Grüß euch,
vor kurzen habe ich einen eigenen Server angemietet und würde darauf nun gerne ein Forum einrichten. Leider klappt das noch nicht ganz so gut wie geplant.
Doch zuerst mal ein paar Infos zu der Sache.
Vor längerem habe ich schon mal ein kleines Forum (www.Netaria.de) gebaut. Dies läuft auch soweit ganz gut. Das Forum selbst konnte ich genau so erstellen wie es in der Anleitung hier beschrieben wird. Also Daten über ftp hochladen und installieren.
Nun haben wir einen didicated Server angemietet, hauptsächlich um darauf Minecraft gemeinsam zu spielen.
Um die Kosten zu senken würden wir nun gerne den einen Anbieter verlassen und auf dem Server das Forum einrichten.
Zugriff auf den Server habe ich über Remotedesktopverbindung.
Meine Frage nun, was muss ich alles machen um dort das Forum Online zu stellen?
Ich konnte mir schon eine neue schöne Domain sichern.
Gibt es vielleicht für meinen Fall auch eine kleine Anleitung die ich noch nicht gefunden habe?
Also sowas wie z.B. MySQL aufspielen und was man da sonst noch so braucht wenn man nichts vorinstalliert hat.
Kann ich vielleicht einfach „xampp“ oder ein ähnliches Programm benutzen, welches einem all diese Aufgaben abnimmt?
Wobei ich bisher nur erfahren habe das xampp sehr unsicher sein soll wenn man es für mehr verwendet , als den lokalen Testbereich.
Danke für eure Zeit,
Tagro
Forum auf eigenem Server installieren?
Re: Forum auf eigenem Server installieren?
Welches Serverbetriebssystem hast du?
Bei windowsserver würde ich dir die windowseigene iis empfehlen. Die MySQL-Software findest du auf sun.com
Bei dieser musst du nur die phperweiterung installieren, was du bequem über iis-steuerung vornehmen kannst.
Bei windowsserver würde ich dir die windowseigene iis empfehlen. Die MySQL-Software findest du auf sun.com
Bei dieser musst du nur die phperweiterung installieren, was du bequem über iis-steuerung vornehmen kannst.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
- franki
- Ehemaliges Teammitglied
Interesannt wären evtl. noch folgende Themen für dich:
KB:Umzug
KB:mysql
KB:webserver
KB:Umzug
KB:mysql
KB:webserver
LG Franki
Wenn du MYSQL administrieren willst, würde ich dir die 'workbench' von sun empfehlen. Mit xampp hab ich schlechte erfahrungen gemacht und das ist auf windows wegen der shell sehr umständlich zu benutzen.
Das Board umziehen sollte bei vollzugriff eigentlich relativ einfach sein; du machst ein backup vom ganzen forum und lädst dieses nachher wieder via
cPanel oder ftp auf den neuen server hoch. (Welcher mietserver hat kein cPanel drin?!!)
Dann alles entpacken und das Forum sollte eigentlich von selber in den richtigen verzeichnissen ablegt sein.
Das Board umziehen sollte bei vollzugriff eigentlich relativ einfach sein; du machst ein backup vom ganzen forum und lädst dieses nachher wieder via
cPanel oder ftp auf den neuen server hoch. (Welcher mietserver hat kein cPanel drin?!!)

- franki
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo Mambo
der config.php gemacht werden müssen.
Ich habe XAMPP auf Windows7 ohne Probleme am laufen.Mambo hat geschrieben:Wenn du MYSQL administrieren willst, würde ich dir die 'workbench' von sun empfehlen. Mit xampp hab ich schlechte erfahrungen gemacht und das ist auf windows wegen der shell sehr umständlich zu benutzen.
Dann hätten wir keine Knowledge Base dafür.Mambo hat geschrieben:Das Board umziehen sollte bei vollzugriff eigentlich relativ einfach sein;
Was entpacken ? Da ist nichts zu entpacken sondern nur zu kopieren. Und soo einfach geht das auch nicht, da nach dem Umziehen noch Einstellungen im ACP und inMambo hat geschrieben:du machst ein backup vom ganzen forum und lädst dieses nachher wieder via
cPanel oder ftp auf den neuen server hoch. (Welcher mietserver hat kein cPanel drin?!!)Dann alles entpacken und das Forum sollte eigentlich von selber in den richtigen verzeichnissen ablegt sein.
der config.php gemacht werden müssen.
LG Franki
wichtig ist aber auch noch, dass man die dateiberechtigungen einstellen muss.
Wenn man das vergisst, kann das zu schweren fehlern und probleme führen...
Wenn man das vergisst, kann das zu schweren fehlern und probleme führen...
Mfg T. Wolf