Hallo,
ich habe in der SQL-Datenbank meines Forums mehrere Tabellen eingefügt und mit Daten gefüllt und in meinem Forum eine zusätzliche Seite mit einem Suchformular integriert [ externes Bild ]
wo man durch die Eingabe von Suchkriterien (wie z.B. hier Bauer für den Nachnamen)
mittels einer Abfrage dann in einer Vorschau einige Informationen der passenden Datensätze ausgegeben bekommt
[ externes Bild ]
Wichtig: bei den in der Vorschau angezeigten Informationen (Pfarre, Jahr, Archiv, Nachname, Vorname und Erfasser) handelt es sich nur um einen Teil der in der SQL-Tabelle vorhandenen Daten!
Und nun habe ich zusätzlich in dieser Vorschau neben jeden ausgegebenen Datensatz auch ein anklickbares Feld Namens "Details..." hinzugefügt, wo dann durch Anklicken auch die restlichen Informationen zum jeweiligen Datensatz erscheinen sollen.
Beispiel.: Der Primärschlüssel aus der SQL-Tabelle des ersten angezeigten Datensatzes (Erdberg, 1666, Brünn, Bauer, Mathias, Eurodiver) ist z.B. 9999999.
Wie schaffe ich es jetzt genau diesen Primärschlüssel z.B. in eine weitere SELECT anweisung zu bekommen um die restlichen Daten genau dieses Datensatzes anzuzeigen.
Bereits jetzt schon herzlichen Dank!
Eurodiver
Link mit weiteren Details
Link mit weiteren Details
Zuletzt geändert von Eurodiver am 26.02.2011 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss gut überlegen, was man sich wünscht.
Es könnte passieren, dass man es bekommt.
Re: Link mit weiteren Details
Hallo,
sorry, habe den Beitrag umformuliert - ich hoffe es ist jetzt verständlicher!
sorry, habe den Beitrag umformuliert - ich hoffe es ist jetzt verständlicher!
Man muss gut überlegen, was man sich wünscht.
Re: Link mit weiteren Details
Naja ich weiß nicht...wenn deine Frage lautet
Damit bekommst du den Primärschlüssel in die SELECT Anweisung. Da du aber schon ein Suchformular mit Ergebnisseite selbst gebaut hast, bezweifle ich, dass das deine wirkliche Frage ist.
Überhaupt ist so eine Detailseite doch technisch das gleiche wie die Suchergebnisseite - nur dass du eben nicht nach Name usw. suchst, sondern nach ID. Von daher verstehe ich nicht wirklich, wieso dir das eine Probleme macht und das andere nicht.
Dann wäre die Antwort:Eurodiver hat geschrieben:Wie schaffe ich es jetzt genau diesen Primärschlüssel z.B. in eine weitere SELECT anweisung zu bekommen um die restlichen Daten genau dieses Datensatzes anzuzeigen.
Code: Alles auswählen
$sql = 'SELECT vorname, nachname, ... FROM tabellenname WHERE id = ' . (int)$id;
Überhaupt ist so eine Detailseite doch technisch das gleiche wie die Suchergebnisseite - nur dass du eben nicht nach Name usw. suchst, sondern nach ID. Von daher verstehe ich nicht wirklich, wieso dir das eine Probleme macht und das andere nicht.
KB:knigge