Kopieren der Icon´s verbieten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo zusammen,

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich hier im richtigen Forum poste. Ich bin auf der Suche nach einem Mod bzw Befehlcode, dass das Kopieren der Icons von den Besuchern unterbindet. Gibt es sowas ??? Falls ich ich in falsches Forum gepostet habe, bitte um Verschiebung des Posts. Danke im voraus für eure Bemühungen.

Grüsse aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von modernist »

Da hilft nichts wirklich, außer die Sachen nicht öffentlich zu machen. Wenn Icons bzw. Bilder im Browser aufgerufen werden können, können sie auch kopiert werden.
Man könnte ggf. per htaccess das Hotlinking erschweren, falls der aufrufende Browser einen Referrer mitsendet. Aber letztlich bringt das auch nicht viel, da sendet man eben keinen Referrer mit.
Benutzeravatar
Tetischere
Mitglied
Beiträge: 667
Registriert: 07.03.2010 13:20
Wohnort: Lünen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von Tetischere »

Hallo
was die Sache auch ein wenig schwieriger macht, ist ein transparentes gif über das Icon legen, was aber von der Programmierung nicht ganz so einfach ist.
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Ich meine mich erinnern zu können, schon mal was darüber gelesen zu haben das es dafür etwas gibt. Aber ich kann halt nicht 100 % sagen ob dies bei phpbb war. Ich denke ich hatte da mal etwas bei der Tante gelesen zu haben. Finde aber leider diese Seite nicht mehr :oops:
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
es gibt keine verlässliche Möglichkeit das Kopieren zu verhindern.Ich erwähne jetzt nicht die vielfältigen Möglichkeiten wie man an Deine „geschützten“ Icons dran kommen würde. ;-)
Erstelle einen Copyright-Hinweis auf Deiner Seite (mit Hinweis auf die Konsequenzen z.B Abmahnung) und wenn Du irgendwo Deine Icons auftauchen siehst kannst Du juristische Schritt dagegen unternehmen.
Schließlich kannst Du durch Vorlage der Original-Dateien (die bei der Erstellung der Icons entstanden sind) beweisen, dass Du das alleinige Urheberrecht an den Icons besitzt.

Dumm wäre nur, wenn Du bei der Erstellung der Icons Fremdvorlagen benutzt hast, an denen Du selbst kein Urheberrecht besitzt. :lol:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Alles klar, danke für eure Antworten :grin:
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von AmigaLink »

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, gibt es keine Möglichkeit das Kopieren gänzlich zu unterbinden.
Aber es gibt selbstverständlich diverse Möglichkeiten es dem potenziellen Dieb nicht ganz so einfach zu machen.
  1. Das Bild (Icon) nicht als Bild anzeigen, sondern als Hintergrund einer Tabelle und in den Vordergrund eine transparente Bilddatei.
    Wer hier rechts klick und Bild speichern macht, bekommt nur die Transparente Bilddatei. :D
  2. Rechtsklick mittels Javascript deaktivieren.
  3. Hotlinking mittels .htaccess unterbinden.
  4. Wasserzeichen ins Bild einfügen.
Punkt 1 & 2 kann man umgehen. Denn was im Browser Angezeigt wird, befindet sich ja auch bereits auf dem jeweiligem Rechner. (Man muss nur wissen wo.)
Punkt 3 unterbindet selbstverständlich nur das Hotlinking und verhindert somit nur einen Traffik-Diebstahl und nicht den Daten-Diebstahl.
Punkt 4 zwingt den Dieb zur Nachbearbeitung der Bilddatei. (Es sei denn es ist ihm egal das jeder sehen kann wo das Bild herkommt.) Was in der Regel das Bild versaut. :P
Benutzeravatar
ups
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.12.2006 14:57
Wohnort: Basel/Freiburg Land

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von ups »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, schon mal was darüber gelesen zu haben das es dafür etwas gibt. Aber ich kann halt nicht 100 % sagen ob dies bei phpbb war. Ich denke ich hatte da mal etwas bei der Tante gelesen zu haben. Finde aber leider diese Seite nicht mehr :oops:
einfach die SuFu benutzen ;-)
viewtopic.php?t=153170

grüße
ups
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von Passat »

Bilderklau lässt sich nicht verhindern.

Im FF geht das rel. einfach, wenn andere Möglichkeiten gesperrt sind:
Einfach Extras->Seiteninformationen->Medien aufrufen, da werden alle Bilder etc. in einer Liste aufgereiht und gleich ein "Speichern"-Button angeboten.

Einzig ein sichtbares Wasserzeichen kann dem Bilderdieb die Freude am geklauten Bild verderben.
Das ist aber bei Icons nicht praktikabel.
Benutzeravatar
darkonia
Mitglied
Beiträge: 900
Registriert: 15.11.2008 15:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kopieren der Icon´s verbieten

Beitrag von darkonia »

noch einfacher geht es mit diesen 2 FireFox Addons:

Web Developer & Firebug
Community bedeutet Gleichgesinnte finden - MMOG-Heaven ist Deine Community! Von Spielern für Spieler bietet Dir dieses Portal genau das, was ein Spieler braucht. Bleibe ständig informiert, finde die neuesten MMORPGs, oder suche die frischesten News aus der Welt des Online Gamings - dieses und vieles mehr erwartet Dich auf MMOG-Heaven
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“