Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von djchrisnet »

Siehe Screenshot: [ externes Bild ]
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von DeepSurfer »

Kann ich nicht Reproduzieren, ich erhalte einwandfrei eine Ergebnisliste mit der selben URI wie auf dem Bild
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von Unimatrix_0 »

DeepSurfer hat geschrieben:Kann ich nicht Reproduzieren, ich erhalte einwandfrei eine Ergebnisliste mit der selben URI wie auf dem Bild
Was daran liegen wird das bei deiner User-ID keine doppelter Primärschlüssel im Post/Topic-Table ist, wie bei den meisten (allen?) anderen auch. Aber irgendwo scheint da in der DB ja etwas nicht ganz zu stimmen, auch wenn es die Minderheit betrifft.
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von DeepSurfer »

Unimatrix_0 hat geschrieben:Was daran liegen wird das bei deiner User-ID keine doppelter Primärschlüssel im Post/Topic-Table ist, wie bei den meisten (allen?) anderen auch. Aber irgendwo scheint da in der DB ja etwas nicht ganz zu stimmen, auch wenn es die Minderheit betrifft.
Sorry, dann hast Du aber mal nicht die URI auf dem Bild angeschaut, es handelt sich dabei um das phpBB.de Forum hier, nicht bei mir oder bei jemand anderem.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von TW1920 »

Bei mir ist da Problem auch nicht. Ich habe ach einwandfreiue ergebnisse.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von Unimatrix_0 »

DeepSurfer hat geschrieben:
Unimatrix_0 hat geschrieben:Was daran liegen wird das bei deiner User-ID keine doppelter Primärschlüssel im Post/Topic-Table ist, wie bei den meisten (allen?) anderen auch. Aber irgendwo scheint da in der DB ja etwas nicht ganz zu stimmen, auch wenn es die Minderheit betrifft.
Sorry, dann hast Du aber mal nicht die URI auf dem Bild angeschaut, es handelt sich dabei um das phpBB.de Forum hier, nicht bei mir oder bei jemand anderem.
Aber bei search.php?search_id=egosearch wird nach deinen Post/Topics gesucht, also nach den die mit deiner User-ID (zB 132659) versehen sind. Falls für deine User-ID aber kein doppelter Primärschlüssel vorliegt, kann bei dir auch nicht diese Fehlermeldung auftauchen, da in dem Fall ja alles in Ordnung ist :)
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von djchrisnet »

Bei mir hat das jahrelang auch immer funktioniert, bis letzte Nacht ^^
Beim nächsten Aufruf der Suchergebnissseite ging auch alles wieder und bisher trat der fehler auch nicht mehr auf.

Fazit: Es ist einfach ein seltener Fehler.
Aber da jeder Fehler das Recht auf eine Untersuchung hat, habe ich es hier gepostet.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von Pyramide »

Nach kurzem Überfliegen des Quellcodes kommt aus meiner Sicht eigentlich nur eine race condition als Fehlerursache in Frage, d.h. du hast den Link vermutlich versehentlich zweimal schnell hintereinander angeklickt und evtl. wurde der Fehler dann dadurch begünstigt, dass der Datenbankserver für einen kurzen Moment stark ausgelastet war.
KB:knigge
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von djchrisnet »

Halte ich für unwahrscheinlich.

1. es war circa. 4:50, hier war also kaum noch jemand online
2. Ist der Fehler auch wildesten Klickverhalten nicht reproduzierbar (getestet gegen 20 Uhr)

Ich bin der meinung, es liegt an der "Art und Weise" wie diese Searchkeys generiert werden. Möglicherweise ist sie nicht zufällig genug.

Im Übrigen ist auch die UTF-8 kodierung defekt, was auf fehlende Headerinformationen zurückzuführen ist, da page_header() nicht durchlaufen wird.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Sql Error Egosearch auf phpbb.de

Beitrag von Pyramide »

djchrisnet hat geschrieben:2. Ist der Fehler auch wildesten Klickverhalten nicht reproduzierbar (getestet gegen 20 Uhr)
Sobald die Suchabfrage einmal ausgeführt wurde, kann der Fehler auch nicht mehr auftreten, weil der Datensatz dann in der Tabelle vorhanden ist und nicht mehr eingefügt werden muss.
djchrisnet hat geschrieben:Ich bin der meinung, es liegt an der "Art und Weise" wie diese Searchkeys generiert werden. Möglicherweise ist sie nicht zufällig genug.
Die sind überhaupt nicht zufällig:

Code: Alles auswählen

        // generate a search_key from all the options to identify the results
        $search_key = md5(implode('#', array(
            implode(', ', $this->split_words),
            $type,
            $fields,
            $terms,
            $sort_days,
            $sort_key,
            $topic_id,
            implode(',', $ex_fid_ary),
            implode(',', $m_approve_fid_ary),
            implode(',', $author_ary)
        ))); 
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“