Einträge je field_id und möglichen Wert bzw. Sprache vorhanden sein.

Wenn in der Datenbank etwas fehlt würde ich nicht manuell daran schrauben.
Wenn ein einzelnes Feld fehlt, kannst du es im Adminbereich wieder hinzufügen. Die Werte und Sprachtexte dazu findest du in Install.php.
Dadurch wird dieses Feld aber noch nicht für deine User gefüllt. Dies müsstes du im Profil der User durch Abspeichern vornehmen.

Wenn alles fehlt kannst du install.php modifizieren und nach Version 0.9.2 also nach Zeile 554 folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

'0.9.3'	=> array(
		// Add Custom Profile fields und import Data
		'custom' => array(
			'add_custom_profile_fields',
			'add_data'
		),
	),
Dann rufst du install_football/install.php auf und installierst Version 0.9.3. :P
Anschließend überschreibst du in phpmyadmin wieder die Version:

REPLACE INTO `phpbb_config` VALUES
('football_version', '0.9.2', 0);
Das ganze würde ich natürlich ersteinmal auf einer Testinstallation durchführen, oder zumindest vorher ein Backup machen.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
femu
Mitglied

Beitrag von femu »

football hat geschrieben:
femu hat geschrieben:Gab es nicht mal sowas wie Tippgruppen?
In dieser Mod nicht.
Hmmm ... ich arbeite zuviel. Ich weiß schon nimmer, wo ich was gelesen hab :grin:
football hat geschrieben:
femu hat geschrieben: @football: Bin gerade zufällig über folgendes gestolpert:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_football_bank.php on line 621: Undefined index: season
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_football_bank.php on line 624: Undefined index: points
Wenn ich Konten verwalten aufrufe .... Spontan eine Idee?
Ja, da bin ich die Tage auch schon drüber gestolpert. Ich hatte vorher kein Debug an.
Du kannst die beiden Zeilen in /includes/acp/acp_football_bank.php löschen, dann ist Ruhe.
Da habe ich wohl von einer anderen Stelle kopiert und dann vergessen die überflüssigen bzw. die Felder, die nicht in der SQL-Anfrage vorkommen, zu löschen.
Alles klar. Wenn die nicht gebraucht werden, dann passt des ja ;-) Hab die bei mir mal rausgenommen und alles sieht wieder gut aus.

Danke!
Gruß, femu
Mitglied

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

@football

Ich hatte ja letztens das Feld in der Tabelle per Hand hinzugefügt.
Und siehe daaaa ... der E-Mail-Versand geht wieder problemlos .....

Dank für den Zaunpfahl ... :D
DreamPromise
Mitglied

Moin moin
sooo..nun gibt es ein neues gravierendes Problem:

Die EInstellung:
Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn:
Dürfen die Tipper bis zum jeweiligen Spielbeginn tippen, oder soll die Tippabgabe der Spiele eines Spieltags nur bis zu einem (maximal drei) Termin(en) möglich sein?
steht auf "ja".

Aber man kann trotz alldem noch immer tippen obwohl ja die Zeit für das erste Spiel abgelaufen ist da es ja schon begonnen hat.
Ich hab ein ein zweites Forum mir genau den gleichen Einstellungen auf dem gleichen Server ...doch dort ist das Eingeben schon gesperrt ....

Danke
football
Mitglied

Beitrag von football »

Wenn du in der Liga "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" = Ja stellst, dann sollte der Abgabetermin auf den ersten Spielbeginn gesetzt werden.
Genauso, wenn du einen Spieltermin im Adminbereich verlegst. In diesem Fall wird aus allen noch nicht gespielten Spielen das erste Spiel ermittelt und als Abgabetermin eingetragen. Sollten die Spieltermin direkt in der Datenbank geändert worden sein, wird der Abgabetermin nicht automatisch neu berechnet. Dazu muss ein Spiel des Spieltag im Spielplan neu abgespeichert werden, oder in der Ligaeinstellung der Schalter hin und her gesetzt werden.
Da es im anderen Forum klappt nehme ich mal an, dass du die Daten nur kopiert hast, und dass vielleicht nicht vollständig, sprich den Spieltag aus footb_matchdays nicht.
In diesem Modus sollte der Abgabetermin immer auf dem nächsten Spielbeginn liegen, also einfach mal diesen im Spieltag einstellen. Danach sollte es automatisch gehen.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

ich hab nur die SQL von deiner Seite kopiert und in meine Tabelle (mysqladmin) eingepflegt...
Mehr nicht.
football
Mitglied

Beitrag von football »

DreamPromise hat geschrieben:Moin moin

ich hab nur die SQL von deiner Seite kopiert und in meine Tabelle (mysqladmin) eingepflegt...
Mehr nicht.
Welche SQL?
Die SQL für die komplette Liga? Dann wird der Modus überschrieben. Dort ist nicht Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn eingestellt.

