Problem mit Gäste-Rechten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Pitufo
Mitglied

Problem mit Gäste-Rechten

Beitrag von Pitufo »

Hallo,

ich kapiere das nicht: Überall wo es möglich ist und für alle Foren habe ich die Gästerechte auf "nur lesen" gesetzt. Auch für den Benutzer "Anonymous" habe ich die Rechte auf "nur lesen" gesetzt und dennoch können Gäste weiterhin in meinem Forum nach Eingabe eines Captcha-Codes Beiträge posten.

Deshalb habe ich auch schon ein paar Bot-Postings erhalten.

Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich den Anonymous-Benutzer in der MySQL-Datenbank komplett gelöscht habe. Dabei habe ich dann festgestellt, dass dann gar nichts mehr lief, weswegen ich ihn wieder angelegt habe... :wink:
D.h. den Benutzer "Anonymous" habe ich jetzt deaktiviert. Dennoch bleibt das Problem.

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus.
Pitufo
Mitglied

Re: Problem mit Gäste-Rechten

Beitrag von Pitufo »

Ich habe das Problem nun selbst lösen können:

Im Administration Control Panel (ACP) habe ich auf "Benutzer verwalten" geklickt. Dann habe ich ein Häkchen bei "Gäste-Benutzerkonto auswählen" reingemacht und anschließend auf "Absenden" geklickt. Das Anonymous - Benutzerkonto erscheint. Nun habe ich oben bei "Auswahl:" auf die Dropdown-Box geklickt und "Gruppen" ausgewählt. Dort habe ich festgestellt, dass "Anonymous" nicht nur bei den "Gästen" Gruppenmitglied ist, sondern auch bei den "Registrierten Benutzern".

Das lag wohl daran, dass ich bei der Neuanlegung bei MySQL bei der group_id zunächst den falschen Wert (2 statt 1) eingetragen hatte...

Jetzt können Gäste auf jeden Fall nicht mehr irgendwas posten, sondern sie werden aufgefordert, sich zu registrieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“