Logo-Größe

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Anselm Rapp
Mitglied

Logo-Größe

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo,

ich habe vergeblich recherchiert: Das original Forums-Logo ist 139px × 52px groß, das des phpBB.de-Forums 251px × 62px. Ich möchte das Original-Logo meines Forums ebenfalls durch ein anderes größeres ersetzen, aber wenn ich die entsprechende Datei austausche, wird das Logo mit nichtproportionalem Seitenverhältnis komprimiert dargestellt. Vielleicht habe ich ja doch eine Handbuch-Passage oder einen Forumsbeitrag übersehen, dann genügt selbstverständlich ein Link. Ich bitte um Hilfe.

Danke im Voraus,

Anselm
PatrickS3
Mitglied
Re: Logo-Größe

Beitrag von PatrickS3 »

In der "imageset.cfg" des verwendeten Styles ist die Logogrösse in Pixeln (Höhe x Breite) angegeben.
Pfad:
/styles/dein_verwendeter_style/imageset/imageset.cfg.

Einfach die Werte an das neue Logo anpassen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

# Images
img_site_logo = site_logo.gif*89*310
Anselm Rapp
Mitglied

PatrickS3 hat geschrieben:In der "imageset.cfg" des verwendeten Styles ist die Logogrösse in Pixeln (Höhe x Breite) angegeben.
Pfad:
/styles/dein_verwendeter_style/imageset/imageset.cfg.

Einfach die Werte an das neue Logo anpassen.
Also:

Den Seiteninformationen von Firefox (Rechtsklick auf Grafik) entnehme ich diesen Pfad:
/styles/prosilver/imageset/site_logo.gif.
Dort steckt auch die imageset.cfg.

Die habe ich modifiziert:

Code: Alles auswählen

# Images
img_site_logo = site_logo.gif*56*275
Trotzdem zeigen die Seiteninformationen
275px × 56px (Skaliert zu 139px × 52px)

Alles mindestens drei Mal kontrolliert. Und nun? Danke jedenfalls.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, wurde die Grafiksammlung ( nach dem Heraufladen ) und ggf. das Template via ACP bereits aktualisiert ?
Sonst hätte ich leider keinen weiteren Tipp.
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Anselm Rapp
Mitglied

Talk19zehn hat geschrieben:Hello, wurde die Grafiksammlung ( nach dem Heraufladen ) und ggf. das Template via ACP bereits aktualisiert ?
Ich habe die (einzelne) Grafik einfach hochgeladen, nachdem ich das Original umbenannt habe. Was mit Aktualisierung des Template via ACP gemeint ist, verstehe ich leider nicht.

Gruß, Anselm
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Anselm Rapp hat geschrieben: Was mit Aktualisierung des Template via ACP gemeint ist, verstehe ich leider nicht.
da habe ich eine kleine Anleitung für Dich:

Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link „Aktualisieren“

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke
bei „Den Cache leeren" auf den Button „Jetzt ausführen“.

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.

Hinweis:
Beim Style „subsilver“ brauchen die Style-Komponenten --> Themes nicht aktualisiert werden.
Macht man dies trotzdem, kommt folgende Fehlermeldung:
„Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.“[/quote]
Beste Grüße
Walter
Anselm Rapp
Mitglied

Ich stelle mich an wie der erste Mensch: Leichtsinnigerweise habe ich den Style subsilver2 aktiviert und dann wieder prosilver. Trotzdem wird weiterhin subsilver2 angezeigt. Ich bilde mir ein, alles aus der Anleitung - richtig - gemacht zu haben. Klicke ich bei prosilver auf Vorschau, stimmt alles, auch die Grafikgröße. Aber ich schaffe die dauerhafte Übernahme nicht. So sieht meine Konfiguration aus.

Ich hoffe, jemand kann mir über die letzte Hürde helfen. Zusatzfrage: Was muss ich bei Updates von phpBB3 beachten?

Hoffnungsvoll Anselm
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Was hast Du denn bei:

ACP =>Allgemein =>Boardeinstellungen

Standard-Style: ?

aktiviert?
Beste Grüße
Walter
Anselm Rapp
Mitglied

prosilver. Ein anderer Style steht gar nicht zur Verfügung. Aber durch "Benutzer-Style überschreiben" scheint es endlich zu klappen. Ich bin halt kein Dr. phpBB ... Danke!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“