Style-Umbau, Probleme mit CSS-Einbindung und Imagesets

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
RetoKelsen
Mitglied

Style-Umbau, Probleme mit CSS-Einbindung und Imagesets

Beitrag von RetoKelsen »

Guten Morgen zusammen,

ich bin vor kurzem von WBB Lite 2 auf phpBB gewechselt und habe mich darangemacht für unsere MMORPG-Sippe das Forum neu einzurichten. Vorerfahrung mit Templates, CSS etc. existiert, auch wenn meine letzten größeren Bastelarbeiten diesbezüglich schon ein paar Jahre her sind (damals noch am WBB Lite 1). Daher entschuldige ich mich schonmal wenn ich hier Sachen Frage die schon allgemein bekannt sind. Ich habe mich bemüht mir in den diversen Tutorials Rat zu suchen, ehe ich mich jetzt hier im Forum direkt an euch wende.

Basierend auf dem Style "DarkFantasy" von Daniel St. Jules of Gamexe.net, habe ich versucht unser Forum zu gestalten. Das Austauschen der Grafiken war kein Problem.

Allerdings habe ich Probleme mit der CSS-Implementierung:

Die Datei stylesheet.css liegt in /Eadryth/theme/ (Eadryth ist der Sippenname und dementsprechend hier auch der Name für das gesamte Style). Allerdings wirken sich Änderungen in der CSS-Datei nicht auf das Aussehen des Forums aus. Ich habe es getestet in dem ich mal alle Parameter in der Datei gelöscht habe. Es sieht für mich aus als wenn die diversen divs etc. noch an einem anderen Ort definiert werden, und die CSS nur als Notsicherung dient. Ein erstes Studium der diversen template-Dateien hat mich da noch nicht viel weiter gebracht.
Ich kann mir nicht richtig vorstellen alles in den jeweiligen Template-Dateien zu notieren, das würde ja eine enorme Redundanz und viel Wartungaufwand im täglichen Gebrauch bedeuten.

Nun weiß ich nicht ob dieses Vorgehen Standard für das gestalten von Style ist, oder ob der Autor hier einen Einzelfall praktizierte. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Style und kann mir sagen wo ich die entsprechenden Einträge zu setzen habe?

Das andere Problem betrifft die Imagesets. Nachdem ich die Grafiken soweit alle angepasst habe, fiel mir auf dass der Button für neue Topics garnicht angezeigt wird. Ein Wechsel auf das Original "DarkFantasy"-Style hat den Button nicht zutage gefördert. Bei gänzlich anderen Styles (z.B. CelticDreams) sind die Buttons aber ganz normal da.

Könnte das daran liegen dass im Imageset-Ordner ein Unterordner "en" angelegt ist? Muss ich irgendwo in den Dateien die Sprachangabe noch auf en bzw. eher de ändern und dann halt einen entsprechenden Ordner anlegen?
Ein Ändern des Ordnernamens in "de" allein hat nichts gebracht, allerdings habe ich auf die Schnelle auch noch nicht rausgefunden wo in den Daten dies definiert wird.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas helfen könnte bei diesen Problemen.

Ahso, ansehen kann man sich den aktuellen Forenstand hier: http://www.weidenschild.de/eadryth/Forum/index.php
Wie man sieht, an den Grafiken liegen noch ein paar Fehler vor, aber mein Hauptproblem besteht momentan erstmal in der Anpassung der CSS und den Fehlenden "newTopic"-Buttons.
Birne94
Mitglied
Re: Style-Umbau, Probleme mit CSS-Einbindung und Imagesets

Beitrag von Birne94 »

Zu deinem ersten Problem:
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Daten in der Datenbank gecacht werden. Geh mal im ACP auf

Code: Alles auswählen

ACP > Styles > Themes > (dein Theme) Details
und stelle Stylesheets ablegen in: auf Dateisystem. Das gleiche solltest du auch für die Templates tun.

Zum 2. Problem:
Dass die Buttons nicht angezeigt werden liegt daran, dass es wahrscheinlich keine Lokalisierung dafür gibt. Daher brauchst du die deutschen Button-Grafiken. Wenn diese nicht beim Style dabei waren, kannst du entweder im Internet danach suchen oder sie dir selber erstellen. Eine andere (wenn auch temporäre) Variante wäre, den imageset/en-Ordner in imageset/de umzubenennen.
RetoKelsen
Mitglied

Beitrag von RetoKelsen »

Zum ersten Problem:
Da erhalte ich leider folgende Warnmeldung, nach der die Einstellung wieder auf Datenbank geändert wird:
"Das Theme erfordert, dass seine Stylesheets auf Platzhalter analysiert werden können. Dies ist nur möglich, wenn es in der Datenbank gespeichert wird."

Gibt es eine möglichkeit dieses Platzhalteranalyse zu umgehen? Alternativ müsste ich die Stylesheets dann doch quasi in der DB bearbeiten können, oder?

Zum zweiten Problem:
Danke, das hats in der Tat behoben :)
Hab ich zwar wie oben beschrieben schonmal probiert, aber scheinbar war ich da irgendwo im falschen Ordner o.ä. (war mitten in der Nacht nach mehreren Stunden Arbeit...).
Wollen da eh eigene Buttons erstellen und auch einige andere der Imageset-Grafiken anpassen. Aber bis dahin reicht diese Umbenennung erstmal.
Birne94
Mitglied

Beitrag von Birne94 »

RetoKelsen hat geschrieben:Zum ersten Problem:
Da erhalte ich leider folgende Warnmeldung, nach der die Einstellung wieder auf Datenbank geändert wird:
"Das Theme erfordert, dass seine Stylesheets auf Platzhalter analysiert werden können. Dies ist nur möglich, wenn es in der Datenbank gespeichert wird."

Gibt es eine möglichkeit dieses Platzhalteranalyse zu umgehen? Alternativ müsste ich die Stylesheets dann doch quasi in der DB bearbeiten können, oder?
richtig. Im ACP unter

Code: Alles auswählen

ACP > Styles > Themes > (dein Theme) Ändern
kannst du die CSS-Datei bearbeiten...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“