Die SQL für die neuen Spieltermine? Dadurch wurden eventuell die Freitags-Spiele festgesetzt. Vorher waren alle Spiel am Samstag 15:30 Uhr.
Dann gilt was ich oben schon gesagt habe: Der Abgabetermin im Spieltag wird nicht neu berechnet und bleibt auf Samstag 15:30 Uhr stehen, und somit wird das Spiel am Freitag nicht geschlossen.

Hiermit kannst du überprüfen, welche Abgabetermine fehlerhaft sind:

SELECT m.season, m.league, m.matchday, min(m.match_datetime) as new_delivery_date, md.matchday_name, md.matches, md.delivery_date
FROM phpbb_footb_matches as m
JOIN phpbb_footb_leagues AS l ON (l.season = m.season AND l.league = m.league)
JOIN phpbb_footb_matchdays AS md ON (md.season = m.season AND md.league = m.league AND md.matchday = m.matchday)
WHERE l.bet_in_time = 1 and m.status=0 GROUP BY m.season, m.league, m.matchday
HAVING new_delivery_date <> md.delivery_date
Alle zukünftigen Abgabetermin auf den nächsten Spieltermin setzen:
Um zu Überprüfen, welche Werte gesetzt werden sollen, kannst du zuerst den zweiten Teil des Updates abschicken:

SELECT m.season, m.league, m.matchday, min(m.match_datetime) as delivery_date, md.matchday_name, md.matches 
JOIN phpbb_footb_matchdays AS md ON (md.season = m.season AND md.league = m.league AND md.matchday = m.matchday)
Bei dieser Abfrage kommen natürlich alle zukünftigen Spieltage heraus. Mit dem folgenden Update werden diese Spieltage aktualisert bzw. neu überschrieben.
Da mit REPLACE der Satz zuerst gelöscht wird und dann neu angelegt wird, zeigt dir phpmysql die doppelte Anzahl der betroffenen Datensätze an.
In der Replace-Anweisung habe ich nicht alle Spalten der Tabelle footb_matchdays aufgeführt. Das Feld status wird mit default 0 und die beiden anderen Abgabetermine mit default "" gefüllt, was in diesem Fall richtig sein sollte.

REPLACE INTO phpbb_footb_matchdays (season, league, matchday, delivery_date, matchday_name, matches)
SELECT m.season, m.league, m.matchday, min(m.match_datetime) as delivery_date, md.matchday_name, md.matches 
Diese Abfrage sollte man, wenn man diesen Modus gewählt hat, nach dem Einspielen der Daten ausführen.
Ich werden mal überlegen wie ich diesen Befehl regelmäßig (aber nicht ständig) in der Tipprunde aufrufe und somit Fehlersituationen vermeide.
DreamPromise
Mitglied

Also ich verstehe schon lange nicht mehr was du schreibst.
Sicher ist das für dich alles logisch und einfach ... für mich aber nicht :-?

Nächste Problem:
Das Spiel Hamburger SV:FC St. Pauli wurde ja abgesagt.
Also hab ich das im "Spielergebnisse eingeben" angegeben.
Also den Haken unter "o.Wertung" gesetzt.

Nun schau dir mal an was da passiert ist :
[ externes Bild ]

Ich blicke nun überhaupt nicht mehr durch.

Da ich ja noch ein zweites Forum hab in dem KEINE Probleme auftauchen, ist es denn nicht möglich eine komplette SQL zu erstellen und das in meinem alten Forum einzuspielen ????
football
Mitglied

Beitrag von football »

Ich hoffe du verstehst dies: :cry:

Das aus der Wertung genommene HSV-Spiel hat jetzt einen Status > 0 und somit kann man Ergebnisse eingeben. Ergebnisse kann man in der Tipprunde eingeben, sobald ein Spiel den Status > 0 hat (im Adminbereich muss eventuell das Spielende erreicht sein; siehe Einstellungen) und keine Tipps mehr abgegeben werden können. Letztlich spielt dies Spiel ja keine Rolle mehr, da du es aus der Wertung genommen hast.

Das Freiburger Spiel hat den Status 0, kann also noch getippt werden und Ergebnisse dürfen noch nicht eingegeben werden.
Interessant wäre zu wissen, ob der Abgabetermin noch auf dem HSV-Spiel liegt.
Vermutlich ist es so, aber wenn dieser Abgabetermin erreicht ist, wird der Termin des Freiburg-Spiels als nächster Abgabetermin eingetragen, sobald jemand
zwischen dem HSV Beginn und Freiburg Beginn die Tipprunde aufruft. Wird die Seite erst nach dem Freiburg-Beginn aufgerufen wird das Freiburg-Spiel und der Spieltag den Status 1 erhalten.
DreamPromise
Mitglied

Das HSV-Spiel hat doch den Status 4 bekommen (oberer Teil des Bildes)
Das Freiburger Spiel hat den Status 0 ..aber WARUM denn ...das hat doch noch gar nicht angefangen.Im ACP steht doch das man den Tipp abgeben kann bis es angefangen hat.
Aber es hat ja noch nicht angefangen .....

Wie ist das denn mit den ganzen Spieldaten etc ... kann man das denn aus dem neuen Forum nehmen und per sqlmyadmin in das alte (kaputte) Forum übertragen ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“